Advertorial
Ein Beitrag von  Dr. Regina Korth ,  Deutsche Ärzte Finanz auf VetStage

Make it in Germany - Hilfe für internationale Tierärzte & Tierärztinnen

erstellt am 14. Juli 2025

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Immer mehr internationale Tierärzte und Tierärztinnen finden ihren Weg nach Deutschland. Bist Du eine oder einer von ihnen? In diesem Land der Bürokratie stehen ausländische Tierärzte, die ihre außerhalb der EU erworbene Qualifikation anerkennen lassen möchten, vor einigen Herausforderungen, bis sie die deutsche Approbation in den Händen halten. 

Um Deinen Beruf in Deutschland tatsächlich ausüben zu können, musst Du die Gleichwertigkeit Deiner ausländischen Ausbildung nachweisen. Der Umfang der erforderlichen Prüfungen wird dabei je nach Herkunftsland und Ausbildungsinhalten individuell festgelegt.

Zusätzlich zur Gleichwertigkeit Deiner Qualifikation ist es notwendig, dass Du ausreichende Deutschkenntnisse sowie Deine gesundheitliche Eignung nachweisen kannst. 

Ähnlich wie in der Humanmedizin, wo im Jahr 2023 etwa 15 % der Ärzte aus dem Ausland stammen, machen Tierärztinnen und Tierärzte ohne deutsche Staatsangehörigkeit rund 7 % aus. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung in Deutschland.

In Zusammenarbeit mit dem Marburger Bund bietet die Deutsche Ärzte Finanz umfangreiche Unterstützung beim Onboarding für Humanmediziner und Humanmedizinerinnen an. Aber auch inter

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Dr. Regina Korth

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.