Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Sonja Hegel,  Sonja Hegel auf VetStage Was macht eine Social Media Managerin?

Was macht ein:e Social Media Manager:in in der Tierarztpraxis ? Antworten für Praxisinhaber:innen

erstellt am 15. Mai 2023

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3 Schritte bevor es losgeht

Die Praxis soll ab sofort auch auf Social Media präsent sein ?
Prima, dann legen wir mal los und bestimmen eine:n Social Media Manager:in. Und zwar im besten Fall eine andere Person, als die Praxisleitung oder Inhaber:in. Der erste richtige Schritt. Denn dies generiert Verantwortung in der neuen Rolle und fördert Kompetenzen und Interesse im Team. Dies ermöglicht den Inhaber:innen der Praxis auch ihre Zeit mit anderen wichtigen Dingen zu füllen, bedeutet im Umkehrschluss aber auch loszulassen.
Gemeinsam mit den bestimmten Social Media Manager:innen sollte im nächsten Schritt ein für alle Seiten verträglicher Rahmen bezüglich der Inhalte und eine Zielsetzung gesteckt werden und danach kreativer Freiraum gegeben werden.
Der dritte und ebenso wichtige Schritt ist dann den Verantwortlichen in ihrem Berufsalltag auch genügend Raum und Zeit für die Ausübung dieser Rolle einzuräumen. Denn dahinter steckt weit mehr als „ab und an“ ein Bild auf irgendeiner Plattform zu posten.

Häufig vorab nicht gesehen wird der nicht unerhebliche Aufwand im Hintergrund, bis ein zielführender Post fertig ist. Vorausgesetzt der Social Media Kanal wird als Praxis so genutzt, wie er auch f�

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Sonja Hegel

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