Kleintierzentrum am Schmelzbach

Unsere Fachpraxis für Kleintiere blickt auf 30 erfolgreiche Jahre zurück, in denen wir stetig gewachsen sind und uns zu einem geschätzten Überweisungszentrum entwickelt haben. Heute zählt unser Team über 25 Mitarbeitende, darunter mehrere Spezialist:innen und Fachtierärzt:innen.

Unser medizinisches Spektrum umfasst nicht nur langjährige Patienten und medizinische Notfälle, sondern ebenso komplexe und äußerst anspruchsvolle Patienten und eine Vielzahl an Überweisungen - sei es zur intensiven Weiterbehandlung, diagnostischen Aufarbeitung oder für eine chirurgische Intervention. Das macht unsere Arbeit abwechslungsreich und spannend. Im täglichen fachlichen Austausch finden wir bei kniffligen Fällen gemeinsam die besten Optionen für unsere Patienten und können stets ein bisschen daran wachsen.

Die Kleintiermedizin ist in den letzten Jahren enorm fortgeschritten. Durch Spezialisierung, ständige Fortbildung und Investition in modernste Medizintechnik möchten wir dieser Entwicklung Rechnung tragen.

Schön, dass du hier bist!

Hi, ich bin Kerstin Schöbel, dein:e Ansprechpartner:in bei Kleintierzentrum am Schmelzbach in Wilkau-Haßlau. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Kategorie
Praxis
Top 3 Vorteile
Unterstützung & Förderung von Fortbildungen
Teamwork / flache Hierarchie
Wertschätzende Unternehmenskultur

Auszeichnungen

Unsere Vision

Kleintierzentrum am Schmelzbach - unsere Vision
Das Wohl unserer tierischen Patienten steht bei uns stets im Mittelpunkt und ist Maßstab unseres Handelns. Neben einer professionellen Tiermedizin möchten wir uns stets auch den liebevollen und herzlichen Umgang mit den Vierbeinern und deren Besitzern bewahren. Grundlage hierfür ist eine gegenseitige Vertrauensbasis. Egal, ob langjähriger Stammpatient oder Überweisungspatient - wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche Besprechung der Vorgeschichte und beraten unsere Kund:innen zu den diagnostischen Maßnahmen und Therapieoptionen.
 
Es macht Spaß, mit Menschen zu arbeiten, die einen ebenso hohen fachlichen Anspruch haben und täglich mit einem großen Maß an positiven Emotionen sowie Freude an fachlichem Austausch und stetiger Weiterentwicklung unseren Weg begleiten.

Unser Team zeichnet sehr viel Herz, Motivation und Freude bei der täglichen Arbeit sowie eine sehr familiäre Atmosphäre aus. Werte wie gegenseitiges Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt sind für uns eine Herzensangelegenheit. Bei uns hat jeder genügend Freiraum für eigene Ideen und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Spezialisierung.

Das sagen Mitarbeitende

„Es fühlt sich bei uns weniger an wie Arbeit, sondern vielmehr wie eine große Familie, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Man erfährt als Mitarbeiter sehr viel Wertschätzung und Dankbarkeit. Unsere Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Es gibt sehr vielfältige und spannende Fälle, deren Diagnostik durch modernste Technik möglich ist. Wir lachen zusammen und ebenso trauern und ärgern wir uns zusammen, wenn etwas mal nicht so läuft wie wir es uns gewünscht hätten. An besonders stressigen Tagen gibt´s abends gerne mal eine Runde "Apfelsaft" ;)“

Vanessa Theis
TFA (Abt. OP/Anästhesie)

„Seit fast 10 Jahren bin ich im Kleintierzentrum als Tierärztin angestellt. Angefangen als Assistenztierärztin habe ich hier meine Fachtierarztausbildung sowie eine Weiterbildung zum CPcert Dermatology erfolgreich absolviert. Man sieht jeden Tag viele spannende Fälle und wenn man mal fachübergreifenden Rat braucht, gibt es regelmäßigen Austausch mit den KollegInnen. Als berufstätige Mama schätze ich sehr, dass auf individuelle Dienstplanwünsche eingegangen wird. Auch berufliche Weiterentwicklung ist ausdrücklich erwünscht und wird unterstützt.“

Dr. Sabine Lasar
Fachtierärztin / Spez. Dermatologie, Zytologie

„Ich bin seit nunmehr 9 Jahren im Kleintierzentrum vorwiegend im Empfangsbereich tätig. Ich fühle mich total wohl und ich schätze besonders den harmonischen und familiären Umgang und das Miteinander auf Augenhöhe. Man hat vielfältige Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und persönlich zu entfalten sowie auch eigene Ideen mit einzubringen. Und es gibt tolle Teamevents und lustige Feste.“

Cindy Prell
TFA (Abt. Rezeption)

„Zitat nach dem 1. Ausbildungsjahr: DANKE für dieses schöne 1. Jahr bei euch und dafür, dass ihr mich so herzlich in euer Team aufgenommen habt. Ich hoffe, es gibt noch viele weitere von diesen Jahren.“

Julia Thumulla
Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr

„Wir sind sehr stolz auf unser Team. Ihr seid der Grund dafür, dass uns unsere Arbeit Spaß macht. Es ist einfach eine Freude, so tolle Tierärzt:innen an der Seite zu haben, die sich alle mit großer Motivation und Verantwortungsbereitschaft dafür einsetzen, die uns anvertrauten (Spezial-)Fälle professionell zu lösen und jeden Tag ein bisschen über sich hinauszuwachsen. Dabei können wir auf die ebenso tolle Unterstützung unserer 'Helferlein' bauen, die stets mit viel Herz und unermüdlichem Einsatz im Hintergrund alles organisieren, vor- und nachbereiten, telefonieren, trösten und Tränen trocknen und stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte von allen haben.“

Andreas und Kerstin Schöbel
Praxisinhaber

„Jeder kann er selbst sein, aber nur zusammen ist man das Kleintierzentrum am Schmelzbach. In diesem Team wird Ehrlichkeit, Offenheit, Zusammenhalt und ein gutes Miteinander noch riesengroß geschrieben. Jeder darf sich selbst einbringen und ist als Teil des Teams wichtig und wertgeschätzt.“

Doro
Freie Mitarbeiterin - Marketing

Vorteile für Mitarbeitende

Parkmöglichkeiten
regelmäßige Personalgespräche
Unterstützung & Förderung von Fortbildungen
Personalvergünstigungen
Feedback-Kultur
Betriebliche Altersvorsorge
Einarbeitung
Notdienstzuschlag
Digitale Arbeitszeiterfassung
Gehalt plus
Betriebsfeste und Team Events
Sonn- & Feiertagszuschlag
Wochenendzuschlag
Teamwork / flache Hierarchie
Selbstbestimmtes Arbeiten
Wertschätzende Unternehmenskultur

Jobs

Alle

Beiträge

Alle
Fachbeiträge
Fallbeispiele

Weiterbildungsmöglichkeiten

Fachtierarzt:
Kleintiere
Zusatzbezeichnung:
Kardiologie beim Kleintier

Weitere Informationen

Bewerbung

Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme und melden uns innerhalb weniger Tage zurück. Gerne tauschen wir uns in einem kurzen Telefonat zu Deinen beruflichen Wünschen und Zielen aus und vereinbaren bei beiderseitigem Interesse einen Termin für ein persönliches Gespräch bzw. für ein bis zwei "Schnuppertage" in unserem Fachzentrum.

Einarbeitung

Zu Beginn Deiner Tätigkeit in unserem Fachzentrum hast Du genügend Zeit, alles kennenzulernen.

Der individuelle Einarbeitungsplan sowie die Dauer der Einarbeitungsphase sind stets abhängig vom jeweiligen Kenntnisstand und dem persönlichen Lerntempo. Daher stimmen wir uns regelmäßig gemeinsam ab und passen den Plan ggfs. an. Wir sind auch stets offen für eigene Ideen und Vorstellungen.

Unsere Spezialisten und Fachtierärzt:innen sowie unsere gut ausgebildeten Tiermedizinischen Fachangestellten geben ihr Wissen gerne an Dich weiter und erleichtern Dir Dein "Ankommen" bei uns.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Tiermedizin schreitet rasant voran. Daher ist eine permanente fachliche Weiterentwicklung für uns selbstverständlich. Wir wünschen uns Kollegen:innen, die uns mit Spaß an professioneller Medizin und beruflichem Ehrgeiz begleiten.

Gerne unterstützen wir die persönliche und fachliche Weiterbildung durch zusätzliche Urlaubstage und ein finanzielles Ausbildungsbudget.

In unserem Fachzentrum besteht die Möglichkeit der Weiterbildung zum Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere sowie für die Zusatzbezeichnung Kardiologie. Aber auch Intensiv-Weiterbildungen und Spezialisierungen werden gern von uns gefördert.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team wird unsererseits sehr geschätzt. Fälle werden im Rahmen von täglichen Visiten oder im direkten Austausch untereinander besprochen, um bestmögliche Therapieoptionen für unsere Patienten auszuwählen. Es gibt regelmäßig interne Fortbildungen.

Gehalt

Das Gehalt richtet sich jeweils nach persönlicher Qualifikation und Berufserfahrung. Bei uns kann sich jede:r gut weiterentwickeln und entfalten. Mit wachsenden Kompetenzen und Übernahme von Verantwortung wächst auch Dein Gehalt weiter. Generell liegt die Bezahlung bei uns über den BPT-Empfehlungen und setzt sich aus einem fairen Grundgehalt und einer regelmäßigen attraktiven Umsatzbeteiligung zusammen. Besonderes Engagement und überdurchschnittliche Leistungen honorieren wir auch gerne mit einem Bonus, einem zusätzlichen Fortbildungsbudget o. Ä.

Lass uns gemeinsam darüber sprechen.

Ausstattung

Das Spektrum unseres Kleintierzentrums umfasst alle Bereiche der modernen Tiermedizin. Innere Medizin, Kardiologie, Orthopädie, Weichteil- und Orthopädische Chirurgie, Reproduktionsmedizin, Zahnmedizin, Augenheilkunde, Intensivmedizin sowie Labordiagnostik. Hierfür bedienen wir uns einer exzellenten technischen Ausstattung. Dazu zählen z. B. Digitales Röntgen, Sonografie einschl. Echokardiografie, EKG incl. Holter, Endoskopie, komplettes chirurgisches Equipment, Zahnstation incl. Dentalröntgen, ein praxiseigenes Komplettlabor sowie eine eigene Physiotherapeutische Abteilung.

Und ... ab März 2022 ist auch unser neues CT da :)

In unserem Pausenraum gibt es für alle zur freien Verfügung Kaffee, Tee, Wasser, frisches Obst und natürlich auch etwas Süßes. Und wenn mal gar nichts mehr hilft, dann gibts einen Eierlikör ;)

Dienstplanung

Unser Dienstplan wird stets mehrere Wochen im Voraus erstellt, sodass jeder gut planen kann. Mitarbeiterwünsche werden dabei gerne berücksichtigt. Viele unserer Mitarbeitenden haben sogar einen relativ festen Dienstplan, sodass auch regelmäßige Freizeitaktivitäten super wahrgenommen werden können. Bei kurzfristigen Terminen sind alle hilfsbereit und sprechen sich ab, um eine Lösung zu finden.

Wir arbeiten mit digitaler Zeiterfassung, sodass alle ihren Plan und Zeiten voll im Blick haben.

Überstunden fallen in der Regel nicht an. Sollte dies doch ausnahmsweise der Fall sein, so werden diese selbstverständlich umgehend durch Freizeit ausgeglichen.

Praktikum

Praktikant:innen sind bei uns herzlich willkommen, so z. B. studentische Praktika oder in Vorbereitung eines Tiermedizinstudiums.

Möchtest Du ein Teil unseres Teams werden, so kannst Du gerne bei uns "hineinschnuppern". Ob in der Ambulanz, im OP, Labor oder Rezeption - unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter geben ihr Wissen gern weiter. Im Rahmen von zwei Probearbeitstagen lernst Du unser Team und unsere Arbeit kennen und kannst Dich dann entscheiden. Wir freuen uns auf Dich.

Das zeichnet uns aus

Ganz besonders zeichnet uns unser Teamspirit aus, der Spaß an unserer Arbeit und die familiäre Atmosphäre. Bei uns wird "Eine:r für Alle und Alle für Eine:n" großgeschrieben und gegenseitige Unterstützung ist kein Fremdwort. Werte wie gegenseitiges Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt sind für uns eine Herzensangelegenheit. Ideen und Anregungen unserer Mitarbeiter sind bei uns ausdrücklich gewünscht, ebenso ist es uns wichtig, dass Probleme offen angesprochen werden, denn nur so kann man sie wirklich lösen.

Unsere Arbeit ist nur so gut wie unser Team. Und wir sind stolz, so tolle Mitarbeiter zu haben.

Worte unserer Kund:innen wie z. B. "Bei euch ist es wie in einer großen Familie" oder auch "Ihr seid die Besten" erfüllen uns mit Stolz und Freude. Und wenn ein Patient, um den wir lange gekämpft haben, später wieder einmal freudig in unsere Klinik gestürmt kommt, dann fließen auch schon mal ein paar Freudentränen ;)

Folgt uns auf