AniCon Labor GmbH

Die AniCon Labor GmbH wurde 2005 gegründet und ist zu einem der größten deutschen Labordienstleister und Hersteller für autogene Impfstoffe sowie In-Vitro-Diagnostika herangewachsen. Als weltweit bekanntes, modernes Lebensmittel- und Veterinärlabor für die Tierarten Rind, Schwein, Geflügel, Schaf, Ziege und Fisch haben wir mittlerweile ein Team mit 250 Mitarbeitenden, darunter Tierärzt:innen, Lebensmittelchemiker:innen, Biolog:innen, Laborant:innen sowie Mitarbeitende in Verwaltung und Technik. Seit Mitte 2021 ist AniCon Teil der SAN Group.

Die SAN Group ist ein multinationales Unternehmen auf fünf Kontinenten. Angetrieben von einem Beitrag zur Entwicklung einer besseren Zukunft, investieren wir in Tiergesundheit (SAN Vet), Pflanzenschutz und Ernährung, Lebensmittelsicherheit, Immobilienentwicklung sowie grüne Energien.

SAN Vet verpflichtet sich, wissenschaftlich nachgewiesene Tiergesundheitsprodukte von höchster Qualität wie autogene Impfstoffe, Tierarzneimittel, Schnelltestkits sowie diagnostische Dienstleistungen und Biosicherheitskonzepte anzubieten.

SAN Vet umfasst die Einheiten und Marken Sanphar, IPEVE, AniVac, AniCon und Kylt.

Schön, dass du hier bist!

Hi, ich bin Melissa Litau. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Kategorie
Industrie
Top 3 Vorteile
Feedback-Kultur
Selbstbestimmtes Arbeiten
Internationale Entwicklungschancen

Unsere Vision

AniCon Labor GmbH - unsere Vision

AniCon („Animal Control“) wurde Mitte 2005 gegründet und startete mit 10 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Veterinärdiagnostik, Lebensmitteluntersuchung und einem kleinen Herstellungsbereich für bestandsspezifische Impfstoffe. Der anfänglichen Fokussierung auf Veterinärdiagnostik für Puten und Wassergeflügel in Deutschland folgte bald eine umfangreiche inhaltliche wie geografische Ausdehnung. Mit heute mehr als 30 akademischen Spezialist:innen und insgesamt über 240 Mitarbeiter:innen bedient die AniCon Labor GmbH ihre inzwischen internationale Kundschaft nicht nur in allen Bereichen der Geflügel- und Schweine-Haltung, sondern zunehmend auch in Teilen der Wiederkäuer- und Fisch-Produktion. Wir sind in allen Bereichen der Wertschöpfungskette tätig; sozusagen „from farm to fork“.

Dabei liegt uns besonders der umfangreiche und persönliche Kundenservice am Herzen. Wir stehen für hochqualitative veterinärmedizinische Beratung und sind für den fachlichen Austausch mit unserer Kundschaft jederzeit erreichbar. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei unsere fundierte Diagnostik, die durch unser Team von Expert:innen ständig auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft gehalten und der Situation im Feld angepasst wird. Unsere Kundschaft besteht überwiegend aus Tierärzt:innen; wir sind „the experts behind the experts“.

Für unser Team aus internationalen Mitarbeitenden legen wir besonderen Wert auf Weiterbildung, die wir sowohl inhouse als auch extern unterstützen.

Das sagen Mitarbeitende

„Bei AniCon zu arbeiten, bedeutet jeden Tag technologische Innovationen zu begrüßen und zu begleiten.“

Florian Werner
Spezialist für Laborautomatisierung

„Bei AniCon kann ich mein Wissen ständig erweitern. Das Vertrauen und die Weiterbildungsmöglichkeiten geben mir eine optimale Perspektive.“

Melissa Litau
Assistenz der Geschäftsleitung

„Teamwork, eine spannende Arbeit, die neugierig macht, und viel gemeinsames Lachen - das ist AniCon!“

Juhle Buch und Christiane Hundehege
Tierärztinnen

„Die Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die Abwechslung zwischen Lebensmittel- und Veterinärdiagnostik bei AniCon sind ideal für mich.“

Leonie Macke
Biologielaborantin (duales Studium)

Vorteile für Mitarbeitende

Parkmöglichkeiten
Verpflegung
Duz-Kultur
Regelmäßige Personalgespräche
Unterstützung & Förderung von Fortbildungen
Feedback-Kultur
Betriebliche Altersvorsorge
Hundezwinger
Vermögenswirksame Leistungen
Home-Office
Betriebsfeste und Team Events
Teamwork / flache Hierarchie
Selbstbestimmtes Arbeiten
Internationale Entwicklungschancen
Jobrad
Mitarbeiterumfragen

Jobs

Aktuell sind keine Jobs ausgeschrieben. Du kannst dich aber gerne initiativ bei uns bewerben. Jetzt einfach kontaktieren

Weiterbildungsmöglichkeiten

Fachtierarzt:
Geflügel
Fachtierarzt:
Mikrobiologie
Fachtierarzt:
Schweine
Fachtierarzt:
Wiederkäuer
Diplomate/Residency:
Geflügelmedizin
Diplomate/Residency:
Gesundheitsmanagement kleine Wiederkäuer

Weitere Informationen

Bewerbung

Wir nutzen VetStage für die Kommunikation mit Bewerber:innen. Wir freuen uns, wenn Du über VetStage mit uns Kontakt aufnimmst. Das hat folgende Vorteile für Dich: Schneller Austausch mit uns über die Nachrichten Funktion, die Möglichkeit der anonymen Kommunikation und Du kannst deine Dokumente bei Bedarf an uns freigeben - und zurückziehen.

Einarbeitung

Eine umfassende, gründliche Einarbeitung ist bei uns selbstverständlich, denn wir möchten dich vollständig in unser Team integrieren. Um die Kolleg:innen und die Abläufe kennenzulernen, wirst du einige Tage verschiedene Abteilungen der Vet-Diagnostik (Pathologie, Bakteriologie, Virologie, Serologie, PCR) durchlaufen. So erhältst du einen Überblick über die Labortätigkeiten. Danach werden wir dich anhand des Alltagsgeschäfts einweisen, aber auch in regelmäßigen Treffen zu bestimmten Themen weiterbilden.

Wir sind auf zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen und Veranstaltungen vertreten, sodass Du dich auch außerhalb von AniCon fortbilden kannst.

 

 

Weiterbildungsmöglichkeiten

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist der Besuch von wissenschaftlichen Veranstaltungen, Konferenzen und Messen. Der persönliche fachliche Austausch mit unseren Kund:innen und das Erlangen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse steht hierbei im Fokus. Selbstverständlich werden die Kosten für diese Veranstaltungen, die An-/Abreise und Unterkunft vollständig übernommen.

Das Geflügel-Tierärzte-Team besteht derzeit aus 2 erfahrenen Tierärztinnen, die dich bei der Weiterbildung zur Fachtierärztin/ zum Fachtierarzt für Geflügel oder dem Diplomate ECPVS unterstützen.

Ausstattung

Wir gehören mit dem AniCon Labor zu den modernsten veterinärmedizinischen Laboren (MALDI-TOF Massenspektrometer, modernstes PCR-Equipment, Next Generation Sequencing, u.v.m.) mit einem der umfangreichsten Diagnostikportfolios.

Von der Pathologie über Bakteriologie, Virologie, Serologie, PCR bis zu NGS bieten wir unsere Dienste an. Die Isolate für unsere bestandspezifischen Impfstoffe gewinnen wir überwiegend aus eigener Diagnostik. Unser im Jahr 2022 fertiggestelltes neues Impfstoffwerk ist eines der modernsten für bestandsspezifische Impfstoffe in Europa.

Darüber hinaus entwickeln und vertreiben wir unter der Marke Kylt in vitro Diagnostika. Unser Lebensmittellabor, LM-Tech, bietet Service von Lebens-über Futtermittel- bis hin zu Wasseruntersuchung.

Wer arbeitet, muss auch Pausen machen! Dafür steht ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit Küchenzeile (Kühlschränke, Mikrowelle, Wasserkocher) aber auch ein Garten zur Verfügung. Mit Wasser, Tee, Kaffee, Äpfel, Nutella, Marmelade und Knäckebrot wirst du hier ad libitum verpflegt. 1x pro Woche gibt es Eintopf.

Du hast einen Hund? Ins Labor darf der natürlich nicht- aber wir bieten mehrere Hundezwinger mit beheizten Hütten.

Praktikum

Je nachdem wie Dein bisheriger Werdegang war und wie viel Erfahrung Du mitbringst, würden wir Dir in der Einarbeitungszeit auch ein Praktikum in einer Geflügelpraxis ermöglichen. Selbstverständlich würden wir alle entstehenden Kosten übernehmen.

Das zeichnet uns aus

Der besondere Reiz bei AniCon besteht darin, dass wir ein großes interdisziplinäres Team aus Fachleuten sind, sodass für fast jede Fragestellung „in house“ eine Antwort gefunden werden kann. Das AniCon-Team besteht aus Tierärzt:innen, Biolog:innen, Chemiker:innen, Techniker:innen, Laborant:innen uvm. (Biologie, Chemie, Lebensmittel usw.).

Folgt uns auf