Tierärztliche Landpraxis Nesselwang

Frauenpower mit Herz im Allgäu

Wir sind eine junge Gemischtpraxis am schönsten Ort, den man sich zum Arbeiten wünschen kann! Mein Motto als Chefin für mein derzeit fünfköpfiges Team ist: Selbst mit anpacken und mutig voranschreiten!

Wir sind eine klassische Land-Praxis, die im liebevollen Umgang vom Hamster bis zum Pferd alles behandelt. Dabei legen wir viel Wert auf gute Diagnostik unter anderem durch unser gutes Angebot an Labordienstleistungen von Catalyst bis Milchprobenuntersuchungen oder auch moderne Ultraschallgeräte für Nutz- und Kleintiere. Da das Allgäu von klein strukturierter Landwirtschaft mit viel Weide- und Alpverkehr geprägt ist, steht das Einzeltier bei uns noch im Mittelpunkt. Für unsere Fahrpraxis stehen uns aktuell drei Fahrzeuge zur Verfügung. Wir nehmen uns für jeden Patienten ausreichend Zeit, deshalb ist beispielsweise die Kleintiersprechstunde in der Regel so terminiert, dass man genug Zeit zur Vor- und Nachbereitung hat. Die Vielfalt unserer Patienten und die starke Teamstruktur bieten allen die Möglichkeit, in viel Eigenverantwortung und mit Abwechslung zu arbeiten und täglich dazu zu lernen.

Schön, dass du hier bist!

Hi, ich bin Franziska Hierl. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Kategorie
Praxis
Top 3 Vorteile
Duz-Kultur
Teamwork / flache Hierarchie
Selbstbestimmtes Arbeiten

Meine Vision

Tierärztliche Landpraxis Nesselwang - unsere Vision

Als die jetzige Praxis zum Kauf stand, habe ich nicht lange gezögert und meine Großtierstelle aufgegeben, um etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Gerade als Frau sollte man vor den Kolleg:innen und den Landwirt:innen ein Statement setzen. Ich habe in den letzten Jahren eine sehr familiäre, noch wachsende Gemischtpraxis aufbauen können. Für mich steht im Vordergrund, dass man sich ernstgenommen fühlt und für die geleistete Arbeit gut bezahlt wird.

Ich möchte mit gutem Beispiel vorangehen und unseren wunderschönen Beruf mit Leidenschaft leben und lange mit Freude praktizieren, denn das Tierarzt-Dasein ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Lebenseinstellung. Wenn jede/r mit anpackt und sich gerne einbringt, kann ein wunderbarer Berufsalltag entstehen. Meine Mitarbeiterinnen die Kinder haben können den Beruf in aller Regel gut mit der Familie kombinieren. Jeder darf seine Stärken zeigen und sich selbst im Arbeitsalltag ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Wenn Not am Mann ist, wird nicht lange gezögert und wir helfen uns alle gegenseitig und so kann man täglich in allen Bereichen etwas dazulernen. Auch privat haben wir alle einen guten Kontakt. Unser Beruf ist - trotz hohem Arbeitspensum - schlicht an Abwechslung und Erfüllung nicht zu überbieten und wer wünscht es sich nicht, jeden Tag zufrieden ins Bett zu gehen?

Das sagen Mitarbeitende

Morgens mit einem Lächeln aus dem Haus zu gehen, da ich mich auf die Arbeit freue, sagt eigentlich schon alles. Kompetenz, Freundlichkeit und Ehrlichkeit werden bei uns groß geschrieben.“

Sinje Wystrach
Helferin in Teilzeit

Ich arbeite gerne hier, weil wir es durch sehr kollegiales Arbeiten in einem motivierten Team schaffen, Arbeit, Freizeit und Familie unter einen Hut zu bringen.“

Dr. Gundula Mayr
Tierärztin für Großtiere

„Mir gefallen an meiner Arbeit hier in der Praxis besonders die Abwechslung und die Wertschätzung des Einzeltieres - hier haben die Kühe noch Namen!“

Johanna Hesselmann
Tierärztin

Vorteile für Mitarbeitende

Geburtstagsfrei
Duz-Kultur
Regelmäßige Personalgespräche
Unterstützung & Förderung von Fortbildungen
Einarbeitung
Gute Verkehrsanbindung
Notdienstzuschlag
Diensthandy
Hunde können mitgebracht werden
Dienstwagen
Betriebsfeste und Team Events
Sonn- & Feiertagszuschlag
Teamwork / flache Hierarchie
Selbstbestimmtes Arbeiten
Nachtschichtzuschlag

Jobs

Aktuell sind keine Jobs ausgeschrieben. Du kannst dich aber gerne initiativ bei uns bewerben. Jetzt einfach kontaktieren

Beiträge

Alle
Fachbeiträge
Fallbeispiele

Weitere Informationen

Bewerbung

Wir nutzen VetStage für die Kommunikation mit Bewerber:innen. Wir freuen uns, wenn Du über VetStage mit uns Kontakt aufnimmst. Das hat folgende Vorteile für Dich: Schneller Austausch mit uns über die Nachrichten Funktion, die Möglichkeit der anonymen Kommunikation und Du kannst deine Dokumente bei Bedarf an uns freigeben - und zurückziehen.

Wir können gerne (video-)telefonieren und entscheiden, ob ein bis zwei Tage Probearbeit in Frage kommt. Ein wenig Berufserfahrung wäre wünschenswert.

Einarbeitung

Die Einarbeitung erfolgt nicht starr nach Zeitplan. Jede/r neue Mitarbeiter:in wird so lange eingearbeitet, bis er/sie sich gerüstet fühlt. Die ausscheidende Kollegin und die Stammbesetzung helfen gerne und geduldig, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Externe Weiterbildungen sind immer willkommen, dafür kann auch gerne neues Praxisequipment angeschafft werden, wenn diese für die Anwendung der Kenntnisse erforderlich sind. Es gibt zudem einen Fortbildungskosten-Zuschuss (400€ pro Jahr)

Gehalt

Die Bezahlung ist an die Empfehlung vom Bund angestellter Tierärzte angelehnt, es gibt Zuschläge für Sonntags-/Feiertags- und Nachtdienste und Bereitschaftszeit wird vergütet

Ausstattung

In-house Labor (Catalyst One, Kot- und Urindiagnostik für Nutz- und Haustiere, Milchprobenuntersuchung), Großtier- und Kleintier-Ultraschall, drei Autos für Fahrpraxis mit voller Rinderausstattung, erste Anlaufstelle für Kleintier-Besitzer:innen, gute Klinikanbindung für stationäre Patienten. Wir haben einen kleinen Sozialraum mit Kühlschrank und Getränken.

Dienstplanung

Jede/r arbeitet an fixen Tagen für mehr Planbarkeit, Nächte und Feiertage macht in der Regel die Chefin, in der Großtierpraxis ein Wochenende pro Monat Dienst, bei zusätzlicher Arbeit werden die Stunden als Überstunden geschrieben (Freizeitausgleich), wenn Dienste getauscht werden machen die betreffenden Damen das untereinander aus, kein vorgeschriebener Dienstplan durch die Chefin

Praktikum

Wir nehmen gerne Praktikant:innen, Schüler:innen nicht länger als eine Woche, Student:innen länger, eine offene Art wäre wünschenswert.

Das zeichnet uns aus

Erfolgreiche Frauen-Praxis mit Herz. Wir sind ein junges, motiviertes Team, in dem niemand den anderen hängen lässt und familienfreundliches Arbeiten möglich ist. Wenig Bereitschaftsdienste und wenn dann sind sie vergütet, jede/r darf sein und machen wie er/sie kann und will, es wird nicht viel kontrolliert und rein geredet.