Magazin
Ein Beitrag von  VetStage im Interview mit verschiedenen Mitarbeitenden, die alle über einen Quereinstieg zur ROSENGARTEN GmbH gefunden haben,  ROSENGARTEN-Tierbestattung auf VetStage

Quereinstieg als TFA im ROSENGARTEN: Chancen & Möglichkeiten

erstellt am 12. Mai 2023

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Als Quereinsteiger:in in einem neuen Berufsfeld zu arbeiten, kann eine aufregende und herausfordernde Erfahrung sein. Insbesondere im Bereich Tierbestattungen können Quereinsteiger:innen viele Chancen und Möglichkeiten finden, um die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu nutzen. Das Tierbestattungsunternehmen ROSENGARTEN bietet Quereinsteiger:innen eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten, um Teil eines Teams zu werden, das sich um das Wohlbefinden von Haustieren und ihren Besitzer:innen kümmert. In dieser Zusammenfassung werden einige der Chancen und Möglichkeiten vorgestellt, die ROSENGARTEN für Quereinsteiger:innen bietet.

Der Ausbildungsweg der Tierbestatter:in in den Filialen 

Nicole Cimiotti, eine langjährige Mitarbeiterin beim Tierbestattungsunternehmen ROSENGARTEN, begann als Quereinsteigerin in der Filiale Bochum. 

Nicole sagt über ihren Beruf als Tierbestatterin:

“ Die Arbeit als Tierbestatter:in erfordert viel Einfühlungsvermögen im Umgang mit Tierhalter:innen, da man sie in emotional schwierigen Situationen unterstützt und berät. Es geht darum, greifbare Erinnerungen zu schaffen und den Tierhalter:innen in dieser schweren Zeit aufrichtig beizustehen.”

Als Tierbestatter:in hat man neben den praktischen Aufgaben jedoch auch administrative Aufgaben: “Um sicherzustellen, dass jede/r Tierhalter:in die Erinnerung an das Tier genau so bekommt, wie er es sich gewünscht hat, ist es von großer Bedeutung, alle Daten und Wünsche der Tierhalter:innen sorgfältig zu dokumentieren. So können wir sicherstellen, dass jeder Wunsch korrekt umgesetzt wird und die Hinterbliebenen sich in dieser schwierigen Zeit auf uns verlassen können.”

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird von einer/einem erfahrenen Kolleg:in begleitet. Es wird schon vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn sichergestellt, dass alle benötigten Materialien ausgehändigt werden und ein Einarbeitungsplan erstellt wird. Die eigentliche Einarbeitung findet dann vor Ort statt, um der/den neuen Kolleg:in Einblicke in die Abläufe der Tierbestattung zu geben. Zusätzlich gibt es eine hauseigene Akademie mit Schulungsvideos und Online-Schulungen. Die jeweiligen Gebietsleitungen (GBLs) sind für die Schulungen zuständig und haben auch Personalverantwortung. 

In den Filialen der ROSENGARTEN GmbH wird jede/r neue Tierbestatter:in im ersten Jahr geschult, um anschließend an einer IHK Prüfung teilzunehmen, um das Ziel des/der zertifizierten Tierbestatters:in zu erreichen. Die Schulung läuft parallel zum Arbeitsalltag und besteht aus Online-, Web- und Präsenzschulungen. Bei den Präsenzschulungen trifft man sich mit Kolleg:innen aus dem gesamten Bundesgebiet, um in der Kommunikation und in der Beratung fit zu werden. Während des Info-Tags haben die Kolleg:innen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen. Dies hilft den Kolleg:innen dabei, die Prozesse und Abläufe besser zu verstehen, um den Tierhalter:innen verschiedene Dinge erklären zu können.

Die Aufgaben und der Ausbildungsweg zur Außendienstmitarbeiter:in

Isabell Voeckler ist eine 30-jährige Tiermedizinische Fachangestellte, die seit etwa einem Jahr bei der ROSENGARTEN-Tierbestattung arbeitet. Sie arbeitet in der Vertriebsabteilung als Fachberaterin für Tierarztpraxen und Tierkliniken und ist hauptsächlich dafür verantwortlich, Kundenbeziehungen zu pflegen. Ihr Arbeitstag beginnt zwischen 7 und 8 Uhr, wo sie sich im Büro auf ihre Termine vorbereitet und dann zu den Tierarztpraxen fährt, um dort über die Zusammenarbeit mit ROSENGARTEN zu sprechen. Sie nimmt die erhaltenen Informationen mit und trägt sie am Abend in die Systeme ein, damit alle Mitarbeitenden im Team auf dem neuesten Stand sind.

Die Einarbeitung zur Außendienstmitarbeiterin bei ROSENGARTEN beinhaltete zwei Wochen Praxiserfahrung in verschiedenen Filialen, um die Abläufe und Mitarbeiter:innen kennenzulernen sowie die Abholungen der Tiere in Tierarztpraxen zu begleiten, um später besser mit den Tierärzte:innen kommunizieren zu können. Es ist weiterhin wichtig für die/den Mitarbeiter:in, regelmäßig die Filialen zu besuchen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und wichtige Themen für die Zusammenarbeit mit den Tierarztpraxen zu identifizieren.

Das Unternehmen bietet regelmäßige Treffen, um Neuigkeiten und Probleme zu besprechen. Die Vertriebsgruppe trifft sich einmal im Monat in ihren kleineren Gruppen und einmal im Monat als gesamtes Team online. Zudem gibt es zweimal im Jahr ein Vertriebstreffen, bei dem wichtige Themen diskutiert werden. Auf Messen präsentieren sich die Vertriebsmitarbeiter:innen mit einem Stand, an dem sie Fragen beantworten und gelegentlich unterstützt werden von Filialmitarbeiter:innen, um den Tierhalter:innen vertraute Gesichter zu bieten.

Hier ein direkter Einblick von Isabell:

“Wir im Außendienst arbeiten meist von zu Hause aus und haben einmal wöchentlich einen Home-Office-Tag aufgrund der umfangreichen Vor- und Nachbereitung unserer Termine. Wir nehmen an Online-Schulungen teil, um uns weiterzubilden und haben regelmäßig Meetings. Unsere Gesprächsführung wird speziell a

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

VetStage im Interview mit verschiedenen Mitarbeitenden, die alle über einen Quereinstieg zur ROSENGARTEN GmbH gefunden haben

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.