Vorkommen von SARS-CoV-2 bei Hauskatzen

erstellt am 12. Dezember 2021

Fachbeitrag
Ein Beitrag von  VetStage ,  Kleintierpraxis Dr. Ostermann auf VetStage
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Rund vier Prozent aller Hauskatzen in Europa haben eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2, der Ursache der aktuellen Coronavirus-Pandemie (COVID-19), durchgemacht.

Katzen und andere Fleischfresser wie Frettchen, Nerze und in geringem Maße auch Haushunde sind anfällig für SARS-CoV-2-Infektionen. Dabei scheinen die meisten natürlichen SARS-CoV-2-Infektionen bei Katzen einen milden oder subklinischen Verlauf zu nehmen, wobei sich bei bestätigten natürlichen Infektionen klinische Symptome der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts zeigten.

SARS-CoV-2-spezifische Antikörper als Nachweis einer Infektion

Deutsche und niederländische Forschende haben eine Studie über das Vorkommen von SARS-CoV-2-Infektionen bei Hauskatzen veröffentlicht. Im Rahmen der Studie wurde während der ersten Coronavirus-Krankheitswelle in Europa eine Seroprävalenzstudie für SARS-CoV-2-spezifische Antikörper mit mehr als 2.000 Hauskatzen aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Italien und Spanien durchgeführt.

Um Antikörper nachzuweisen, die nach einer durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion im Blut vorkommen, wurden zwei Tests durchgeführt: Ein Virusneutralisationstest und ein ELISA, der Antiko?rper gegen die Rezeptorbindungsdomäne des SARS-CoV-2 Spike-Proteins nachweist. Die untersuchten Blutproben waren zuvor an ein diagnostisches Labor geschickt worden, ohne dass ein Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion bestand.

Infektionen bei Hauskatzen bestätigt

Mit Hilfe des Virusneutralisationstests wurde eine Seroprävalenz von 4,4 % festgestellt. Die zweite Nachweismethode ergab eine Seroprävalenz von 4,3 %.

Es ist wahrscheinlich, dass sich die Hauskatzen, die mit SARS-CoV-2 inf

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

VetStage

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.