Durchfall bei Hund und Katze II – Fütterungsmanagement bei gastrointestinalen Erkrankungen

Die möglichen Ursachen für Durchfallerkrankungen bei Hunden und Katzen sind vielfältig. Die Fütterung kann hierbei sowohl bei der Entstehung als auch bei der Behandlung von intestinalen Erkrankungen eine entscheidende Rolle spielen. In zwei aufeinanderfolgenden Online-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen zu diesem stets aktuellen Thema aufzufrischen und zudem neuste Forschungsergebnisse zu erfahren. In dem ersten Seminar wird insbesondere die Pathogenese von fütterungsassoziierten Durchfallgeschehen bei Hunden und Katzen beleuchtet. Zudem wird ausführlich besprochen, welche gezielten diätetischen Maßnahmen bei einer bestehenden Dünndarm- oder Dickdarmproblematik ergriffen werden sollten.

Das zweite Seminar stellt die Futtermittelallergie als Durchfallursache in den Fokus. Als Abrundung werden der mögliche Einsatz von Prä- und Probiotika sowie der enteralen und parenteralen Ernährung bei Durchfallgeschehen besprochen. In beiden Online-Seminaren werden Fallbeispiele aus der Ernährungsberatung diskutiert, um das Erlernte zu vertiefen.

Die Teilnahme ist durch die Unterstützung von Happy Dog kostenlos!

ATF

Für diese Fortbildung werden von der ATF 2 Punkte anerkannt.

kostenfrei

Referent:innen