Parvovirose - trotz Impfung
erstellt am 18. März 2022


Parvovirose bei einer 1 Jahr alten Berner Sennen-Hündin trotz Impfung
Anamnese
Zoey wurde aufgrund von Apathie, wiederholtem Vomitus (bestehend seit 2 Tagen), akuter blutiger Diarrhoe sowie Anorexie an unsere Klinik überwiesen und vorgestellt. Sie war außerdem zur Vorstellung gerade läufig. Der Impfstatus war nach einer Grundimmunisierung mit SHPPiL4 im April und Mai noch aktuell. Es gab keinen Auslandsvorbericht.
Vorbehandelt wurde Zoey vom Haustierarzt mit einer stabilisierenden intravenösen Infusion und krampflösender, antiemetischer und antibiotischer Medikation, jedoch stellte sich keine Besserung ein.
Diagnostik und Befunde
Zoey zeigte in der Allgemeinuntersuchung ein hgr. reduziertes Allgemeinbefinden, gerötete Schleimhäute und eine verlängerte KFZ (3 sec.) sowie ein angespanntes und druckdolentes Abdomen.
Ihr Blutbild zeigte eine mgr. Leukopenie mit hgr. Neutropenie und mgr. Lymphopenie sowie Monozytose. Die Blutchemie zeigte lediglich eine ggr. Erhöhung der ALT. Das CRP war mit 9,8 mg/dl deutlich erhöht.
Das Abdomenröntgen war außer einer ggr. Hepatomegalie, einem mgr. aufgegasten Magen sowie einer ggr. Gasansammlung im Dünndarm unauffällig (siehe Bild).
Eine Abdomensonografie zeigte eine generalisierte abdominale Lymphadenopathie, sowie eine Paralyse des gesamten Darmtrakts. Das Colon zeigte sich hgr. flüssigkeitsgefüllt. Im caudalen Abdomen konnte zudem eine ggr. Aszites zwischen den Darmschlingen dargestellt werden.
Jetzt anmelden und weiterlesen!
Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Themengebiete
Autor:innen
OÄ Clarissa SpeerEin interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.
Veröffentlicht von
"Folge uns anonym um keine Beiträge mehr zu verpassen."
Anonym folgenAnsprechpartner:in

Einfach kontaktieren