Ihr Weg zu glücklichen Stammkunden

erstellt am 5. Juni 2023

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Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Jessica Danecek,  VET7.well auf VetStage
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Mit Wertschätzung und Fachkompetenz zu treuen Kunden

Treue und glückliche Kunden sind für jeden Unternehmer und jede Unternehmerin ein Gewinn. Tierärztinnen und Tierärzte sind hier ein Spezialfall. Sie haben einerseits die Patienten als Kunden und andererseits die Tierhalter:innen. Nachhaltige Kundenbeziehungen spielen in der Veterinärbranche eine entscheidende Rolle. Die Gewinnung des Vertrauens der Tierbesitzer:innen ist von hoher Relevanz, um langfristige Beziehungen aufzubauen. Neben der fachlichen Kompetenz ist es für eine Tierärztin bzw. einen Tierarzt wichtig, auch die Bedürfnisse der Besitzer:innen zu verstehen sowie eine persönliche und wertschätzende Betreuung zu gewährleisten. In diesem Artikel wollen wir Ihnen das Thema Kundenbindung näherbringen, die Wichtigkeit von Kundenbeziehungen aufzeigen und Ihnen wichtigen Input für den Alltag mitgeben.

Als Tierärztin bzw. Tierarzt ist die Kundenbindung von entscheidender Bedeutung, um das Vertrauen der Tierbesitzer:innen zu gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Doch warum ist das so wichtig und wie schaffe ich es dies nachhaltig zu gewährleisten?

Bevor wir diese Fragen klären, beginnen wir mit einer Begriffsdefinition.

Was versteht man unter dem Begriff Kundenbindung? Aus wirtschaftlicher Sicht sind damit sämtliche Maßnahmen eines Unternehmens gemeint, die dem Ziel dienen, Laufkundschaft als Stammkunden zu gewinnen und wiederholte Umsätze zu generieren. In unserem Fall möchte man Tierbesitzer:innen akquirieren und durch exzellente, wertschätzende und individuelle Betreuung ein Wiedersehen forcieren. Es ist wichtig, dass sich sowohl Patient:innen als auch Tierhalter:innen wohlfühlen und einen guten Eindruck Ihrer Kompetenz erhalten.

Wieso ist die Kundenbindung nun von so hoher Relevanz?

Neukunden zu gewinnen, kostet Zeit und Geld. Wenn Sie ausschließlich Laufkundschaft betreuen, fehlt eine gewisse Planbarkeit Ihrer Tätigkeit und das gesamte Team weiß nie, was der nächste Tag bringt. Ebenso generiert man mit Stammkunden absehbare Erträge, kennt das zu behandelnde Tier in den meisten Fällen bereits und kann dadurch zeiteffizienter arbeiten.

Und wie schafft man es nun langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen?

Wir haben uns schlau gemacht und die 10 wichtigsten Empfehlungen anschließend zusammengefasst.

  1. Vertrauen aufbauen: Tierbesitzer verlassen sich darauf, dass Sie als veterinärmedizinisches Fachpersonal qualifiziert sind und sich um das Wohl ihrer Tiere kümmert. Es ist von hoher Relevanz, Vertrauen durch Fachkompetenz, Empathie und eine professionelle Einstellung aufzubauen.
     
  2. Kommunikation und Transparenz: Eine offene und klare Kommunikation mit den Tierbesitzer:innen ist das A und O. Beantworten Sie offene Fragen ehrlich und in für den Kunden verständlicher Form. Erklären Sie medizinische Diagnosen, Behandlungsoptionen und die Vorgehensweise de

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Jessica Danecek

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