Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Sonja Hegel - Tierärztin, Gründerin LISCA.vet ,  LISCA.vet auf VetStage Marketingmix
Modell zum Marketingmix
Quelle: LISCA.vet

Die Praxis brummt ? Warum du jetzt ins Praxismarketing investieren solltest!

erstellt am 15. Dezember 2022

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Warum du genau jetzt in dein Praxismarketing investieren solltest und wie du deinen Fokus auf deinen Patienten behältst - erfährst du in diesem Beitrag:

Zum Praxismarketing gehört weit mehr als nur die Gewinnung von Neukund:innen und wenn wir über Webseiten, Social Media & Co sprechen sind das bereits die Maßnahmen, die zu deinem Marketing-Mix gehören.


Grund 1 jetzt ins Praxismarketing zu investieren : Deine Kundenbindung 

Kund:innen merken es, wenn in der Praxis Stress und Chaos herrscht. Vor allem, wenn deine Mitarbeiter:innen oder du selber am Rande der Belastbarkeit arbeitest bleibt dies nicht unverborgen. Dies führt schnell dazu, dass Kund:innen sich nicht wohlfühlen, das Gefühl entwicklen zur Last zu fallen und/oder unerwünscht zu sein. 
Davon abgesehen, dass die Belastung auch im Rahmen der Mitarbeiterhaltung ein Problem darstellen kann, gilt also dafür zu sorgen, dass sich diese Situation ändert und Kund:innen den Besuch bei dir als angenehm empfinden. So angenehm er sein kann, wenn es um das geliebte Tier geht.  

 

Grund 2 jetzt ins Praxismarketing zu investieren: GOT Erhöhung 

Jetzt ist deine Chance deinen Umsatz endlich dort anzusiedeln, wo du ihn brauchst um wirtschaftlich zu arbeiten und deine Mitarbeiter:innen (von Tierärzt:in, über TFA bis hin zur Reinigungsfachkraft) angemessen zu bezahlen.
Habe keine Angst vor Kundenverlust durch die GOT Erhöhung, denn ich bin sicher deine Kund:innen zahlen deinen Preis, vorausgesetzt du hast deine Zielgruppe auch nach Umsatzkraft selektiert und deine Maßnahmen auf Kundenbindung und Ansprache potenter Neukund:innen ausgelegt.


Grund 3 jetzt ins Praxismarketing zu investieren:
Employer Branding - durch erfolgreiche Mitarbeitergewinnung dein Team entlasten

Du suchst Verstärkung und Entlastung im Team? Grund dafür ist vermutlich, dass deine Praxis terminlich mehr als ausgelastet ist. Nun befinden wir uns mittlerweile in einem Arbeitsmarkt in dem Fachkräfte rar sind. Das betrifft auch die Tiermedizin und dabei Tierärzt:innen und auch TFAs. Über die Gründe dazu lassen sich genug Menschen an anderer Stelle aus. 

Was aber kannst oder solltest du jetzt sogar tun?

Fakt ist - deine neuen Mitarbeiter:innen befinden sich aktuell höchstwahrscheinlich in einer Anstellung und sind nicht zwangsweise auf Jobsuche. Ein Grund, warum Stellenausschreibungen in den gängigen Branchenblättchen und auf Jobportalen nicht mehr so erfolgreich sind. 

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Sonja Hegel - Tierärztin, Gründerin LISCA.vet

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.