Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Kompakt VetMed (Biermann Verlag GmbH) auf VetStage Zittern, Ataxie, Hirnnervenausfälle und Hyperthermie gehören u.a. zu den neurologischen Symptomen einer Alpha-Chloralose-Intoxikation bei Katzen.
Quelle: Foto: © fraurpunkt - stock.adobe.com

Alpha-Chloralose-Vergiftung bei Katzen: Ausgezeichnete Prognose bei rechtzeitiger Behandlung

erstellt am 12. Juni 2023

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

UPPSALA (Biermann) – Eine Alpha-Chloralose (AC)-Intoxikation hat bei Katzen eine ausgezeichnete Prognose, wenn betroffene Tiere rechtzeitig behandelt werden, so das Ergebnis einer Studie schwedischer Wissenschaftler. Die Prävalenz klinischer Symptome und der Schweregrad der Intoxikation wichen in der Untersuchung von bisherigen Berichten ab, wobei die Tiere der Studienpopulation weniger schwerwiegende Symptome zeigten und keine Todesfälle aufgrund der Intoxikation auftraten. Die Berücksichtigung einer AC-Intoxikation als Differenzialdiagnose für das akute Auftreten neurologischer Symptome wie Ataxie, Zittern, Hirnnervenausfälle und/oder Hyperästhesie, in Bereichen, in denen eine AC-Exposition möglich erscheint, kann nach Auffassung der Autoren die klinische Entscheidungsfindung beeinflussen und dazu beitragen, den Einsatz übermäßiger diagnostischer Verfahren zu vermeiden. Ein schweres klinisches Bild bei Vorstellung könnte als schlechte Prognose fehlinterpretiert werden und das rasche Erkennen resp. Bewusstsein, dass es sich um eine AC-Vergiftung handelt, könnte unnötige Euthanasien verhindern.

Die Ziele der Untersuchung bestanden darin, eine Beschreibung des klinischen Bildes einer AC-Intoxikation bei Katzen zur Verfügung zu stellen und Verdachtsfälle von AC-Vergiftungen retrospektiv zu bestätigen. Für die Studie identifizierten die Wissenschaftler betreffende Verdachtsfälle von Januar 2014 bis Februar 2020 in Patientenakten einer Kleintieruniversitätsklinik. Die in den jeweiligen Akten beschriebenen klinischen Vergiftungssymptome wurden erfasst, die Katzen wurden je nach Intoxikationsschweregrad in 4 Gruppen eingeteilt und ihre jeweilige Verweildauer in der Klinik und die Mortalität aufgezeichnet. Die Wissenschaftler analysierten übersch

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.