Für Tierärzt:innen
Fortbildung für  Tierärzt:innen  | Entzündliche Herzerkrankungen bei Hund und Katze Unterdiagnostiziert oder einfach selten?

ATF

Für diese Fortbildung werden 1 ATF-Stunden anerkannt.
ATF-Stunden sind auch in Österreich und der Schweiz anerkannt!
(3 ATF-Stunden = 1 Bildungspunkt (BP) in der Schweiz; 1 ATF-Stunde = 1 Bildungsstunde (BS) in Österreich)

Hinweis des Anbieters zu den ATF-Stunden:
(nach §10 ATF)

Fortbildungsdatum

Teilnahmegebühr (inkl. Mehrwertsteuer)

49 €

In der Praxis kommt es gelegentlich vor, dass bei an sich nicht klassischen Mitralklappenpatienten plötzlich neue Herzgeräusche auftreten. Hier sollten die Alarmglocken läuten und man kann an eine Endokarditis denken. Im Zuge der COVID-Pandemie muss man bei Katzen, die plötzlich Atemnot zeigen und bei denen im Anschluss eine dekompensierte Kardiomyopathie festgestellt wurde, die Myokarditis im Hinterkopf haben. In diesem vetinar beschäftigen wir uns mit der Klinik, Diagnose, Therapie und Prognose von Endokarditis und Myokarditis. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die verschiedenen möglichen Auslöser entzündlicher Herzerkrankungen gelegt.