Tierärztliche Klinik Dr. Apelt

Vor über 40 Jahren gründete Dr. Apelt eine Kleintierpraxis im Herzen des Ruhrgebietes. Es begann mit dem Umbau des alten Fachwerkhauses mit einem Behandlungsraum, einem Wartezimmer, einer Intensivstation und einem Operationsraum. Sehr schnell wuchs die Praxis weiter und ist mittlerweile zu unserer Tierklinik für Kleintiere mit über 60 Mitarbeitenden geworden. Auch das Gebäude wurde immer wieder modernisiert und Ende des Jahres 2023 ist ein zusätzlicher Anbau geplant. Von der Inneren Medizin über die Orthopädie und die Neurologie decken wir alle Fachbereiche ab bis hin zur Onkologie, Zahnmedizin und Knochenchirurgie.

Wir sind nach wie vor ein selbstständig geführtes Familienunternehmen und viele unserer Mitarbeitenden arbeiten bereits über 20 Jahre in unserem Betrieb. Aus Überzeugung und Liebe zum Tier ist es uns wichtig, auch den Notdienst für schwerkranke und verletzte Tiere gewährleisten zu können. Wir haben es geschafft, den Klinikstatus aufrecht zu erhalten und wollen dies auch in der Zukunft fortführen. Unsere Tierärzt:innen und Tiermedizinischen Fachangestellten arbeiten daher im Schichtdienst, jedoch ausschließlich im Team, man ist also nie alleine. Es besteht außerdem ein entsprechender Ausgleich, sodass auch neben der Arbeit die Freizeit nicht zu kurz kommt. Als Mitglied des Verbundes unabhängiger Tierärzte (VUK) sind wir Teil der Interessensvertretung von inhabergeführten Kleintierkliniken, Tiergesundheitszentren und auf Klinikniveau arbeitenden Kleintierpraxen in der Bundesrepublik Deutschland.

Schön, dass du hier bist!

Hi, ich bin Bettina Apelt, dein:e Ansprechpartner:in bei Tierärztliche Klinik Dr. Apelt in Essen. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Kategorie
Klinik
Top 3 Vorteile
Einarbeitung
Überdurchschnittliches Gehalt
Wertschätzende Unternehmenskultur
Mitarbeiterzufriedenheit
85.7
eNPS
powered by VetStage
Gibt an ob Mitarbeiter:innen ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Ein Wert über 0 ist gut.

Auszeichnungen

Unsere Vision

Tierärztliche Klinik Dr. Apelt - unsere Vision

Ambitioniert

Partnerschaftlich

Engagiert

Leidenschaftlich

Teamfähig

Qualität hat bei uns in jeder Hinsicht Priorität - Dazu gehören auch Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit im Team und ein allgemein offener, respektvoller und ehrlicher Umgang miteinander. Jedes Teammitglied ist wichtig und jeder Beitrag zur Klinik wird wertgeschätzt.

Wir fordern und fördern alle individuell, sodass sich jede:r wohlfühlt und mit der Klinik identifizieren kann. Auch regelmäßige Fortbildungen unterstützen wir dabei finanziell für die stetige Weiterentwicklung des Teams. Besonders stolz sind wir auf unsere intensive und über mehrere Monate dauernde Einarbeitung.

Unsere tiermedizinischen Leistungen sind ebenfalls qualitativ auf höchstem Niveau. Die Arbeitsschwerpunkte sind hier die Diagnostik und Behandlung von inneren Erkrankungen der Kleintiere. Wir arbeiten dabei eng mit spezialisierten Fremdlaboren, Pathologen, chirurgischen Spezialkliniken und auch dem Albert-Schweitzer-Tierheim des Tierschutzvereins Groß Essen e. V. zusammen.

Unser vorangestelltes Ziel ist, dass jeder Patient in seiner Familie bei höchstmöglicher Lebensqualität alt werden kann.

 

 

Das sagen Mitarbeitende

„Nach meinem Tiermedizinstudium habe ich 2017 begonnen, in der Tierklinik Apelt zu arbeiten und fühle mich seit dem ersten Tag dort wohl. Man wird sehr gut und stressfrei eingearbeitet, was mir sehr wichtig war. Langfristig wird sehr auf individuelle Wünsche und Interessen eingegangen und Fort- und Weiterbildungen gefördert. Das Arbeitsklima ist außergewöhnlich gut, alle arbeiten im Team und begegnen sich hilfsbereit und freundschaftlich, wodurch die Arbeit auch an stressigen Tagen sehr viel leichter fällt.“

Julia Raaben
Tierärztin

„Warum ich seit über 30 Jahren gerne in der Tierärztlichen Klinik Dr. Apelt arbeite? Hier finden persönliche Vorlieben und Fähigkeiten besondere Berücksichtigung, was Motivation für die Arbeit und die Qualität der Arbeit verbessert. Was die Klinik aber zu etwas Besonderem macht, ist der menschliche und fürsorgliche Umgang miteinander, das freundschaftliche Klima unter den Kollegen und Mitarbeiter:innen. Nicht von ungefähr arbeitet der "harte Kern" inzwischen Jahrzehnte zusammen.“

Rüdiger Strell
Tierarzt

„Ich arbeite gerne in der Tierklinik Apelt, da jedes Teammitglied über alle Maße wertgeschätzt wird und trotz des großen Teams eine familiäre Atmosphäre herrscht. Für Fragen und Probleme hat jeder ein offenes Ohr, da man sich gegenseitig unterstützt, fördert, aber auch fordert. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Möglichkeit zur Weiterbildung in verschiedenen Bereichen. Alles in allem definitiv als Arbeitgeber nur zu empfehlen.“

Desiree Hellmann
Tierärztin

„Ich arbeite sehr gerne in der Tierärztlichen Klinik Dr. Apelt weil es einfach ein gigantisches Team ist. Chefs, die hinter dir stehen, tolle Kollegen und eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre lassen einen jeden Tag mit Freude zur Arbeit gehen.“

Britta Päuser
Tiermedizinische Fachangestellte

„Vor knapp 6 Jahren bin ich aus einer kleinen Praxis in die Klinik gewechselt und hatte schon ein bisschen Angst, in so ein großes Team zu kommen. Ich wurde total positiv überrascht, wie freundlich und auch liebevoll ich dort aufgenommen wurde. Es ist wirklich ein großes Team und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ob Ärzt:innen, TFAs oder Chefs, wir sind einfach alle Kolleg:innen. Es macht Spaß, dort zu arbeiten und ich habe noch keinen Tag bereut. Und wenn es privat zu stressig wird, gehe ich zur Erholung arbeiten ;-)“

Ute Krone
Tiermedizinische Fachangestellte

„Seit über 20 Jahren arbeite ich Tag ein Tag aus wirklich sehr gerne hier im Team. Auf mich, meine Bedürfnisse und Wünsche wird seit Beginn an individuell eingegangen, ich werde in meiner Weiterentwicklung unterstützt, darf Verantwortung übernehmen und meine Arbeit wird wertgeschätzt. Dies alles macht mich in Verbindung mit unserem tollen Team und vielem anderen sehr froh.“

Sandra Kleine-Möllhoff
Tiermedizinische Fachangestellte

„Ich bin knapp ein Jahr in der Tierklinik Apelt und ich habe mich von der ersten Minute an wohlgefühlt. Alle sind superherzlich und das Team ist einfach nur unglaublich toll. Die Klinik scheint zwar recht klein, doch das Personal, Tierärzte sowie Helfer sind alle superkompetent und fachlich auf einem hohen Niveau. Und trotzdem lernt man hier nie aus... Es gibt immer neue Herausforderungen und man wird dabei nicht ins kalte Wasser geschmissen, sondern direkt an die Hand genommen - egal ob ausgelernt oder in der Ausbildung!“

Mara Pieterek
Auszubildende

„Ich arbeite gerne hier, weil mir hier die Chance gegeben wird, in einem tollen Team jeden Tag Neues zu lernen und mein Wissen zu erweitern. Die abwechslungsreiche Arbeit macht unfassbar viel Spaß, da kein einziger Tag langweilig erscheint. Die familiäre Dynamik des Teams und die Unterstützung beim Erfassen von neuem Wissen sorgt für ein unvergleichliches Arbeitsklima. Somit komme ich jeden Tag gerne zur Arbeit, um hier meine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten abzuschließen.“

Marilyn May
Auszubildende

Vorteile für Mitarbeitende

Mitarbeiterumfragen
Verpflegung
Duz-Kultur
Regelmäßige Personalgespräche
Unterstützung & Förderung von Fortbildungen
Personalvergünstigungen
Einarbeitung
gründliche Einarbeitung auf höchstem Niveau
Kontinuierliches Coaching
Gute Verkehrsanbindung
Überdurchschnittliches Gehalt
Grundgehalt + Umsatzbeteiligung + Wochend- und Nachtdienstzuschlag
Notdienstzuschlag
Hunde können mitgebracht werden
Digitale Arbeitszeiterfassung
Betriebsfeste und Team Events
Teamwork / flache Hierarchie
Selbstbestimmtes Arbeiten
Wertschätzende Unternehmenskultur
flache Hierachien, Duz-Kultur, familärer Umgang

Jobs

Alle

Weiterbildungsmöglichkeiten

Fachtierarzt:
Kleintiere

Weitere Informationen

Bewerbung

Wir nutzen VetStage für die Kommunikation mit Bewerber:innen. Wir freuen uns, wenn Du über VetStage mit uns Kontakt aufnimmst. Das hat folgende Vorteile für Dich: Schneller Austausch mit uns über die Nachrichten Funktion, die Möglichkeit der anonymen Kommunikation und Du kannst deine Dokumente bei Bedarf an uns freigeben - und zurückziehen.

Einarbeitung

Die Einarbeitung beginnt für Tierärzt:innen, TFA und Azubis stehts mit einem Kennenlerntag und der Übergabe unseres Lehrplans und dem Orgavision-Zugang. Anschließend wird mit durchgängiger Rückendeckung durch alle Fachbereiche rotiert und individuell nach Interessen und Stärken geschaut.

Regelmäßige Feedbackgespräche sind für uns selbstverständlich wobei unsere Klinikmanagerin sowie unsere verantwortlichen Tierärzt:innen ausserhalb der Feedbackgespräche immer ansprechbar sind, wenn mal der Schuh drückt.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Als Tierärztliche Klinik für Kleintiere haben wir die Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Kleintiere. Auch externe Fortbildungen werden von uns gerne finanziert. Zusätzlich bieten wir interne Fortbildungen und Workshops mit externen und eigenen Referenten an.

Gehalt

Tierärzt:innen erhalten von uns ein Grundgehalt mit Zulagen je nach persönlicher Qualifikation und Berufserfahrung. Zusätzlich gibt es eine Umsatzbeteiligung des selbsterwirtschafteten Nettoumsatzes. Zuschlagszahlungen für Wochenend- und Nachtdienste plus Freizeitausgleich sind selbstverständlich.

TFA erhalten von uns ein Grundgehalt über den Empfehlungen des aktuellen Gehaltstarifvertrages. Zusätzlich gibt es nach Ende der Probezeit eine Umsatzbeteiligung des selbsterwirtschafteten Nettoumsatzes. Zuschlagszahlungen für Wochenend- und Nachtdienste plus Freizeitausgleich.

Auszubildene erhalten ihr Gehalt orientiert an der Tarifempfehlung. Zuschlagszahlungen für Wochenend- und Nachtdienste plus Freizeitausgleich.

Ausstattung

Als Tierärztliche Klinik bieten wir ein großes Inhouse Labor, digitales Röntgen, Endoskopie, Ultraschall, CT, eine vollumfängliche Physiotherapieabteilung und insgesamt Technik und Leistung auf qualitativ höchstem Niveau.

Dienstplanung

Die Dienstpläne werden einen Monat im Voraus festgelegt, dabei darf jede:r Wunschdienste äußern, die wir immer versuchen zu berücksichtigen. Auch kurzfristige Terminänderungen können möglich gemacht werden. Unter Kolleg:innen ist ein Tausch der Dienste unkompliziert umsetzbar.

Praktikum

Für Student:innen der Tiermedizin bieten wir die Möglichkeit, das Pflichtpraktikum in unserer Klinik zu absolvieren.

Schülerpraktika können wir bei uns leider nicht anbieten, da wir aufgrund unserer hohen Auszubildendenanzahl und Studiumspraktikanten keine Möglichkeit haben, die Schüler:innen angemessen und individuell zu betreuen.

Das zeichnet uns aus

Durch den engen kollegialen bzw. schon familiären Zusammenhalt untereinander und das daraus resultierende harmonische Betriebsklima arbeiten viele Mitarbeitenden schon seit Jahrzehnten zusammen. Wir legen viel Wert darauf, dass jeder gern zur Arbeit kommt, was zu einer sehr geringen Fluktuation führt. Harmonie im Team und Spaß an und bei der Arbeit sind uns besonders wichtig.

Folgt uns auf