Führungskräfte in der Tiermedizin: Auf neuen Wegen zum Erfolg!

erstellt am 21. Dezember 2022

zurück
Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Tierärztliches Kompetenzzentrum für Pferde Großwallstadt Altano GmbH,  Altano Gruppe auf VetStage
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

„So haben wir das aber immer schon gemacht.“ Kommt Dir dieser Satz bekannt vor? Viele Tiermediziner:innen, wenn auch glücklicherweise nicht alle, erleben immer wieder eine Zurückhaltung, wenn es um Veränderungen und neue Innovationen geht. Aussage steht hinter einer Vielzahl von Methoden, denen es sowohl in medizinischer Hinsicht als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht an Evidenz fehlt. 

Doch es lohnt sich neue Wege zu gehen und Innovationen zuzulassen, auch um den steigenden Erwartungen der Kundschaft gerecht zu werden. Denn für sie ist ihr Haustier meist nicht „nur“ ein Tier, sondern auch ein Familienmitglied. Dazu gehört auch die Einsicht, dass eine neue Führungskultur notwendig ist und etabliert werden muss. Es wird zunehmend wichtiger aus jedem einzelnen Mitarbeitenden inklusive sich selbst das Beste herauszuholen. Je besser die Zusammenarbeit im Team, desto weniger Verwirrung, Frustration und Konflikte können entstehen. 

Eine gute Führung ist für den Erfolg einer jeden Praxis unerlässlich. 

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollte die ideale Führungskraft besitzen? Das Veterinärwesen hat die Bedeutung einer angemessenen Führung zwar erkannt, ein Konsens darüber, was eine wirksame Führung ist und wie sie in der Tiermedizin eingesetzt werden kann, besteht jedoch noch nicht. Dabei wäre die Identifizierung dieser Eigenschaften bei der Rekrutierung potenzieller Führungskräfte und - was vielleicht noch wichtiger ist - bei der Aus- und Weiterbildung dieser hilfreich, um die Leistung des Teams und des Unternehmens mittel- bis langfristig zu verbessern. 

Es gibt Dutzende von Führungstheorien, von denen die sogenannte transformationale Führung von den Autoren einer aktuellen Studie als der vielversprechendste Führungsstil angesehen wird, um den Herausforderungen in der Tiermedizin gerecht zu werden. Die transformationale Führung: Visionär, ausgeglichen, selbstbewusst und zuversichtlich. Sie soll dabei helfen, das Verhalten des Teams zu beeinflussen, ohne in einer Autoritätsposition zu sein. Die Mitarbeitenden sollen ermutigt werden, selbstständig zu handeln und in Eigeninitiative herausfordernde Ziele anzugehen.

Der Begriff "transformational" impliziert, dass die Führungskraft Ideen und Wünsche hat, wie die Dinge anders und besser sein könnten, und dass diese Visionen dann auch umgesetzt werden.

In der Studie werden Kouzes und Posner zitiert, die die 5 wichtigsten Eigenschaften idealer transformationaler Führungskräfte beschreiben: 

  1. Gehe mit gutem Beisp

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Tierärztliches Kompetenzzentrum für Pferde Großwallstadt Altano GmbH

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.