Für Tierärzt:innen
Fortbildung für  Tierärzt:innen  | 59. Jahrestagung Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung, gleichzeitig 51. Vet.-Hum.med. Gemeinschaftstagung Quelle: DVG
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte kontaktiere bei Rückfragen direkt den Anbieter.

59. Jahrestagung Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung, gleichzeitig 51. Vet.-Hum.med. Gemeinschaftstagung

Kurzbeschreibung

Interdisziplinäre Tagung zu aktuellen Entwicklungen in der Reproduktionsmedizin.
ZUR ANMELDUNG

Veranstaltungsort

Biomedizinisches Centrum (BMC) der Ludwig-Maximilians-Universität München
Großhaderner Straße 9
82152  Planegg
Deutschland

ATF-Stunden

Für diese Fortbildung werden 13 ATF-Stunden anerkannt.
Hinweis: Für die Angabe der Fortbildungsstunden ist der Fortbildungsanbietende selbst verantwortlich.
Bitte kontaktiere bei Rückfragen direkt den Anbieter.

ATF-Stunden sind auch in Österreich und der Schweiz anerkannt!
(1 ATF-Stunde = 1 Bildungspunkt (BP) in der Schweiz; 1 ATF-Stunde = 1 Bildungsstunde (BS) in Österreich)

Fortbildungsdatum

Mittwoch, 11.02.2026 - Freitag, 13.02.2026
Bei der Tagung handelt es sich um eine interdisziplinäre Veranstaltung, an der u. a. Veterinär- und Humanmediziner:innen und andere im Bereich der Reproduktionsmedizin Tätige teilnehmen.

Teilnahmegebühr (inkl. Mehrwertsteuer)

310,00 €
(Für die Angabe des Preises ist der Fortbildungsanbietende verantwortlich.)

Die Gebühr von 310 Euro gilt für DVG-, ATF und DGRM-Mitglieder zum Frühbucherpreis (bis einschl. 11.01.2026). Nichtmitglieder zahlen 370 Euro. Spätbucher: 350/410 Euro; DVG-Junior-Mitglied: 120 Euro; Studierende: 150 Euro.

Beschreibung

Vom 11. bis 13. Februar 2026 findet im Biomedizinischen Centrum (BMC) der LMU München in Planegg-Martinsried die 59. Jahrestagung „Physiologie & Pathologie der Fortpflanzung“, gleichzeitig 51. „Veterinär-Humanmedizinische Gemeinschaftstagung“, statt.

Schwerpunktthemen der Tagung sind:

  • Entwicklungsbiologie und Präimplantationsdiagnostik
  • Krankheitsresistenz und Gesundheitsvorsorge in Schwangerschaft, Trächtigkeit und Peripartum (Antibiotika, Hormone, Entzündungshemmer u.a.)
  • Endokrinologie in der Reproduktionsmedizin (Aging male, Menopause, Konzeption und Kontrazeption)
  • Personalisierte (Tier-)Medizin (Onkologie u.a.)
  • Genetik und Epigenetik in der Reproduktionsmedizin
  • Erkrankungen der Milchdrüse – Inflammation und Neoplasie
  • Parenting before/around conception
  • Reproduktionsmedizinisch relevante Infektionserkrankungen (Post-Covid, Influenza, Blauzunge, CEM u.a.)
  • 30 Jahre nach Ausrufung der „Spermienkrise“ – neue Erkenntnisse und Behandlungsansätze bei Mensch und Tier?
  • Weitere „Hot topics“ in der Reproduktionsmedizin (freie Themen)

ATF-Anerkennung für das Hauptprogramm: 13 Stunden
ATF-Anerkennung für den Workshop "The Good, the Bad and the Ugly – Spermauntersuchung bei Mensch und Tier": 2 Stunden

Fortbildungsinhalte

Ansprechpartner:in

Benjamin Rink
Benjamin Rink

Einfach kontaktieren »
ZUR ANMELDUNG

Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.