Blutdruckmessung bei Katzen mittels Doppler-Verfahren

zurück
Für Tierärzt:innen und TFA
Fortbildung für  Tierärzt:innen und TFA  | Blutdruckmessung bei Katzen mittels Doppler-Verfahren
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte kontaktiere bei Rückfragen direkt den Anbieter.
ZUR ANMELDUNG

Teilnahme online

Veranstaltungsdatum

immer verfügbar

Beschreibung

Bluthochdruck bei Katzen ist nicht selten und die Auswirkungen auf verschiedene Organe sind gut bekannt. In erster Linie sind Augen, Herz und Blutgefäße, Gehirn und Niere betroffen. Gerade bei älteren Katzen ab 7 Jahren soll die Messung des Blutdrucks zur regelmäßigen Routineuntersuchung gehören, damit der Bluthochdruck nicht erst diagnostiziert wird, wenn die Organschäden bereits da sind. Das empfehlen die Leitlinien der Internationalen Gesellschaft für Katzenmedizin (IFMS). Wir wissen es alle – und doch scheint es leichter gesagt als getan. Was tun, wenn der Weißkittel den Blutdruck der Katzenpatienten mal wieder in die Höhe treibt? Wie bereite ich das Tier idealerweise vor? Wie wähle ich die richtige Manschette aus? Erkenne ich Fallstricke aus der Vergangenheit? Dr. Sonja Schiller-Gaab ist spezialisierte Kardiologin und kennt die Hürden und Schwierigkeiten in der Praxis gut. In einem 30-minütigen Videotutorial erklärt sie anschaulich, wie Sie die Katze stressfrei auf die Untersuchung vorbereiten, sie zeigt die Messung in verschiedenen Lagerungspositionen und erklärt Schritt für Schritt, wie die Messung durchgeführt wird und was Sie vermeiden sollten. Für Tierärzte und TFA empfohlen: das kurzweilige Tutorial eignet sich als präzise Anleitung für das gesamte Team!

Fortbildungsinhalte

Ansprechpartner:in

Ines George
Dr. Ines George
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Anbieter

ZUR ANMELDUNG

Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.