Magazin
Ein Beitrag von  VetStage GmbH im Interview mit Thomas Canziani, Head of HR VetTrust AG ,  VetTrust auf VetStage

Grüezi & Sali: Tiermedizinisch Arbeiten in der Schweiz - im Interview mit Thomas Canziani

erstellt am 19. Juni 2023

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Thomas, was macht für Dich die Schweiz als Arbeits- und Wohnort so besonders?

Die Schweiz ist geprägt durch eine hohe Lebensqualität, sowie eine politische und wirtschaftliche Stabilität. Berge und Seen sind immer in der Nähe und das Klima ist angenehm mild. Unser Gesundheitssystem gehört zu den weltbesten. Zudem ist unser Bildungssystem ausgewogen und bietet viele Möglichkeiten von der dualen Ausbildung bis hin zur besten Universität von Kontinentaleuropa (die ETH Zürich). Zusätzlich spiegelt die Schweiz drei Werte wider, die mir sehr wichtig sind: Kompromissbereitschaft, Verlässlichkeit und Fleiss. In meiner Freizeit treffe ich mich regelmäßig mit Freunden, um beispielsweise ein traditionelles Kartenspiel namens Jassen zu spielen. Dieses Spiel spielt man in der Regel zu viert in jeweils zwei Teams, ist sehr strategisch und regt zum Denken an. Einmal im Jahr verbringe ich dann immer ein paar Tage in den verschneiten Bergen, um Wintersport zu treiben, sei es Skifahren oder Schlitteln (wohl Rodeln genannt in Deutschland).

Wenn Du die Schweiz in 3 Begriffen beschreiben müsstest, welche wären dies? 

Besonders stolz bin ich auf unsere direkte Demokratie mit Volksreferenden, Volksinitiativen und Volksabstimmungen auf allen politischen Ebenen (Gemeinde, Kanton und Bundesstaat). Das zweite Wort wäre: innovativ. Die Schweiz verfügt über die höchste Patentregistrierung pro 100’000 Einwohner weltweit. Getragen wird diese Innovationskraft von den Branchen: Pharma, Chemie, Luxusgüter, Elektronik und Elektrotechnik, Automatisierungs- und Messtechnik.
Das dritte Wort wäre vielseitig: Wir vereinen in der kleinen Schweiz viele Gegensätze: Stadt - Land; Tradition - Innovation; Berge/Seen - Forschungscampus; viele Bauernbetriebe - führende Luxusgüteranbietende; Wir sind jedoch sowohl urtümlich - als auch weltoffen.

Welche Besonderheiten gibt es zu beachten, wenn man in der Schweiz arbeiten möchte? 

Da die Schweiz das Personenfreizügigkeitsabkommen von Schengen/Dublin unterzeichnet hat, können EU und auch EFTA Bürger problemlos eine Aufenthalts-/Arbeitsbewilligung erhalten. Die Preise werden in der Schweiz immer als sehr hoch empfunden und das stimmt auch. Auf der anderen Seite muss man aber unbedingt beachten, dass die Löhne deutlich höher sind als in allen anderen europäischen Ländern und dass unser Steuersystem besonders attraktiv für Personen und Firmen ist.

Wie ist das Arbeitsrecht aufgestellt: Welche Vor- und Nachteile bringt es Arbeitnehmenden? 

Das Arbeitsrecht ist sehr liberal aufgestellt und basiert weitestgehend auf der Kündigu

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

VetStage GmbH im Interview mit Thomas Canziani, Head of HR VetTrust AG

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.