Für TFA
Fortbildung für  TFA  | Die TFA und der Praxiserfolg: Eine unschlagbare Verbindung
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte kontaktiere bei Rückfragen direkt den Anbieter.

Die TFA und der Praxiserfolg: Eine unschlagbare Verbindung

Kurzbeschreibung

Praxismanagement und Kommunikation
ZUR ANMELDUNG

Teilnahme online

Dies ist eine Online-Veranstaltung

AG-TFA-Stunden

Für diese Fortbildung befinden sich AG TFA-Stunden in Beantragung.

Hinweis: Für die Angabe der Fortbildungsstunden ist der Fortbildungsanbietende selbst verantwortlich.
Bitte kontaktiere bei Rückfragen direkt den Anbieter.

Fortbildungsdatum

Montag, 20.10.2025
Zeit: 19:30 - 21:00 Uhr

Das Webinar wird in Kooperation mit akademie.vet veranstaltet. Weitere Informationen und Anmeldung auf www. akademie.vet.

Teilnahmegebühr (inkl. Mehrwertsteuer)

kostenfrei
(Für die Angabe des Preises ist der Fortbildungsanbietende verantwortlich.)

Beschreibung

In einer Kleintierpraxis ist die Tätigkeit einer tiermedizinischen Fachangestellten (TFA) in der Anmeldung von zentraler Bedeutung, da sie häufig den ersten Kontaktpunkt für Tierbesitzer darstellt. Eine freundliche und empathische Kommunikation ist essenziell, um den oft besorgten Tierhaltern das Gefühl zu geben, mit ihren Anliegen ernst genommen zu werden. Gleichzeitig ist ein hohes Maß an Organisationstalent gefragt, um Termine effizient zu koordinieren, Notfälle einzuplanen und die Patientenunterlagen stets vollständig und aktuell zu halten. Ein effizientes Terminmanagement trägt dazu bei, die Arbeitsauslastung der Praxis zu optimieren. Es ist wichtig, dass die vorhandenen Kapazitäten bestmöglich genutzt werden, indem Routineuntersuchungen, Impfungen und Notfälle geschickt geplant und unnötige Wartezeiten minimiert werden. Dies erhöht nicht nur die Zufriedenheit der Kunden, sondern stellt sicher, dass die Praxis wirtschaftlich effizient arbeitet. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Beratung der Tierhalter durch die TFA, beispielsweise zu präventiven Maßnahmen wie Fütterungsempfehlungen, Impfungen, oder Parasitenprophylaxe. Hierbei können zusätzliche Dienstleistungen oder Produkte vermittelt werden, die sowohl dem Tierwohl dienen als auch zur Umsatzsteigerung beitragen. Das ist essentiell für die Wirtschaftlichkeit der Praxis.

Sind hier also Multitasking Fähigkeiten gefragt, um alles unter einen Hut zu bekommen?

Teil I: Schwerpunkt Kommunikation und Verkaufskompetenzen (steht Ihnen als Aufzeichnung zur Verfügung)

Teil II: Schwerpunkt Praxismanagement am 20.10.2025

Referent:innen

Raphael Witte

Inhaber von RUHMservice Consulting

Management und Marketing für Tierarztpraxen

Fortbildungsinhalte

Ansprechpartner:in

Karin Uhl
Mag. med. vet. Karin Uhl

Einfach kontaktieren »
ZUR ANMELDUNG

Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.