Schmerzerkennung bei Reptilien

erstellt am 15. Dezember 2021

zurück
Fachbeitrag
Hinweis: Die Rechte für diesen Inhalt liegen bei VetStage oder wurden uns durch Einwilligung unseres Partners zur Verfügung
Jahrelang war nicht klar ob und in welcher Form Reptilien Schmerzen empfinden können. Mittlerweile hat sich jedoch durch wissenschaftliche Untersuchungen die Erkenntnis durchgesetzt, dass Reptilien ähnlich wie Säugetiere Schmerzen empfinden können. Wichtig ist es daher, dem Rechnung zu tragen und Schmerzen beim Reptil erkennen zu können und zu behandeln. 

Die Erkennung von Schmerzen ist bei Reptilien erschwert. Im Gegensatz zum Säugetier fehlt ihnen fast

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Fachbeitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

S. Blahak, S. Öfner, H. Kempf, D. Kitzing (2021): Schmerzerkennung und Behandlungsmöglichkeiten bei Reptilien
In: Der Praktische Tierarzt 102, 1266–1274
DOI: 10.2376/0032-681X-2158

Ein interessanter Fachbeitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.