Das Kalkül mit dem Kalb

Eine effektive Kälberaufzucht ist ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor für jeden Rinderbetrieb. Für den Landwirt und die Landwirtin stellt sich immer mehr die Frage, ob sich Kälber trotz Antibiotikareduktion wirtschaftlich lohnen und weiterhin begehrt sind. Nicht nur der zunehmend kritisch betrachtete Einsatz von Antibiotika, sondern auch die niedrigen Kälberpreise erfordern ein umsichtiges und wirtschaftliches Kälbergesundheitsmanagement. Das Online-Seminar beleuchtet die verschiedenen Managementbausteine in der Prävention und Therapie der wichtigsten Krankheitskomplexe, wie Rindergrippe und Durchfall, bei Kälbern. Wie kann Früherkennung funktionieren und welche Rolle spielt die Diagnostik? Welche Rolle können Impfungen spielen? Welche Maßnahmen kann der Landwirt bei den wichtigsten Kälbererkrankungen als Erstversorgung einleiten und was sollte man besser lassen? Wann ist es geboten, den Tierarzt oder die Tierärztin hinzuziehen? Wir diskutieren Ihre Fragen mit unserem Experten.

kostenfrei

030 . 700 159 682