filu

Unser Ziel?

Filu hat sich zum Ziel gesetzt, die tierärztliche Versorgung für Tierärzt:innen und Tierarzthelfer:innen neu zu denken. Deshalb gründen wir technologiegestützte Tierarztpraxen, um einerseits die steigenden Ansprüche der Tierhalter:innen besser abzufedern und andererseits geringeren administrativen Aufwand und flexiblere Arbeitsmodelle (z. B. Homeoffice) zu ermöglichen.

Warum?

Für uns gehen hochwertige Medizin und Technologie Hand in Hand, um Tierhalter:innen und ihren Tieren die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Gleichzeitig sollen Tierärzt:innen wieder mehr Zeit für ihre eigentliche Leidenschaft - die kurative Arbeit - haben.

Wer wir sind?

Wir sind ein junges und innovatives Unternehmen, welches durch die Gründer Dr. med. vet. Anna Magdalena Naderer, Justus Buchen und Christian Köhler geleitet wird. Dabei suchen wir junge, aber auch erfahrene Tierärzt:innen und Tierarzthelfer:innen, die Motivation haben, in einem wachsenden Start-up neue Wege und Technologien auszuprobieren, um die Tiermedizin nachhaltig zu verändern.

Wo?

Unser Firmensitz liegt in München an der Theresienwiese, wo sich auch unsere erste Praxis befindet. Seit Februar 2024 wird sie durch die zweite Münchner Praxis in Schwabing ergänzt. Die Standorte in Düsseldorf, Köln und Hamburg befinden sich derzeit in Planung. An all unseren Standorten setzen wir auf modernste Technik und eine  angenehme Arbeitsatmosphäre mit Wohlfühlcharakter für unser Team und unsere Patienten.

Schön, dass du hier bist!

Hi, ich bin Dr. med. vet. Lena Naderer von filu in München. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Kategorie
Praxis
Weitere
Top 3 Vorteile
Unterstützung & Förderung von Fortbildungen
Flexible Arbeitszeiten
Teamwork / flache Hierarchie
Mitarbeiterzufriedenheit
46.2
eNPS
powered by VetStage
Gibt an ob Mitarbeiter:innen ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Ein Wert über 0 ist gut.

Auszeichnungen

Unsere Vision

filu  - unsere Vision

filu verfolgt den Ansatz, durch Technologie, Kultur und Design bessere Arbeitsbedingungen für Tierärzt:innen und TFAs zu schaffen und damit den wachsenden Ansprüchen der Tierhalter:innen gerecht zu werden. Aus diesem Grund verfolgt Lena gemeinsam mit Justus und Christian die Mission, einen nachhaltigen Wandel in der Veterinärmedizin voranzutreiben.

Bei filu bieten wir Dir daher:

Möglichkeit Einfluss zu nehmen

Ob TFA oder Tierärzt:in: Jede/r hat bei uns die Möglichkeit, Einfluss auf die Entwicklung des Unternehmens zu haben. Bei uns gilt: Alle können voneinander lernen!

Flexibilität

Wir bieten Tierärztinnen und Tierärzten und TFAs flexiblere Arbeitsmodelle und verfolgen gleichzeitig das Ziel, administrative Arbeit abzunehmen. Durch den Einsatz von Technologie soll Praxisarbeit bestmöglich unterstützt sowie langfristig Arbeitsmodelle wie Homeoffice ermöglicht werden.

Wertschätzung

Für uns steht unser medizinisches Team an erster Stelle - wenn es euch gut geht, geht es unseren Patienten auch gut. Förderung von Fort- und Weiterbildungen sowie überdurchschnittliche Vergütung sind für uns selbstverständlich.

Das sagen Filu-Fans

„Als Tierärztin habe ich nach einem neuen Umfeld gesucht, in dem meine Leidenschaft in diesem Beruf zu arbeiten, wertgeschätzt und auch entsprechend honoriert wird, der Fokus aber auch auf medizinischer Weiterbildung liegt. Zudem hat man immer ein Mitspracherecht an sämtlichen Prozessen und man merkt, dass ein Auge auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter gelegt wird. Ich habe das hier bei filu gefunden und freue mich sehr, zu diesem Team zu gehören.“

Nina
Tierärztin bei filu

„Bei filu erlebe ich eine inspirierende Arbeitskultur, geprägt von Wertschätzung und Teamgeist. Hier wird jeder Beitrag geschätzt und individuelle Entwicklung gefördert. Mit filu hab ich die Möglichkeit nicht nur beruflich, sondern auch persönlich zu wachsen und mich kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Jennica
Founders Associate bei filu

„Das wertschätzende Arbeitsklima bei filu, der starke Teamgeist und die Praxis mit Wohlfühlatmosphäre haben es geschafft, dass ich endlich wieder Spaß an meinem Job als Tierärztin habe. Raus aus alten verstauben Arbeitsmodellen, physisch sowie psychischer Überbelastung und rein in die moderne Tiermedizin. Das Motto happy vets - happy pets steht hier wirklich an erster Stelle und deshalb freu mich sehr Teil der filu Familie zu sein.“

Franzi
Tierärztin bei filu

„Besonders gut gefallen hat mir die Team Dynamik zwischen Justus& Christian mit Business Background und Lena mit Promotion in Tiermedizin sowie einem MBA. Ich bin überzeugt davon, dass die Drei das Zeug dazu haben, eine tolle Company Culture zu etablieren, von der Tiere und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren. Zusätzlich kann Filu modernste Software und Diagnosesysteme einsetzen, da keine Altlasten existieren.  Das sind nur zwei von vielen Gründen, warum ich glaube, dass Filu zur führenden Marke für Tierarztpraxen in Deutschland werden kann.“

Louis

„Für mich verkörpert Filu ein Arbeitsumfeld, das durch Vertrauen und Transparenz geprägt ist. Hierarchien sind flach, die Kommunikation erfolgt auf gleicher Augenhöhe. Jede:r Mitarbeitende hat unter fairen, individuellen und angenehmen Bedingungen die Möglichkeit, sein/ihr volles Potenzial zu entfalten und wird dabei aktiv unterstützt. In einem Umfeld der Wertschätzung kann ich mich voll und ganz auf meine berufliche Leidenschaft konzentrieren.“

Rebecca
Tierärztin bei filu

„Filu hat mich von Anfang an überzeugt, denn ich liebe die Mission, für die wir arbeiten. Für mich ist filu mehr als nur "Arbeit" - für mich ist es Familie und ich freue mich jeden Tag in eine so schöne Praxis zu kommen. Der Austausch mit den Gründern, aber auch mit Kollegen ist unfassbar wertvoll. Wertschätzung steht hier an erster Stelle!“

Carina
HR-Managerin bei filu

„Filu bedeutet für mich Transparenz, Wertschätzung, Entwicklungsmöglichkeiten und vor allem Versprechen, die eingehalten werden. Ehrlichkeit und Kommunikation sind Schlüsselelemente, die nicht nur gepredigt, sondern aktiv gelebt werden. Die allgegenwärtige Liebe zu Tieren und damit verbundene Motivation eines jeden Mitarbeiters spiegelt den Spaß an der Arbeit wider und lässt mich täglich gerne zur Arbeit kommen.“

Julie
Koordinierende Servicemitarbeiterin bei filu

„Mit filu assoziiere ich Wertschätzung, Weiterbildung und ein tolles unterstützendes Arbeitsumfeld. Filu's Arbeitsmodell ermöglicht mir, den Spaß an meinem Traumjob zu behalten und dabei Zeit für meine persönlichen Interessen zu haben. Ich bin sicher, dass das Konzept die Bedingungen der Tiermedizin revolutionieren wird und freue mich darauf, von Beginn an Teil dieser Veränderung sein zu können.“

Nadine
Tierärztin bei filu

Vorteile für Mitarbeitende

Regelmäßige Personalgespräche
Unterstützung & Förderung von Fortbildungen
Feedback-Kultur
Kontinuierliches Coaching
Überdurchschnittliches Gehalt
4-Tage-Woche
Corporate Benefits (Rabatt-Portal)
Flexible Arbeitszeiten
Teamwork / flache Hierarchie
Wertschätzende Unternehmenskultur
Förderung von Wissenstransfer
Digitale Personal-App
30 Tage Urlaub
Mitarbeiterumfragen

Jobs

Alle

Beiträge

Alle
Fachbeiträge
Fallbeispiele

Fortbildungen

Alle
Tierärzt:innen
TFA
sofort
live

Weitere Informationen

Bewerbung

Niemand mag Überraschungen im Bewerbungsprozess. Deshalb sind wir transparent. Erfahre vorab, was Dich bei uns erwartet.

1. Bewerbungseingang & Screening: Wir bearbeiten deine Bewerbung innerhalb von 5 Tagen und geben dir eine Rückmeldung.

2. Erstes Kennenlernen: In einem ca. 30-minütigen Online-Gespräch möchten wir Dich persönlich kennenlernen und verstehen, was Dich antreibt und wie Du Dir Deine Rolle bei uns vorstellst. Das Gespräch wird in der Regel von unserer Gründerin Lena Naderer oder Tierärztin Nadine Wittenstein geführt.

3. Schnuppertag & persönliches Kennenlernen:Nachfolgend laden wir Dich zu einem Schnuppertag in unsere Praxis ein. Dort verbringst Du mehrere Stunden mit unserem Team, lernst unseren "Praxisalltag" und unsere Abläufe kennen. Unsere Praxismanager:in sowie Lena und/oder Nadine stehen zur Verfügung, um Dich kennenzulernen und Dir deine Möglichkeiten bei filu zu erläutern.

4. Feedback & Vertragsgespräch: Wenige Tage nach dem Schnuppertag tauschen wir uns erneut aus. Dabei geben wir Dir Feedback und sind gespannt darauf, Deine Eindrücke zu hören. Zusammen besprechen wir dann die nächsten Schritte.

Optional: Bewerber:innen haben auch die beiden Mitgründer Christian Köhler und/oder Justus Buchen kennenlzulernen und dabei noch mehr über unsere Vision erfahren. Dieses Kennenlernen findet meist online statt und ist - außer bei leitenden Positionen - nicht zwingend erforderlich. Du wirst die beiden ohnehin regelmäßig vor Ort treffen und dabei viele Möglichkeiten haben, Dich mit ihnen auszutauschen.

 

 

Einarbeitung

Dein erster Tag bei uns steht bevor, und wir freuen uns riesig, Dich im Team willkommen zu heißen!

Am ersten Tag geht es darum, anzukommen und Dich mit unserer Umgebung vertraut zu machen. Wir helfen Dir dabei, Deine technischen Geräte einzurichten, damit Du direkt loslegen kannst. Außerdem lernst Du unsere Tools kennen, die Dir dabei helfen werden, Deine Aufgaben effizient zu erledigen. Und natürlich ist es uns wichtig, dass Du Dein Team kennenlernst - sie sind hier, um Dich zu unterstützen und mit Dir gemeinsam Erfolge zu feiern.

In der ersten Woche geht es dann darum, Dich richtig einzuleben. Du wirst noch tiefer in das Team und unsere Abläufe eintauchen, und wir werden sicherstellen, dass Du genau weißt, was Dich erwartet. 

Ein detaillierter Einarbeitungsplan wird Dir helfen, den Überblick zu behalten. Neben allgemeinen Themen umfasst er auch einen individuellen Teil, der sich ganz an den Fähigkeiten und Kenntnissen orientiert, die Du bereits mitbringst. Dieser Plan wird durch unser Prozess-Handbuch ergänzt, das weitere Hilfestellung bietet und wichtige Abläufe erklärt. Darüber hinaus hast Du ab Tag 1 einen Buddy im Team, der Dir über die gesamte Einarbeitungszeit zur Seite steht und Dich so lange intensiv unterstützt, wie es nötig ist. Durch regelmäßige Zwischengespräche mit der Praxismanager:in stellen wir sicher, dass Du Dich gut bei uns einfindest, und passen den Einarbeitungsplan an Deinen Fortschritt an. Und natürlich stehen wir Dir auch außerhalb dieser Zwischengespräche jederzeit zur Verfügung, um Deine Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. 

Unser Credo: Nur wenn Du Dich bei uns wohl fühlst und happy bist, sind es unsere Patienten und deren Besitzer:innen auch.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Unabhängig davon, ob Du als Tierärzt:in, tiermedizinische Fachangestellte:r oder im Office-Team tätig bist, ist kontinuierliches Lernen für uns von grundlegender Bedeutung. Unsere Unterstützung und Ressourcen stehen jederzeit zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Du Dich bei uns nicht nur wohl, sondern auch kontinuierlich weiterentwickelt fühlst. Wir sehen in Deiner Weiterentwicklung nicht nur einen wichtigen Faktor für Deine Zufriedenheit, sondern auch einen der entscheidensten Faktoren, um eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Aus diesem Grund stellen wir Dir ein überdurchschnittlich hohes Fortbildungsbudget von 3000€ je Jahr und freie Tage für Deine Weiterbildung zur Verfügung.

Gehalt

Gehalt ist ein wichtiges Thema, da es uns ein sorgenfreies Leben ermöglichen kann. Für uns ist das Gehalt aber vor allem ein Zeichen der Wertschätzung für Eure tägliche Arbeit. Du kannst Dir also sicher sein, dass Dein Gehalt deutlich über den bpt-Empfehlungen liegen wird.

Das zeichnet uns aus

Wir sind fest davon überzeugt, dass eine unterstützende Arbeitsumgebung die Grundlage für die bestmögliche Versorgung unserer Patienten bildet. Für uns ist es eine einfache Wahrheit: Nur ein glückliches und zufriedenes Team kann sich in vollem Maße um das Wohlergehen unserer Patienten kümmern, ohne dabei das eigene Gleichgewicht zu verlieren und letztendlich das Berufsfeld frustriert zu verlassen.

Videos

Dein Bewerbungsprozess bei Filu

Welcome to Filu