Stefanie Riemer

Verhaltensbiologin und Privatdozentin in Ethologie und Tierschutz

Ich bin Verhaltensbiologin und Privatdozentin in Ethologie und Tierschutz. Am Messerli Institut, Vetmeduni Wien, forsche ich zu Hundeverhalten; zusätzlich bin ich Verhaltensberaterin und Referentin für HundehalterInnen, HundetrainerInnen und tierärztliches Personal bei "HundeUni - Wissenschaft trifft Praxis".

In meiner wissenschaftlichen und praktischen Arbeit habe ich mich auf Angst bei Hunden spezialisiert und dabei auch viel mit Tierärztinnen zusammen gearbeitet. So habe ich z.B. zu Welpensozialisierung, Ausdrucksverhalten, Geräuschangst und Tierarztangst bei Hunden geforscht und lehre an der Vetmeduni Wien über Verhaltensprobleme bei Hunden sowie zum optimalem Handling und Wege zum stressfreien Tierarztbesuch.

Das Review "Riemer S, Heritier C, Windschnurer I, Pratsch L, Arhant C, & Affenzeller N (2021). A review on mitigating fear and aggression in dogs and cats in a veterinary setting. Animals, 11(1), 158." wurde 2023 sogar mit dem Best Paper Award des Journal "Animals" ausgezeichnet