Seit 2014 sind wir als kurative 24/7-Fahrpraxis im Bayerischen Wald im Einsatz. Unsere Praxiszentrale befindet sich in Konzell, 50 Autominuten von Regensburg entfernt und wurde im Sommer 2024 komplett renoviert, von Pausenraum bis Hausapotheke ist alles auf dem neuesten Stand. Unser Kundenstamm setzt sich aus 90 % Rind und 10 % Pferd zusammen. Rund um die Uhr kann im ersten Moment abschrecken, aber mit einem strukturierten Dienstplan ist alles halb so wild, da wir hier flexibel auf verschiedenste Wünsche unserer 6 Mitarbeitenden reagieren können. Aktuell setzt sich unser Team aus 3 Tierärzt:innen und 3 Büromitarbeiter:innen zusammen. Unsere Tierärzt:innen übernehmen keinen Telefondienst und müssen auch ihre Besuche nicht selbst pflegen, das wird alles systematisch im Büro gebündelt. Unsere Kundschaft betreuen wir mit 4 vollausgestatteten Praxisfahrzeugen und lieben, was wir tun.
Die landwirtschaftlichen Nutztierbetriebe unterstützen wir in ihrer modernen Rinderhaltung mit Herdengesundheit, Futterberatung und maßgeschneiderten Behandlungsmethoden sowie individuellen tierärztlichen Beratungen. Herdenmanagement liegt uns ebenso am Herzen wie die klassische Einzeltierbehandlung - so stehen wir unseren Kundinnen und Kunden in jeder (Rinder-)Lebenslage zur Seite. Folgende Leistungen bieten wir im Bereich der landwirtschaftlichen Nutztierbetriebe: Untersuchungen in den Bereichen Gynäkologie, Reproduktion und Sterilisation, Geburtshilfe inklusive Sectio, Kastrationen, Mastitis, Klauengesundheit, Kälberkrankheiten, Impfprogramme, Tierseuchenbekämpfung, Ketose im Eigenlabor sowie weiterführende Diagnostik in Zusammenarbeit mit privaten Speziallaboren.
Unser Behandlungsspektrum im Pferdestall reicht von Routineuntersuchungen wie Impfungen, Check-ups über Lahmheitsuntersuchungen, Zahnkorrekturen und kurativen Leistungen wie der Versorgung von Phlegmonen oder Koliken.
Eine langfristige, vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe mit den Tierhalterinnen und Tierhaltern ist unser Anspruch, um die höchstmögliche Qualität zu gewährleisten.
Hi, ich bin Dr. Christof Hilmer. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!
Wir sind eigentümergeführt und haben uns in den letzten Jahren nachhaltig eine auf Vertrauen und Respekt basierende Zusammenarbeit mit unserem Team und unserer Kundschaft aufgebaut. Dies spiegelt sich auch in unseren praxiseigenem Persönlichkeitscheck:
Wertschätzung: Ausgedrückt durch Respekt, Empathie, Fürsorge oder auch monetäre Zuwendung. Genauso wie uns der respektvolle Umgang mit unserer vier- und zweibeinigen Kundschaft am Herzen liegt, ist uns dieser auch mit unseren Teammitgliedern wichtig. Nur so kann eine auf Vertrauen basierte Zusammenarbeit stattfinden, die uns sprichwörtlich „Bäume ausreißen lässt“. Wir lieben unser familiäres Praxisklima, wo Empathie nicht nur eine leere Worthülse ist, sondern tatsächlich tagtäglich gelebt wird. Sei es konkret genannt durch die zeitweise Überlassung unserer Praxiswohnung, gemeinsamen Essen, Quatschen oder Schabernack machen. #teamzumpferdestehlen
Herausforderung: Das tierärztliche Umfeld ist geprägt von Herausforderungen aller Art. Rechtliche Anforderungen, Marktentwicklungen, Kundenzufriedenheit - um nur ein paar zu nennen. Nur wenn wir diese externen Einflüsse annehmen und uns intern „herausfordern“, können wir diese nachhaltig meistern. Wir fordern uns selbst durch kontinuierliches Lernen und Offenheit, um uns stetig zu verbessern und resilient arbeiten zu können. Erreicht wird das durch Fort- und Weiterbildung oder auch Promotionsunterstützung. #überdentellerrandblicken
Zusammenarbeit: Ohne ein Für- und Miteinander im Praxisalltag wären wir verloren. Umso wichtiger ist dies im Hinblick auf die spezielle Arbeitssituation einer Fahrpraxis, wie es die unsere ist. Jeden Morgen starten unsere Tierärzt:innen in ihren Praxisfahrzeugen Richtung Kundschaft und drehen ihre individuelle Praxistour. Erst mittags treffen sie sich in der Praxiszentrale persönlich, zuvor war nur ein telefonischer Kontakt angesagt. Bei einem Kaffee wird sich ausgetauscht: sei es über Fallbesprechungen, um Rat einzuholen oder um weitere Termine des Tages abzustimmen. Uns ist wichtig, lieber einmal zu viel zu fragen, als gar nicht. Auch im akuten Fall während der Behandlung ist es kein Problem schnell zum Handy greifen, um explizite Hilfe von Kolleg:innen zu erbitten. Das kommt uns in Form von Sicherheit, Weiterentwicklung und Resilienz zu Gute, aber natürlich auch unserer Kundschaft durch exzellente tierärztliche Betreuung. Wir verfügen über einen großen Erfahrungsschatz im Team und sorgen dafür, diesen miteinander zu teilen. Startpunkt bei uns ist deshalb eine individuell abgestimmte Einarbeitungszeit, die Teammitglieder intensiv in den ersten Monaten bei uns begleitet. Unsere flachen Hierarchien erleichtern das Ganze zusätzlich. #teamworkmakesthedreamwork
Verantwortung: Wir denken und handeln verantwortungsbewusst gegenüber Tierhalter:innen und Teammitgliedern. Unsere Patienten werden zuverlässig tiermedizinisch versorgt und ihre Tierbesitzer:innen nach bestem Wissen und Gewissen beraten. Bei Fehlern werden diese offen besprochen und selbstreflektiert analysiert, ohne dies negativ aufzuladen. Wir wissen: Fehler sind menschlich und passieren. Negativ werden sie erst, wenn man sie ignoriert und nicht aus ihnen lernt. Wir leben eine positive Fehlerkultur in unserer Praxis. Gegenüber unseren Teammitgliedern übernehmen wir als Praxisinhaber die Verantwortung, dass diese kompetent und vollausgestattet ihrer Tätigkeit nachgehen können. Mit Werkzeugen wie Offenheit, Wertschätzung, einem transparenten Dienstplan, fairem Freizeitausgleich und Teilzeitmöglichkeit schaffen wir ein gesundes und motiviertes Arbeitsumfeld. #nachhaltigvertrauen
Wir nutzen VetStage für die Kommunikation mit Bewerber:innen. Wir freuen uns, wenn Du über VetStage mit uns Kontakt aufnimmst. Das hat folgende Vorteile für Dich:
Schneller Austausch mit uns über die Nachrichten-Funktion
Die Möglichkeit der anonymen Kommunikation
Du kannst Deine Dokumente bei Bedarf an uns freigeben - und zurückziehen
Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden intensiv durch unseren Chef Christof eingelernt: Zunächst circa 8 Wochen als feste Begleitung von Christof, dann erste Schritte selbstständig, aber in enger Abstimmung und im ständigem Kontakt mit den Teammitgliedern. Bei komplexen Fällen kommt stets ein erfahrenes Teammitglied dazu. Wir gehen von einer Einarbeitungszeit von 1 bis 1,5 Jahren bei Berufseinsteiger:innen aus, bis die Grundlagen wirklich sitzen.
In unserer Gemischtpraxis gibt es derzeit keine Weiterbildungsermächtigung. Stattdessen stellen wir unseren Mitarbeitenden ein individuelles Fortbildungsbudget je nach Berufserfahrung oder Fortbildungsbedarf bereit. Darüber hinaus bieten wir Sonderurlaub für Fortbildungen an – in der Regel bis zu zwei Tage pro Jahr, um die persönliche und fachliche Weiterentwicklung zu unterstützen.
Unsere Mitarbeitenden erhalten eine Vergütung über der Empfehlung des BaT. Berufseinsteiger:innen werden beispielsweise mit einem Einstiegsgehalt von 4.000 € brutto eingestuft. Zusätzlich ermöglichen wir ein 13. Monatsgehalt sowie Urlaubsgeld. Die Gehaltssteigerung erfolgt entsprechend der Berufsjahre und der gesammelten Erfahrung, um langfristige Entwicklung und Leistung zu honorieren.
Die wichtigsten Gerätschaften in unserer Fahrpraxis sind natürlich die Praxisfahrzeuge. Diese sind professionell mit Zimmermann-Einbauapotheken ausgestattet, welche wiederum mit allen notwendigen Materialien befüllt sind. Das Ultraschallgerät wird zentral in der Praxis verwahrt und bei Bedarf mitgenommen. Obwohl wir eine reine Fahrpraxis sind, verfügen wir über eine moderne Praxiszentrale, welche im Sommer 2024 kernsaniert wurde. Hier haben wir ein Büro, das über einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz mit Laptop eigens für Tierärztinnen und Tierärzte verfügt. Außerdem sind ein Pausenraum mit Küche inklusive Mikrowelle und Kühlschrank, zwei Räume für die tierärztliche Hausapotheke mit strukturierter Aufteilung sowie ein Labor mit modernem Analysegerät und allen notwendigen Utensilien vorhanden.
Zusätzlich gibt es eine eigene praxiseigene Waschmaschine für die komplette Praxiswäsche - also kein Waschen der Kittel daheim!
Unser Dienstplan wird systemisch über Planovo erstellt und wird unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern via App mindestens 3 Monate im Voraus zur Verfügung gestellt. Änderungen sind jederzeit möglich, Wünsche werden natürlich berücksichtigt.
Es müssen außer dem Studium der Tiermedizin keinerlei weitere Voraussetzung erfüllt sein, um bei uns ein Praktikum zu starten. Lediglich die Bereitschaft, sich auf die kurative Rinder- und Pferdefahrpraxis einzulassen, Wissensdurst und die grundsätzliche Freude an der praktischen Tiermedizin sollten vorliegen, dann könnte nur noch eine Abneigung von Gummistiefeln und grünen Kitteln einem Praktikum bei uns im Wege stehen.
Bei uns steht das Miteinander im Mittelpunkt – wir schätzen einander, lernen von einander und sind immer füreinander da, egal ob bei der Behandlung unserer Patienten oder beim gemeinsamen Kaffeeklatsch in der Praxis. Eine offene und positive Fehlerkultur hilft uns dabei, ständig zu wachsen und besser zu werden.