Magazin
Ein Beitrag von  Dipl.-Kfm. Dr. med. Boris Rapp, CEO
und

vet. med. Jeannine Kolb, CMO


,  VetTrust auf VetStage

Immer nah an Tier und Mensch - Wir möchten die Zukunft der Veterinärmedizin schon heute gestalten

erstellt am 8. Februar 2023

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

 VetTrust setzt neue Massstäbe in der Tiermedizin.

Die Tierarztgruppe VetTrust ist der mit Abstand grösste Schweizer Anbieter tiermedizinischer Leistungen. VetTrust betreibt an derzeit 40 Standorten in der Deutschschweiz Tierkliniken, Tierarztpraxen, mobile Tierarztpraxen, Tierambulanzen und Tierhotels, von denen allein in den letzten drei Jahren mehr als 20 integriert wurden.

Geschäftsführer Boris Rapp erklärt: "Keine Branche befindet sich in einem derartigen Wandel wie die Veterinärmedizin. Die Zeit des alleinstehenden Tierarztes ist vorbei. Weit über 90% der Absolventinnen sind heute Frauen. Junge Berufstätige wünschen sich Vernetzung, Weiterbildung, geregelte Arbeitszeiten und Flexibilität. Der Wunsch nach einer eigenen Praxis ist daher deutlich in den Hintergrund getreten".

VetTrust als Alternative

Er ergänzt, dass VetTrust ein interessantes Alternativmodell zur Einzelpraxis bietet. Nach dem Beitritt zu VetTrust können sich die Tierärzte auf die Medizin konzentrieren, und der Grossteil der Administration wird ihnen abgenommen. Die Grösse von VetTrust ermöglicht zudem, dass die Ärztinnen von einem Netzwerk von Spezialistinnen unterstützt und betreut werden.

"Wir sind sehr flexibel, was die Modelle zur Integration eines neuen Standortes angeht, und das macht uns einzigartig. Die Palette der Möglichkeiten für die Verkäuferinnen reicht von einem sofortigen Ausstieg über eine Weiterbeschäftigung mit geringem Pensum bis hin zu einem Verbleib in der Firma und der Übernahme von unternehmerischer Verantwortung – abhängig davon, was gewünscht wird".

Rapp fügt hinzu, dass VetTrust trotz des rasanten Wachstums seine Schweizer Wurzeln nie aus den Augen verloren hat. "Wir haben einen sehr kollegialen Umgang miteinander, auf Augenhöhe, nicht nur mit unseren Mitarbeitenden, sondern auch mit zukünftigen Kliniken und Praxen, die wir gerne integrieren möchten. Die Praxisabgebenden wissen das sehr zu schätzen. Entscheidungen können direkt und am Tisch getroffen werden, ohne Vorbehalte".

Seine Kollegin, Tierärztin Jeannine Kolb, ergänzt, dass VetTrust in der Tiermedizin völlig neue Massstäbe setzt. "Wichtig ist eine kontinuierliche Betreuung, die Tierhalter ein Tierleben lang begleitet. Tiereltern sollten nicht nur dann zu VetTrust kommen, wenn es ihrem Liebling nicht gut geht".

"Prävention spielt in der modernen Tiermedizin eine zunehmend wichtigere Rolle, vergleichbar wie in der Humanmedizin. Individuell abgestimmte Ernährung und Zahnprophylaxe sind wichtige Beispiele. Insofern sind wir für Tierbesitzer ein sehr kompetenter Partner, wenn es darum geht, dem Tier ein längeres Leben und eine höhere Lebensqualität zu ermöglichen".

Stolz auf die Erfolge

Im Laufe seines Bestehens hat VetTrust viel erreicht und die tierärztliche Versorgung der Zukunft gestaltet. Rapp sagt: "Besonders stolz sind wir auf unsere regionale Struktur. Unsere Regionalmanager übernehmen neben ihrer klinischen und praktischen Tätigkeit für mehrere Standorte in ihrer Region Führung und Betreuung. Unter anderem hat genau diese regionale Struktur uns geholfen, alle VetTrust-Kliniken und -Praxen in den letzten Jahren deutlich und erfolgreich weiterzuentwickeln, so dass wir das starke Wachstum bewältigen und neue Standorte schnell und erfolgreich integrieren können".

"Unsere sehr gute Abdeckung mit 40 Standorten im deutschsprachigen Raum hat es uns ermöglicht, eine kostenlose Notfallnummer einzurichten, die von jedem Ort erreichbar ist. Der Anruf wird immer an die VetTrust-Praxis weitergeleitet, die sich am nächsten zum Anrufer befindet".

"Das kostenlose Angebot unterscheidet uns von vielen tierärztlichen Notdiensten, welche sehr teure Servicenummern eingerichtet haben", sagt Rapp und fügt hinzu, dass dieses Modell technisch nur mit dem Partner Swisscom möglich war, an den das Unternehmen 2020 seine gesamte ICT-Infrastruktur ausgelagert hat.

Jeannine Kolb hebt eine wichtige Ergänzung des Dienstleistungsangebots von VetTrust hervor, welche während der Covid-19-Krise eingeführt wurde: die Online-Konsultation. "Dieser Service ist für Tierhalter zwar noch etwas ungewohnt, wird aber in Zukunft einen zunehmenden Anteil der Beratungen ausmachen. Technisch können wir es so organisieren, dass die Praxen freie Zeitfenster zur Verfügung stellen, in denen die Online-Termine betreut werden".

Mitarbeiterunterstützung

Im Hinblick auf die Entwicklung der Branche in den letzten Jahren weist Dr. Rapp darauf hin, dass der zunehmende Fachkräftemangel in der Veterinärmedizin eine grosse Herausforderung ist. Dieser ist nicht nur in der ganzen Schweiz, sondern auch im gesamten deutschsprachigen Raum spürbar. Deshalb arbeitet VetTrust intensiv an der Unternehmenskultur und seiner Arbeitgebermarke.

"Wir können potenziellen Mitarbeitenden ein Höchstmass an Flexibilität bieten, sowohl was die wöchentliche Arbeitszeit als auch den medizinischen Schwerpunkt oder den regionalen Einsatz angeht. Auch für den beruflichen Wiedereinstieg nach Schwangerschaft und Mutterschaft bieten wir sehr flexible Möglichkeiten – das ist ein grosser Vorteil im Wettbewerbsumfeld".

Das Unternehmen legt grossen Wert auf Weiterbildung und Vernetzung. Seine Online-Lernplattform steht allen Mitarbeitenden kostenlos zur Verfügung. Interne Rücksprachen und der enge Austausch mit unseren Spezialistinnen ermöglichen, in komplizierten Fällen schnell eine Antwort zu finden.

Kolb erklärt, dass die TierärztInnen vielschichtig unterstützt werden: "Ein grosser Teil der Kommunikation läuft zentral über wichtige Schlüsselfunktionen, wie z. B. unser medizinisches Team, also eine Gruppe von Spezialistinnen. Sie beraten zentral, welche neuen Medikamente aufgenommen werden können und erstellen gezielte Schulungsprogramme für unsere Standorte, damit diese die für sie relevanten Informationen erhalten und höchste Qualität gewährleistet ist. So können sich die Tierärztinnen ganz auf ihre KundInnen und Tiere konzentrieren".

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Dipl.-Kfm. Dr. med. Boris Rapp, CEO
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