Fallbeispiel
Ein Beitrag von  Dr. Svenja Teichmann-Knorrn,  Tierklinik Hofheim auf VetStage

Hyperöstrogenismus bei einer 12 Wochen alten Rhodesian Ridgeback Hündin

erstellt am 24. Februar 2026

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

In der Internistischen Sprechstunde wurde uns Liv, eine 12 Wochen alte Rhodesian Ridgeback Hündin vorgestellt. Seit Wochen hatte sie eine deutlich geschwollene Vulva und bräunlich-gelblichen Ausfluss (Bild 1 und 2). Zusätzlich bestand der Verdacht auf eine Zystitis.

Anamnese:
Häufiges Harnabsatzverhalten mit kleinen Mengen war von Beginn an vorhanden. Vorbehandelt wurde sie mit mehrere Antibiotikatherapien (TSO, Doxyzyklin) sowie der Gabe von Furosemid und Meloxicam, dies führte jedoch zu keiner Besserung. Ein Vaginalabstrich ergab Staphylococcus pseudintermedius, eine zytologische Untersuchung wurde initial nicht durchgeführt. Unter Doxyzyklin besserte sich die Pollakisurie, die Vulvaschwellung blieb unverändert. Hämaturie trat nur kurzzeitig unter TSO auf.

Allgemeinbefinden, Futteraufnahme und Gewichtsentwicklung waren unauffällig. Zugang zu hormonhaltigen Medikamenten oder Cremes wurde zunächst verneint.  

Klinische Untersuchung:
Liv präsentierte sich in gutem Allgemeinzustand (BCS 4/9, Temperatur 38,2 °C). Auffällig war eine stark ödematöse, symmetrisch vergrößerte Vulva mit geringgradigem Ausfluss. Weitere Befunde waren unauffällig.

Diagnostik:

  • Labor: regenerative Anämie, Leukozytose mit Neutrophilie, Monozytose, Lymphozytose, Eosinophilie. Chemisch: Hypoglobulinämie, Hyperphosphatämie, erhöhte ALP
  • Urin: USG 1.045, milde Hämaturie und Pyurie, keine Bakterien
  • Vaginalzytologie: überwiegend Superfizialzellen, vereinzelte Intermediärzellen, Kokken und Stäbchen, keine Entzündungszellen
  • Abdominalsonographie: nicht darstellbare Ovarien, generalisierte Uterusvergrößerung, unauffällige Harnblase, gering- bis mäßiger anechogener Aszites
  • Aszites-Zytologie: gemischtes entzündliches Zellbild, keine Bakterien, kein Fremdmaterial
  • Endoskopie: hgr. ödematöse Vulva und Vaginalschleimhaut, verdickte kraniale Blasenwand ohne Steine oder Fremdkörper

Problemliste:

  • deutliche Vulvaödematisierung
  • uterine Hypertrophie
  • Superfizialzellen in der Vaginalzytologie
  • Aszites

Diagnose:
Hyperöstrogenismus

Epikrise:

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Dr. Svenja Teichmann-Knorrn

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.