Zwei durchsichtige Hartplastik-Halbkugeln sind über ein Scharnier verbunden und werden im Halsbereich mit einem Klettverschluss fixiert
Quelle: Foto: Dr. G. Volker
Modernes Zubehör in der Heimtierpflege unter Tierschutzaspekten
erstellt am 27. August 2024
Feinsauber, frisch, flauschig und fluffig – so wird das zeitgemäße Heimtier dargestellt und so entspricht es den Wünschen vieler Tierhaltender. Einen solchen Pflegezustand erlangen Hund, Katze und Co. selten freiwillig. Innovative Pflegeutensilien unterstützen die Tierhaltenden.
Fixierung, Kratz- und Bissprävention
Zum Baden und Duschen werden Waschbeutel angeboten. Bis zum Kopf stecken die Tiere in dem netzartigen Sack. Sie lassen sich darin fluchtfrei shampoonieren und spülen. Eine Pflegehängematte unterbindet bei Hunden Flucht und Abwehrreaktionen. Für Katzenhaltende sind Pflegeschürzen im Angebot. In einer Beuteltasche der Schürze wird die Katze untergebracht. Diverse Öffnungen ermöglichen das gezielte Freilegen des zu pflegenden Körperteils.
Einen weiteren Schutz vor Kratzern bieten stabile Silikon-Pfotenschuhe oder Krallenkappen. Bei Katzen und kurznasigen Hunden ermöglichen komplette Gesichtsabdeckungen bis über die Augen einen sicheren Schutz vor Bissen. Diese gibt es als undurchsichtige Nylonvariante, netzartig oder mit durchsichtigem Weichplastikvisier. Aus hartem transparentem Kunststoff bestehen die beliebten Astronauten-Hauben (Kopfhauben, s. Foto).
Innovative Haartrocknung
Haustier-Trocknungssäcke ähneln der Fönhaube des Menschen, nur dass das Tier sich in dem Fönhaubensack befindet, in den der Fön über einen Schlauch hineinbläst. Kopf und evtl. auch Beine sind frei. Trocknungsautomaten für Heimtiere sind würfelförmige luftblasende Kisten. Sie verfügen über verschiedene Modi. Trocknungszeiten von beispielsweise 15 (auffrischen) bis 90 (extratrocken) Minuten lassen sich über eine Zeitschaltuhr steuern. Diese Vollaut
Jetzt anmelden und weiterlesen!
Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Themengebiete
Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.