Fortbildungsinhalte

Der Körper von Tieren und Menschen wird von Milliarden Mikroorganismen besiedelt. Diese mikrobiellen Gemeinschaften bilden zusammen das sogenannte Mikrobiom.

Dr. Jörg Brünke gibt in diesem Vortrag Einblicke in aktuelle Erkenntnisse der internationalen Mikrobiomforschung und erklärt, welche Bedeutung mikrobielle Gemeinschaften für die Tiermedizin haben.

Der Vortrag zeigt eindrucksvoll, dass Gesundheit nicht allein im Kampf gegen Mikroorganismen entsteht - sondern im Gleichgewicht mit Ihnen.

Diese Fragen beantwortet der Vortrag:

  • Wo im Körper Mikrobiome vorkommen

  • Wie Mikroorganismen Teil des Immunsystems bei Tier und Mensch sind und wie sie das Immunsystem beeinflussen

  • Wie bakterielle Gemeinschaften miteinander kommunizieren

  • Wie sich mikrobiologische Funktionen innerhalb eines Mikrobioms organisieren

Darüber hinaus werden aktuelle Forschungsergebnisse zu möglichen Zusammenhängen zwischen Mikrobiom und verschiedenen Erkrankungen dargestellt, unter anderem in Bezug auf

  • Allergien

  • neurologische Erkrankungen

  • hormonelle Veränderungen

  • sowie weitere systemische Auswirkungen mikrobieller Ökosysteme

Dr. Jörg Brünke verbindet wissenschaftliche Präzision mit mikrobiologischer Begeisterung. Er zeigt, warum ein differenzierter Umgang mit antimikrobiellen Therapien für die Zukunft der Tiermedizin entscheidend ist.

Dein Referent

Dr. Jörg Brünke untersucht täglich mikrobiologische Proben und verschiedene antimikrobielle Behandlungsmethoden in seinem Labor. Er blickt auf Mikroorganismen wissenschaftlich präzise – und mit echter Begeisterung für ihre faszinierende Welt. In dieser Reihe nimmt er Tierärzt:innen mit auf eine Entdeckungsreise, die das Bild von Keimen grundlegend verändert.

Melde dich jetzt an und lerne, Mikroorganismen nicht nur zu bekämpfen – sondern zu verstehen.

ATF-Stunden

Für diese Fortbildung werden 2 ATF-Stunden anerkannt.

Hinweis: Für die Angabe der Fortbildungsstunden ist der Fortbildungsanbietende selbst verantwortlich.
Bitte kontaktiere bei Rückfragen direkt den Anbieter.
ATF-Stunden sind auch in Österreich und der Schweiz anerkannt!
(1 ATF-Stunde = 1 Bildungspunkt (BP) in der Schweiz; 1 ATF-Stunde = 1 Bildungsstunde (BS) in Österreich)

Fortbildungsdatum

Donnerstag, 23.07.2026
Beginn: 19:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden

Teilnahmegebühr

99,00 € (inkl. Mehrwertsteuer)
Sichere und sofortige Zahlungsabwicklung über VetStage
Visa MasterCard SEPA Klarna

Referent:innen

Dr. Jörg Brünke, Mikrobiologe

Zur Anmeldung
Jetzt anmelden und teilnehmen.

Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.

AMAMUS Vet

In 2025 konnten unsere Anwender rund 300.000 Dosen Antibiotika einsparen. Unser Ziel ist es, bis 2030 jährlich 5 Millionen Dosen in Deutschland zu vermeiden. Unsere Leidenschaft für Tiere und ihr Wohlbefinden treibt uns an. Ob Kleintiere, Pferde, Heimtiere, Exoten oder Nutztiere – wir setzen auf nachhaltige Lösungen, die den Einsatz von Antib...