Grundlagen Onlinemarketing Tierarztpraxis – Teil 2

erstellt am 16. März 2023

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Fachbeitrag
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STEP BY STEP ANLEITUNG FÜR DEIN ONLINEMARKETING TIERARZTPRAXIS. ​

Grundgerüst Onlinemarketing Tierarztpraxis

Grob gesagt empfiehlt sich eine Basis aus diesen zwei Bausteinen:

  1. Eine für Kund:innen ansprechende, SEO gerechte Webseite
  2. eine Positionierung über das Google Business Profile


Denn diese Maßnahmen sorgen nachhaltig für deine Sichtbarkeit.

Was aber zunächst so einfach klingt ist etwas umfassender und beleuchten wir diesem Beitrag.

Step 1 im Onlinemarketing Tierarztpraxis: deine Praxiswebseite

Deine Praxis-Webseite ist das Schaufenster und einer der wichtigsten Touchpoints, über den potentielle lokale Kund:innen Interesse an deiner Praxis bekommen. Ist das Ziel hierüber Kontakte zu generieren buchen Webseitenbesucher:innen im Best Case sofort einen Behandlungstermin in deiner Tierarztpraxis.
Es ist also wichtig, dass sie hier alles finden, was sie wissen wollen.

Vorausgesetzt du weißt genau wen du erreichen willst und welche Botschaften du übermitteln möchtest ist es deshalb wichtig bereits beim Aufbau und auch im Inhalt der Seite immer wieder den Perspektivenwechsel einzugehen und zu überprüfen, ob das auch funktioniert.

--- „Mobile First“ ist schon wieder out-dated und durch das Prinzip „Mobile Only“ abgelöst.---

Das bedeutet dass deine Webseite allem voran für User:innen auf mobilen Endgeräten gut darstellbar und funktional sein muss. Denn die meisten Suchen finden über Smartphones statt. Performt deine Seite hier nicht kann dies ein Ausschlusskriterium für deine Tierarztpraxis bedeuten.

Während die Webseite konzipiert wird sollte bereits auf Funktionalität und Inhalt geachtet werden, denn von Anfang an spielt SEO eine wichtige Rolle.

Step 2 im Onlinemarketing Tierarztpraxis: GOOGLE & SEO dein Freund und Helfer

Damit deine Webseite gefunden wird musst du bei den führenden Suchmaschinen, allen voran Google in den Suchergebnissen sehr weit oben gelistet sein.
Wenn du selber googlest ist dir vielleicht schonmal aufgefallen, dass dir zu Suchbegriffen X Seiten angezeigt werden mit Suchergebnissen.
Aber Hand auf’s Herz – blätterst du auf Seite 2,3,4 geschweige denn bis 156 durch?

Vermutlich nicht und genauso tut es auch die große Masse an Internet User:innen nicht. Das Ziel ist also für bestimmte Suchanfragen auf Seite 1 zu landen und am besten unter den Top Ergebnissen.
Dieses Ziel kannst du initial und sehr gut über ein Werbebudget und Google Ads (Werbung) direkt steuern und beeinflussen, sollte jedoch langfristig nicht die alleinigeLösung sein, denn unter anderem gilt: Je mehr Anbieter:innen für die gleichen Suchbegriffe Werbung schalten, desto teurer werden die Anzeigen. Nachhaltiger ist es durch Inhalte und Konzeptionierung deiner Praxiswebseite oben im Ranking zu landen.

Deine SEO optimierte Praxiswebseite

SEO steht für „search engine optimized“ , also „suchmaschinen optimiert“.
Hier gibt Google einige Vorgaben, die dazu führen, dass die Seite bei guter Umsetzung höher oder bei mangelnder Performance niederiger in der Suchmaschine gelistet wird. Grundlage für die Ansprüche von Google ist übrigens das Nutzerverhalten und bringt uns den Vorteil, dass wir nicht nur den Google Algorithmus zufriedenstellen, sondern damit das Nutzererlebnis auf der Webseite positiv gestalten.

Google SEO teilt sich sehr einfach a

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Sonja Hegel

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