Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Sonja Hegel,  Sonja Hegel auf VetStage Praxismarketing Tipps
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Tierarzt Marketing – 8 hilfreiche Tipps für dich und deine Tierarztpraxis

erstellt am 10. September 2023

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In den letzten Jahren hat sich die Wettbewerbssituation für Tierärzte verändert. Dies gilt sowohl für die Kundenseite als auch für die Mitarbeitersuche. Die Digitalisierung im Marketing, Social Media, Suchmaschinen & Co. erhöhen den Druck, sich bewusst zu vermarkten. Aber keine Sorge, ich stehe dir zur Seite und habe hier 8 praktische Tipps für dein Praxismarketing zusammengestellt. Schau doch mal, wie du deine Fähigkeiten und Expertise optimal zur Geltung bringst und deine Praxis zum Erfolg führst.

1. Tierarzt und Marketing - Was muss ich über die rechtliche Lage wissen?

Wenn wir über Marketing sprechen haben viele das Wort Werbung gleich mit im Kopf.  Und noch immer hält sich vielerorts hartnäckig der Glaube, dass die Tierarztpraxis einem generellen Werbeverbot unterliegt. Das liegt vermutlich daran, dass sich mit dem Thema zuletzt in der Uni im Rahmen des Faches Berufs- und Standesrecht auseinandergesetzt wurde und zeigt, wie sehr das Thema Marketing und Werbung in der Vet-Branche noch in den Kinderschuhen steckt. Ich sehe dies als große Chance, wenn es darum geht, sich und seine Tierarztpraxis im Markt zu positionieren, denn Spoiler: das Werbeverbot ist längst überholt!

Die Berufsordnung der Bundestierärztekammer bzw. der Landestierärztekammern hatte jede Form von Werbung verboten. Aber bereits 2002 hat das Bundesverfassungsgericht das generelle Verbot aufgehoben. 

Das bedeutet für dich: Werbung für deine Tierarztpraxis oder Tierklinik ist erlaubt, solange sie nicht berufswidrig ist. Du kannst dich und dein Fachgebiet daher sehr wohl potenziellen Kund:innen und Mitarbeitenden auf sachliche und nachweisbare Weise präsentieren. Super, oder?*

2. Warum Online-Marketing so wichtig ist

Bevor wir ins Detail gehen, lass uns einen Blick aufs große Ganze werfen. Es ist hoffentlich für dich keine Frage: am Online-Marketing führt kein Weg vorbei. Denn deine Praxis-Website ist dein digitales Aushängeschild. Und weißt du was? Die Google-Trends zeigen, dass der Suchbegriff „Tierarzt“ seit 2005 stetig wächst. Dein Online-Marketing zum Stichwort „Tierarzt“ kann also richtig durchstarten.

3. Vertrauen & Emotionen - Wie wichtig ist die menschliche Seite?

Klar, fachliche Informationen sind wichtig, aber vergiss nicht die menschliche Seite. Die Tierhaltenden lieben ihre Haustiere und wollen wissen, dass sie gut aufgehoben sind. Der erste Klick auf deine Praxis-Website kann entscheidend sein. Was du brauchst? Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen fachlicher Kompetenz und Empathie, denn das schafft das Vertrauen, das du brauchst. Deine Website muss daher mehr bieten als reine Informationen. Die Texte sollten ansprechend sein und die Besucher:innen direkt ansprechen. Neben den Grundinfos über deine Praxis können de

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Sonja Hegel

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