qpraxis

Wir sind eine kleine, aber feine inhabergeführte Rinderpraxis an den Ausläufern der Schwäbischen Alb in Inzigkofen bei Sigmaringen. Seit unserer Gründung 2018 sind wir ständig im Wachstum, sowohl als Team als auch bei der Erweiterung unserer Räumlichkeiten. Hierzu gehören bisher eine hauseigene Apotheke, ein großes Büro, eine Teeküche und ein Labor.

Wir sind eine reine Fahrpraxis und betreuen ausschließlich rinderhaltende Betriebe. Unser Schwerpunkt liegt auf modernen Milchviehbetrieben mit Betriebsgrößen bis zu 500 Kühen.

Derzeit besteht unser Team aus den beiden Inhaber:innen Meike und Martin sowie Michael und Julius, unseren angestellten Tierärzten. Damit wir auch weiterhin wachsen können, suchen wir ebenso Rinderbegeisterte, die unser Team ergänzen.

Schön, dass du hier bist!

Hi, ich bin Meike Siegler, dein:e Ansprechpartner:in bei qpraxis in Inzigkofen. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Kategorie
Praxis
Top 3 Vorteile
Duz-Kultur
Dienstwagen
Teamwork / flache Hierarchie
bpt Ausbildungspraxis

Wir sind Rindermediziner aus Berufung

qpraxis - unsere Vision
Als ausgebildeter Landwirt mit eigenen Tieren war für Martin der Weg in die Rindermedizin schon immer die logische Schlussfolgerung. Auch Meike folgte ihrer Faszination und Leidenschaft für den Fachbereich und bald war der Entschluss zur gemeinsamen Praxis in die Tat umgesetzt.
 
Seit 2018 setzen wir beide nun unsere Berufung in die Tat um: Wir möchten in unserer Region Oberschwaben Ansprechpartner für rinderhaltende Betriebe der Zukunft sein. Dabei ist es uns wichtig, in einem guten und engen Verhältnis auf Augenhöhe zu den Landwirten zu stehen, um die steigenden Anforderungen an Tierwohl und Arzneimitteleinsatz umsetzen zu können.
 
Darauf legen wir auch bei dem Miteinander in unserer Praxis wert. Egal ob Mann oder Frau, Einsteiger:in oder Erfahrene:r - bei uns gelten flache Hierarchien, die Arbeit soll in erster Linie Spaß machen. Gerade weil wir so ein kleines Team sind, ist es uns wichtig, dass im tierärztlichen Alltag jede:r alles kann - von der Trächtigkeitsuntersuchung bis hin zum Kaiserschnitt.

Vorteile für Mitarbeitende

Mitarbeiterumfragen
Verpflegung
Kaffee, Süßigkeiten, die ein oder andere Leckerei, die auf landwirtschaflichen Betrieben so anfallen
Duz-Kultur
junges Team
Regelmäßige Personalgespräche
Du sollst wissen, wie wir Dich sehen und einschätzen und wir wollen wissen wie es Dir bei uns geht
Unterstützung & Förderung von Fortbildungen
Feedback-Kultur
Einarbeitung
So lange wie nötig, wir wollen, dass Du Dich sicher fühlst, wenn Du das erste Mal alleine unterwegs bist
Umzugsunterstützung
im Sinne von Wohnungssuche, Inserataufgabe
Diensthandy
und Laptop
Hunde können mitgebracht werden
Dienstwagen
private Nutzung möglich
Sonn- & Feiertagszuschlag
Teamwork / flache Hierarchie
Selbstbestimmtes Arbeiten
Nachtschichtzuschlag

Jobs

Alle

Weitere Informationen

Bewerbung

Wir nutzen VetStage für die Kommunikation mit Bewerber:innen. Wir freuen uns, wenn Du über VetStage mit uns Kontakt aufnimmst. Das hat folgende Vorteile für Dich: Schneller Austausch mit uns über die Nachrichten Funktion, die Möglichkeit der anonymen Kommunikation und Du kannst deine Dokumente bei Bedarf an uns freigeben - und zurückziehen.

Nach Eingang der Bewerbung möchten wir schnellstmöglich mit Dir in ein direktes Gespräch kommen. Entweder persönlich oder per Telefonanruf. Falls die Chemie stimmt, laden wir Dich zu einem Probearbeitstag bei uns ein.

Einarbeitung

Neue Mitarbeitende werden von den Chefs Martin und Meike eingearbeitet. Einarbeitung fängt an mit Mitfahren und Kennenlernen der Betriebe. Je nach Können erledigen wir dann gemeinsam die tierärztlichen Aufgaben, die auf den Betrieben anfallen. Während der Autofahrt ist immer Zeit für Fragen und einer Nachbesprechung des Tages/des jeweiligen Falles.

Wir nehmen uns Zeit, um im Büro gemeinsam Behandlungspläne für die gängigsten Fälle und OPs zu erstellen und Dich in unsere Praxissoftware einzuarbeiten. Je nach Deinen Fähigkeiten übernimmst du dann nach und nach kleinere Aufgaben alleine.

Unser Ziel ist, dass Du sicher und selbstständig den Praxisalltag meistern kannst und Dich dabei gut fühlst. Wie lange es dauert, bis das Ziel erreicht ist, kann ganz unterschiedlich sein und hängt auch von Deinem persönlichen Engagement ab. Wir geben unser Wissen gerne weiter, Du darfst uns gerne fordern.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir unterstützen Weiterbildung, wenn sie unserem Fachbreich der Rindermedizin nützt, mit zusätzlichen freien Tagen.

Gehalt

Die Bezahlung richtet sich nach dem jeweiligen Können. Nach Ablauf der sechsmonatigen Probezeit wird das Gehalt erstmalig erhöht.

Zuschläge gibt es für Arbeitszeiten, die in die Nacht fallen oder an Sonn- und Feiertagen stattfinden.

Für Wochenenden gibt es einen Freizeitausgleich.

Ausstattung

Wir sind sehr praktisch orientiert. D. h. mit möglichst wenig "Schnickschnack" gute tiermedizinische Arbeit auf den Höfen leisten.

Wir verfügen über eine Kaffeeecke, die Fertigstellung unserer vollwertigen Küche ist unser nächster To Do. Dafür haben wir schon einen Tischkicker und ein Airhockey.

Außerdem höhenverstellbare Schreibtische für ein komfortables Arbeiten im Büro und eine Waschmaschine für unsere Arbeitskleidung.

Dienstplanung

Unsere Arbeitswoche setzt sich aus Tagen mit geplanten Terminen und Touren, Bürotagen und "Notfall"-Tagen zusammen. Unser Ziel ist es, für alle möglichst planbare Arbeitstage und damit auch - so gut es in der Fahrpraxis geht - geregelte Arbeitszeiten zu haben.

Wünsche dürfen definitiv geäußert werden!

Feste Vorgaben gibt es bezüglich Wochenend- und Nachtdiensten, sodass auch hier möglichst gut im Voraus geplant werden kann. In der Regel ein Nachtdienst pro Woche und Wochenenddienst alle 4 Wochen. Getauscht werden darf natürlich immer :)

Praktikum

Studierende, die bei uns ein Praktikum machen wollen und ihren Fokus auf die Rindermedizin legen wollen, sind bei uns immer willkommen. Auch hier vereinbaren wir einen Probearbeitstag. Wenn dann alles passt, finden wir eine Praktikumsdauer von mind 8 Wochen sinnvoll.

Das zeichnet uns aus

Wir sind ein kleines Team und möchten gerne auf Augenhöhe miteinander arbeiten.

Wir packen alle mit an und helfen uns gegenseitig. Ein gutes, vertrauensvolles Arbeitsklima ist uns enorm wichtig. Es gibt nichts vorüber man nicht reden könnte!

Du wirst von uns zu einem vollwertigen und selbstständigen Tierarzt ausgebildet. Jeder in unserem Team soll alle Aufgaben, die in der Rinderpraxis anfallen, meistern können. Es gibt keine "Specials", die nur die Chefs machen dürfen.

Folgt uns auf