Kuhkraft – gute, gesunde Kühe

Wir haben es erkannt: ein Unternehmen ist immer nur so stark wie sein Team! Denn nur gemeinsam lassen sich die Herausforderungen, die sich uns jeden Tag im Umgang mit unseren Milchkuhherden und deren Besitzer:innen offenbaren, meistern. Intern herrscht ein offener Dialog. Kund:innen und Tieren gegenüber herrscht eine klare Sprache. Das zeichnet Kuhkraft aus.

Wir sind ein starkes Team aus Tierärzt:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen, das Hand in Hand zusammenarbeitet. Um dies alles auf höchstem Niveau zu tun und uns aktuellen Standards zu verpflichten, haben wir uns vom bpt zertifizieren lassen und sind stolz, uns als „Gute Veterinärmedizinische Praxis“ zu bezeichnen.

Du hast Lust auf gute, gesunde Kühe? Dann freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme direkt hier!

Schön, dass du hier bist!

Hi, ich bin Franz Josef Zimmer, dein:e Ansprechpartner:in bei Kuhkraft – gute, gesunde Kühe in Frankenau-Ellershausen. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Kategorie
Praxis
Top 3 Vorteile
Betriebliche Altersvorsorge
Digitale Arbeitszeiterfassung
Massagen für Personal
bpt Ausbildungspraxis
Mitarbeiterzufriedenheit
90.0
eNPS
powered by VetStage
Gibt an ob Mitarbeiter:innen ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Ein Wert über 0 ist gut.

Auszeichnungen

Unsere Vision

Kuhkraft – gute, gesunde Kühe - unsere Vision

Kuhkraft ist ein tierärztliches Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Landwirt:innen bei der verantwortungsvollen Produktion des Nahrungsmittels Milch zu unterstützen.

Das heißt weg von der aufwendigen Alleinsicht des Einzeltieres und hin zur ganzheitlichen Betreuung der Herde. Und damit hin zu einer Orientierung an den Bedürfnissen der Tiere, um hohe Leistungen und gute Gesundheit erfolgreich zu verbinden.

Dabei kümmern wir uns mit unserem ausgeklügelten Konzept in erster Linie um Tiergesundheit, denn die Behandlung jedes einzelnen kranken Tieres kostet zehnmal mehr Zeit als die Pflege und das Management einer gesunden Kuh. So bieten wir innovativen Landwirt:innen ein komplettes Paket.

Das sagen Mitarbeitende

„Hier im Team wurde mir der Start leicht gemacht. Denn ganz anders, als ich es von vielen Praktika vorher kannte beschäftigen wir uns viel mit Auswertungen von MLP-Daten, RFD-Messungen, Berechnungen von Rationen und versuchen, betriebsspezifischen Problemen auf den Grund zu gehen. Das heißt dementsprechend nicht nur von Hof zu Hof fahren, sondern auch einiges an Arbeit im Büro. Es macht Spaß, jeden Tag neue Dinge zu lernen und die Nutztierpraxis aus einem neuen Blickfeld zu sehen.“

Patricia
Tierärztin

„Ich bin jetzt seit 3 Monaten dabei und fand meine Einarbeitung sehr gut. Ich wurde intensiv betreut und habe auch jetzt noch jederzeit einen Ansprechpartner, wenn ich mal nicht weiterweiß. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, sodass ich mich sofort im Team aufgenommen gefühlt habe.“

Johanna
Tierärztin

„Ein Teil von Kuhkraft zu sein bedeutet spannende, abwechslungsreiche Arbeit, ein super Team und flexibles und familienfreundliches Arbeiten.“

Steffi
Praxismanagerin

„Weil ich niemanden im Vet-Bereich Nutztiere kenne, der so geregelte Arbeitszeiten hat, bei dem das Kollegenteam so Konfliktfrei und harmonisch ist.“

Zitat aus unserer Mitarbeiterumfrage

„Die Teamarbeit funktioniert perfekt, wir arbeiten Hand in Hand, wir sind technisch auf einem aktuellen Stand, neue Ideen sind willkommen und werden, wenn sinnvoll bzw. möglich, umgesetzt. Es wird gefordert und gefördert.“

Zitat aus unserer Mitarbeiterumfrage

Vorteile für Mitarbeitende

Parkmöglichkeiten
Verpflegung
Wohnung
für Einsteiger:innen und Praktikant:innen
Duz-Kultur
Regelmäßige Personalgespräche
Unterstützung & Förderung von Fortbildungen
Betriebliche Altersvorsorge
zusätzlich betriebliche Krankenversicherung für das gesamte Team
Einarbeitung
Überdurchschnittliches Gehalt
Diensthandy
Hunde können mitgebracht werden
Dienstwagen
Digitale Arbeitszeiterfassung
Betriebsfeste und Team Events
Sonn- & Feiertagszuschlag
Massagen für Personal
30 Minuten pro Monat
Teamwork / flache Hierarchie
Wertschätzende Unternehmenskultur
Mitarbeiterumfragen

Jobs

Alle

Beiträge

Alle
Fachbeiträge
Fallbeispiele

Fortbildungen

Alle
Tierärzt:innen
TFA
sofort
live

Weitere Informationen

Bewerbung

Durch die Praxisgröße von Kuhkraft können wir unseren Bewerbungsprozess schlank und einfach gestalten. Wenn Dir Kuhkraft gefällt, nimm einfach über den Button oben Kontakt zu uns auf. Umfassende Berufserfahrung ist uns bei Bewerbenden weniger wichtig als die Leidenschaft für gute, gesunde Kühe und Herdenbetreuung.

Wir melden uns nach Eingang und Evaluation der Bewerbung innerhalb weniger Tage bei Dir zurück. Wenn beiderseitiges Interesse besteht, laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch inkl. 1-2-tägigem Probearbeiten in das Kuhkraft-Werk nach Ellershausen ein. Wenn es für beide Seiten passt, erhältst Du sehr zeitnah eine Zusage und ein Vertragsangebot.

Einarbeitung

Nach der Einstellung erstellen wir gemeinsam mit Dir auf der Basis Deines persönlichen Kenntnisstands einen Einarbeitungsplan in die Bestandsbetreuung moderner Milchviehbetriebe. Dabei nutzen wir einen zweistufigen Plan, der zunächst die kurative Einarbeitung und dann die Einarbeitung in unser Herdenbetreuungskonzept abdeckt. Während dieser Phase wirst Du in der Regel von Deinem persönlichen Kuhkraft-Mitarbeitenden betreut und begleitest diese/n bei den Besuchen.

Sobald Du bereit bist, tätigst Du selbstständig erst kleinere, dann immer größere kurative Besuche. Dies steigert sich sukzessive bis hin zur Übernahme der eigenständigen Herdenbetreuung ganzer Betriebe.

Einen Erfahrungsbericht zur Einarbeitung bei uns findest du hier: Der Berufseinstieg bei Kuhkraft: ein Erfahrungsbericht

Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Weiterbildung und Spezialisierung des Kuhkraft-Teams werden bei uns großgeschrieben. Neben wöchentlichen Teamsitzungen zur internen Weiterbildung, laden wir regelmäßig externe Referent:innen zu relevanten Fachgebieten ein, die unserem Team und unseren Kund:innen mit ihrem Fachwissen auf den neuesten wissenschaftlichen Stand bringen. Beispiele könnt ihr euch hier anschauen.

Außerdem hat jede/r Kuhkraft-Mitarbeiter:in ein jährliches Budget, um externe Fortbildungen und Veranstaltungen zu besuchen, Dabei unterstützt das ganze Team, damit diese Tage von allen genutzt werden können.

Darüber hinaus unterstützen wir Dich gerne bei Deiner Promotion oder deiner Fachtierarztausbildung.

Gehalt

Kuhkraft legt Wert auf eine Vergütung, die Deine Arbeit angemessen wertschätzt. Deshalb zahlen wir Dir ein Deiner Berufserfahrung angemessenes und faires Gehalt, das über die Empfehlungen des bpt hinausgeht. Selbstverständlich gibt es auch hier Entwicklungsmöglichkeiten.

Außerdem bieten wir Dir die Möglichkeit, in eine betriebliche Altersvorsorge einzuzahlen und übernehmen eine betriebliche Krankenversicherung für das ganze Team.

Ausstattung

Kuhkraft behandelt kranke Tiere nach aktuellem Stand der Wissenschaft mit modernstem Instrumentarium. Deshalb sind die Autos mit einem Ultraschallgerät und einem Endoskop zur endoskopischen Behandlung der Labmagenverlagerung ausgestattet. In der Praxis selbst haben wir ein kleines Labor, eigene Arbeitsplätze für die Tierärzt:innen sowie wunderschöne Räume für kleinere und größere Besprechungen.

Das Kuhkraft-Werk ist ein ehemaliges Raiffeisen-Gebäude, das wir 2012 nach unseren Vorstellungen und Anforderungen umgebaut haben. In der Mitte zwischen Historischem, Modernem und der Natur arbeiten wir in einer ganz eigenen, besonderen Atmosphäre.

Dienstplanung

Unser Steckenpferd, die Herdenbetreuung, erfolgt ausschließlich auf Terminbasis und ist somit zeitlich festgelegt.

Wie die Herdenbetreuung bei uns aussieht, kannst du hier nachlesen: So funktioniert ITB bei Kuhkraft

Daneben bieten wir unseren Kunden einen 24-Stunden-Notdienst, der gleichmäßig auf das tierärztliche Team aufgeteilt wird. Durch die Größe des Teams und eine entsprechend langfristige Vorausplanung gewährleisten wir einen regelmäßigen Rhythmus und somit eine gute Planbarkeit der Rufbereitschaften.
Und das Beste: Durch unsere ganzheitliche Arbeitsweise fallen in der Regel nachts und am Wochenende nur sehr wenige Einsätze an!

Die Arbeitszeit wird digital erfasst und neben Sonn- und Feiertagszuschlägen haben wir ein klares System für den zeitnahen Ausgleich angefallener Überstunden.

Praktikum

Du bist angehende/r Rindertierarzt:n und suchst nach einem Praktikumsplatz in einer auf Herdenbetreuung spezialisierten Praxis? Komm doch zu uns!
Wir nehmen unseren Lehrauftrag ernst, bilden Dich zur/zum Spezialist:in aus und bieten Dir entsprechende Herausforderungen, damit Du Dich persönlich weiterentwickeln kannst.

Zur Bewerbung bitten wir Dich, einen Fragebogen auszufüllen und mit Deinen Bewerbungsunterlagen an: ichliebekuehe@kuhkraft.de zu schicken.

Das zeichnet uns aus

Kuhkraft ist keine gewöhnliche Rinderpraxis, wir leben unsere Vision von guten, gesunden Kühen. "Ich kenne keine Praxis, die so die Weiterbildung der Mitarbeitenden unterstützt" oder "Ich bin seit vier Jahren hier und habe es noch keinen Tag bereut" oder "Wenn ich mich nicht selbstständig machen möchte, kann ich nirgendwo sonst auf diesem Niveau arbeiten." sind nur Beispiele dafür, wie unsere Tierärzt:innen ihre Arbeit bei Kuhkraft beschreiben. Der Chef sagt "Ich habe das beste Team, das ich je hatte." Intern ist das Arbeitsumfeld familiär, trotzdem sind wir Fans von Standards und Struktur - und das merkt man auch. Bei uns wird es nie langweilig, es gibt immer neue Aktionen und Veranstaltungen, auf die wir hinarbeiten und die uns als Team fordern und weiterbringen. Ein Highlight des Jahres ist unser Teamtag, an dem wir zusammen schöne Dinge erleben und sehr viel Spaß haben.

Folgt uns auf

Videos

Kuhkraft