Magazin
Ein Beitrag von  Bundesverband TPM auf VetStage

Tiermedizinisches Praxismanagement - eine berufsbegleitende Weiterbildung mit Zukunft

erstellt am 26. Januar 2023

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.


Jetzt und vermehrt in Zukunft kommen wir an effizientem Praxismanagement unserer tierärztlichen Unternehmen nicht vorbei, wenn wir dauerhaft erfolgreich sein wollen. Das war die Motivation sich intensiv mit einer entsprechenden Aus- und Weiterbildung zu beschäftigen, um die entsprechenden Mitarbeiter:innen einer tierärztlichen Praxis auf diese herausfordernde Aufgabe vorzubereiten. Mit der Hochschule Neu-Ulm haben wir hier, mit Unterstützung des Bpt, ein kompetentes Lehrinstitut für diesen Bereich gefunden. Ziel war dabei, ein einsemestriges berufsbegleitendes Bildungsprogramm zu entwerfen und anzubieten, das sich bequem neben der alltäglichen Praxis absolvieren lässt und nicht nur an der Oberfläche kratzt.

Wie hat sich das Berufsbild Praxismanagement entwickelt?

In den letzten Jahren hat sich der Anspruch und Erwartungen an Praxismanagement-Verantwortliche stark gewandelt. Gründe dafür sind unter anderem, dass sich Tierarztpraxis/Tierkliniken zu mittleren Unternehmen (gemessen an Umsatz und Mitarbeiterzahl) entwickelt haben und die Herausforderungen in diesem Bereich deutlich komplexer geworden sind. Neben einem medizinischen Grundverständnis bilden ein verwaltungsorganisatorisches Fachwissen, das Qualitätsmanagement (GVP), sowie das Personalmanagement verbunden mit Führungskompetenzen die Basis für die erfolgreiche Tätigkeit. Neben dem Fachwissen wichtig: die Soft Skills. Abseits von der fachlichen Befähigung müssen Sie gewissenhaft arbeiten, teamfähig sein und das Team führen können. Potenzielle oder bereits entstandene Konflikte müssen dabei ebenfalls bearbeitet werden. Daher bedarf es eines steten Austauschs und enormer Feinfühligkeit.

Das neue innovative Bildungsprogramm Management der Tierarztpraxis/-klinik ist erstmals im Mai 2021 gestartet. Es behandelt

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.