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Digitale Jobvermittlung Und Soziale Netzwerke

Digitale Jobvermittlung und soziale Netzwerke

Die digitale Jobvermittlung ist in den meisten Branchen bereits ein fester Bestandteil der Mitarbeiterrekrutierung, denn sie hat zwei wesentliche Vorteile – sie ist transparent und zeitnah. Für den Suchenden meistens kostenfrei, hat dieser die Möglichkeit sich umfassend über den Arbeitgeber zu informieren, Angebote von unterschiedlichen Unternehmen zu vergleichen und sich dann bequem online zu bewerben. Für den Anbieter wiederrum, zählt vor allem die Aktualität der Anzeige – möchte ich eine Stelle besetzen, ist diese mit wenigen Klicks online, jederzeit editierbar und genau so schnell wieder deaktiviert, sobald der richtige Mitarbeiter gefunden wurde.

Viele Zusatzfunktionen, wie die Bewerbeverwaltung, das Erstellen von Online-Lebensläufen und verschiedene Suchfilter runden die Angebote in der digitalen Jobvermittlung ab.

Was im digitalen Bereich jedoch noch häufig ungenutzt bleibt, ist die große Reichweite und zielgruppenspezifische Ansprache über die sozialen Netze. Facebook & Co bieten hier sehr viele Möglichkeiten wie offene Stellen beworben und durch Interaktion mit den Mitgliedern der Netzwerke zielgerichtet vermittelt werden können.

Für VetStage steht Facebook ganz klar im Fokus. Mittlerweile ist fast jeder bei Facebook und mit Hilfe einer sehr detailreichen Zielgruppen-Selektion, können wir Stellen zielgerichtet bewerben. Auf unserer Fanpage (facebook.com/Vetstage) veröffentlichen wir jedoch nicht nur Stellen, sondern auch Interviews mit Tierärzten, Praxisnachfolgeanfragen, spannende Neuigkeiten aus der Branche (z.B. zum BVVD) und Hinweise zu Veranstaltungen. Jeder Fan unserer Fanpage erhält diese Informationen automatisch und da das „Liken“ einer Fanpage freiwillig geschieht, wissen wir, dass die mittlerweile über 3200 Fans auch genau diese Informationen erhalten wollen. Zielgerichteter geht es fast nicht.
Was neben der zielgerichteten Anspache aber mindestens genau so wichtig ist, ist die Möglichkeit zur Interaktion. Jede Stelle, die wir auf Facebook veröffentlichen, kann von den Fans geteilt werden und wird so, ganz ohne unser Zutun, weiter im gesamten Netzwerk verbreitet. Die dadurch erzielte Reichweite ist enorm.

Mit VetStage International (facebook.com/VetStage.International) haben wir zusätzlich eine englisch sprachige Fanpage ins Leben gerufen, auf der sich aktuell sogar über 5000 internationale Fans der Tiermedizin eingefunden haben.

Neben Facebook gibt es aber noch viele weitere soziale Netze und es ist nicht leicht, genau das oder die richtigen für die eigenen Anforderungen zu finden.

VetStage veröffentlicht unter anderem auch auf Twitter (twitter.com/vetstage). In Deutschland hat Twitter zwar nie die gleiche Marktabdeckung erlangt, wie in Amerika oder vielen anderen Ländern, doch trotzdem hat der Service mit den 140 Zeichen langen Nachrichten einen gewissen Charme. Auf das Wesentliche herunter gebrochen ist es für die Nutzer um ein Vielfaches leichter die Informationsflut zu überblicken und relevante Themen zu verbreiten.

Weitere Netzwerke neben Facebook und Twitter werden gerade erschlossen.

Ob die eigene Zielgruppe über eines der vielen Netzwerke erreicht werden kann, ist nicht immer klar, daher heißt es sehr häufig: Einfach mal ausprobieren.

 
Photo credit: Got Credit

Gast

Hierbei handelt es sich um einen Gastartikel. Informationen über den jeweiligen Autor / die jeweilige Autorin entnehmen Sie bitte dem Text.

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