Wenn der Schmerz chronisch ist

Für Tierärzt:innen
Fortbildung für  Tierärzt:innen  | Wenn der Schmerz chronisch ist

Teilnahmegebühr (in € inkl. Mehrwertsteuer)

Preis siehe Anbieterseite

Wenn der Schmerz chronisch ist Therapieoptionen für Hund und Katze auf Basis der ITIS Empfehlungen Schmerzen sind ein Alarmsignal des Körpers. Da unterscheiden sich Mensch und Tier nicht. Unsere Vierbeiner können sich nur nicht so artikulieren, dass wir sie auch immer verstehen und ihre Signale richtig deuten können. Daher ist es wichtig, genau hinzuschauen, um Schmerzen beim Tier zu erkennen und seine Auswirkungen auf das Tier zu bewerten. Um die Schmerzen adäquat zu behandeln, ist es wichtig, dass wir die verschiedenen Schmerzformen exakt unterscheiden und genau zuordnen können. Die Ursachen und Qualitäten chronischer Schmerzen unterscheiden sich und sollten daher auch individuell therapiert werden. Wir erklären in diesem Online-Seminar wie und wo der Schmerz entsteht und was die Schmerzwahrnehmung beeinflusst und diskutieren die verschiedenen Therapieoptionen auch im Hinblick auf den Osteoarthroseschmerz bei Hund und Katze. Frau Professorin Sabine Kästner, unsere Referentin an diesem Abend, ist Mitglied der Initiative tiermedizinische Schmerztherapie und wird auch auf die im März 2023 zur Publikation vorgesehenen Empfehlungen für die Schmerztherapie bei Hund, Katze und Kleinsäugern der ITIS eingehen.