Bundesverband TPM

Der Bundesverband Tiermedizinisches Praxismanagement, kurz TPM, wurde im November 2021 gegründet und ist eine Vereinigung der Praxismanager Tiermedizinischer Praxen und Kliniken in Deutschland.

Zielsetzung ist es, den Beruf der Praxismanager:innen einen Rahmen zu geben und ihn dadurch in den Fokus der Praxis- und Klinikleitungen zu bringen. Das „all by myself Chef Prizip“ findet sich leider noch in zu vielen Praxen. Wenn man dort allerdings einmal hinter die Fassade schaut, wird klar, dass es im Team eine Mitarbeiterin gibt, die deutlich mehr als die normalen Aufgaben einer Tiermedizinischen Fachangestellten übernimmt. Seien wir doch mal ehrlich, nicht nur die medizinische Ausstattung und Möglichkeiten haben sich im Laufe der Jahre weiter entwickelt, auch die Aufgabenbereiche in einer Praxis/ Klinik sind  deutlich vielseitiger geworden. Wir als TPM möchten an genau dieser Stelle weiterhelfen. Sowohl für die als Praxismanager angestellten Mitarbeiter, als auch für die, die sich fragen „gehört das alles so noch zu meinem Job?“.  Hier möchten wir informieren, helfen und auch ausbilden. 

Im Fokus

Gemeinsam in die Zukunft durch Praxismanagement

Bundesverband TPM - unsere Vision

In Medikit, unserem verbandseigenen Kommunikationstool, findet ein spannender Austausch über die unterschiedlichsten Themen statt. Ohne Netzwerk wird es in unserer Zeit schwer, den Überblick zu behalten und up to Date zu sein. Dieses Netzwerk bietet der TPM in Kombination mit Medikit. Eine Frage bezüglich der DSGVO, der neuen GOT, zur Ausbildung - kaum ist die Frage online, kommen auch schon die ersten Antworten.  In einem monatlichen Live-Call für Mitglieder werden berufsrelevante Themen besprochen und auf unseren Social Media Seiten und den Podcast halten wir die Follower auf dem aktuellen Stand.

Du bist schon offiziell in der Position des Praxismanagers und hast Lust, Dich bei uns im Verband einzubringen oder befindest Dich in der Position, in der Du Dich fragst, ob das alles zu Deinem Beruf als TFA gehört oder Deine Aufgaben nicht schon einen Schritt weiter gehen? Dann kontaktiere uns gerne!

Beiträge

Alle
Fachbeiträge
Fallbeispiele

Fortbildungen

Alle
Tierärzt:innen
TFA

Folgt uns auf