Magazin
Ein Beitrag von  DiploVets (Vet-X-Perts GmbH) auf VetStage

Entscheide ich mich für einen neuen oder generalüberholten Computertomographen?

erstellt am 17. Januar 2023

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Beschäftigt man sich erstmals mit der Anschaffung eines Computertomographen, mag es finanziell attraktiv erscheinen, sich für ein wiederaufbereitetes CT-System zu entscheiden.
Ein genauer Blick auf den Kauf eines neuen und generalüberholten CT-Systems zeigt uns jedoch erhebliche Unterschiede, nicht nur in Bezug auf die Bildqualität.

DiploVets hat die wichtigsten Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der beiden Optionen zusammengefasst:

Neuerwerb eines Computertomographen:

  • Energieeffizienz: Ein CT-System benötigt viel Energie für die Belüftung (Kühlung) und den Betrieb. Aufgrund der optimierten Technik, der geringeren Größe der CT Scanner und der geringeren erforderlichen Strahlendosis ist die moderne Computertomographie energieeffizienter. Bei der Auswahl eines CT´s lohnt es sich, den zu erwartenden Strom-Jahresverbrauch der möglichen Modelle zu berücksichtigen. Diese Daten können oft beim Hersteller erfragt werden.
  • Bildqualität: Die Qualität von CT-Untersuchungen hängt in hohem Maße vom Alter des Scanners ab. Je neuer das Gerät ist, desto höher sind die Auflösung und die Bildqualität. Moderne Systeme ermöglichen mehrere Rekonstruktionen in einem einzigen Scan und arbeiten in Sekundenschnelle. Dies trägt zu einer größeren Diagnosesicherheit, einer breiteren Palette von Untersuchungsmöglichkeiten und schnelleren Arbeitsabläufen bei. Effiziente Arbeitsabläufe können auch kürzere Anästhesie- oder Sedierungszeiten ermöglichen, die für die meisten Untersuchungen erforderlich sind.  
  • Lebensdauer und Garantie: Die Lebensdauer für die Röhren, welche das bedeutendste Verschleißteil sind, wird von den Herstellern in der Regel mit 10 Jahren angegeben. Einige Hersteller gewähren eine Garantie für die gesamte Lebensdauer der Röhre. Für neue Geräte gelten in der Regel gesetzlich bestimmte Garantiezeiten. Während dieser Zeit werden alle Mängel kostenlos behoben.  
  • Größe: Moderne Technik zielt auch darauf ab, die Größe der CT-Anlagen zu minimieren. Kosten- und zeitintensive Umbaumaßnahmen können so reduziert werden.
  • Betreuung und Installation: Mit dem Kauf eines neuen CT-Systems geht man oft auch eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Anbieter ein - sowohl für Schulungen als auch für Wartungs- und Reparaturmaßnahmen. Einige Anbieter bieten sogar eine Zusammenarbeit an, die sich an der angegebenen Lebensdauer der Röhre orientiert. Diese Servicepakete sind oft günstiger als die Buchung eines zusätzlichen Supports für ein generalüberholtes System. Wenn bauliche Veränderungen an der Praxis oder Klinik notwendig sind, können die Unternehmen mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen unterstützend zur Seite stehen.
  • Veterinärmedizinisch optimiert und zugeschnitten: Einige moderne CT-Scanner sind an die Veterinärmedizin angepasst worden. Diese CT-Systeme enthalten optimalerweise anatomische Voreinstellungen und spezielle Software für die Veterinärmedizin, sodass das Gerät schnell, routinemäßig und ohne zusätzlichen Anpassungsaufwand für spezielle Protokolle eingesetzt werden kann. Idealerweise besteht auch das Serviceteam aus speziell für die Veterinärmedizin ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeitern. Dies wird den Zeit- und Personalaufwand für die Einrichtung des CT-Systems erheblich reduzieren und damit Kosten sparen. Auf dem Gebrauchtgerätemarkt werden dagegen meist Scanner aus der Humanmedizin angeboten.
  • Technologie: Ein Computertomographie-System muss regelmäßig aktualisiert werden. Bei neuen Geräten ist diese Option in der Regel in den Serviceverträgen enthalten, was dazu führt, dass Sie immer die modernste verfügbare Technologie verwenden.


... Kaufpreis: Sicherlich ist der Anschaffungspreis hoch und damit auch das finanzielle Risiko. Natürlich muss daher vor dem Kauf einer neuen Modalität so genau wie möglich kalkuliert werden, ob sich die Anschaffungskosten mittel- bis langfristig rechnen und ob die Fallzahlen hoch genug sein werden.

Mit einer detaillierten Vorplanung, einem guten Geschäftsmodell und einer optimalen Auslastung kann das finanzielle Risiko minimiert werden. Ebenso ist das Risiko unerwarteter Kosten minimal, da diese in der Regel durch die Garantie abgedeckt und im anschließenden Servicepaket enthalten sind.

Ein CT aus zweiter Hand

Gebraucht und generalüberholt sind zwei unterschiedliche Konzepte. Wiederaufbereitete Scanner werden in der Regel durch den Austausch von Verschleißteilen generalüberholt und beinhalten bestimmte Garantieleistungen. Da die Hersteller unterschiedliche und strengere Prüfverfahren anwenden, ist es wichtig zu wissen, ob diese vom Hersteller selbst oder von einem Drittanbieter durchgeführt werden. Einige Händler vergeben bestimmte Gütesiegel von Herstellern, die eine ordnungsgemäße Wiederaufbereitung gar

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.