Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Dr. Sophia Neukirchner, Vetion.de GmbH,  Vetion.de GmbH auf VetStage Dr. Jens Kluth (Vetion.de GmbH) hat alles im Blick und die Kontrolle über die Technik.
Quelle: Vetion.de

Zwei volle Tage Tierschutz in Hannover

erstellt am 25. September 2023

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Die wohl älteste Tierschutztagung im deutschsprachigen Raum fand in diesem Jahr erstmalig als Hybrid-Veranstaltung statt. Zwei volle Tage lang galt es, Vorträgen zu „Aktuellen Problemen des Tierschutzes“ am 14. und 15. September 2023 an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) zu lauschen – und mehr als 450 Personen hörten zu.
Möglich war die große Anzahl an Teilnehmenden durch einen zusätzlichen Live-Stream der Präsenzveranstaltung. Realisiert wurde dies durch das Team von Vetion.de, das die Veranstaltung der traditionellen Tagung bereits in den Pandemie-Jahren unterstützt hatte, als ausschließlich Online-Formate möglich waren. Daraus entstand die Idee, die 43. Auflage der Tierschutztagung in diesem Jahr erstmalig als Hybrid-Veranstaltung durchzuführen, was bei den Teilnehmenden – vor allem amtlich tätige Tierärzt:innen – sowie den Organisatoren – der Akademie für Tierärztliche Fortbildung (ATF), dem Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (ITTN) und der DVG-Fachgruppe Umwelt- und Tierhygiene – überaus gut ankam. An dieser Stelle ein großer Dank für die technische Unterstützung vor Ort an alle beteiligten Mitarbeiter:innen der TiHo (insb. Frau Enzig-Strohm, Herr Göbel, Herr Fricke-Reuter und Frau Dr. Ille).

Einen fulminanten Auftakt lieferte am Donnerstag der bundesweite Warntag, da der Probealarm natürlich auch auf den Handys der gut 160 Teilnehmenden vor Ort im Hörsaal der Pathologie ausgespielt wurde – pünktlich zur Begrüßung durch Prof. Nicole Kemper vom ITTN. Die Fachvorträge eröffnete Dr. Katharina Kluge, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), mit einem Überblick zu aktuellen Gesetzesänderungen im Bereich Tierschutz: Haltungskennzeichnung auf tierischen Produkten, Anbindehaltung Milchkühe, Videoüberwachung Schlachthof, Schwanzkupier

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Dr. Sophia Neukirchner, Vetion.de GmbH

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.