Magazin
Ein Beitrag von  Martin Vogelsang,  Martin Vogelsang auf VetStage

Meine TFA Abschlussprüfung - ein Erfahrungsbericht

erstellt am 18. September 2024

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Die praktische Abschlussprüfung zum Tiermedizinischen Fachangestellten (TFA) ist für alle mit Nervosität behaftet, für einige auch mit Angst. Hier erzähle ich dir, wie meine praktische Abschlussprüfung war. Damit möchte ich dir ein Bild vermitteln, was da so alles auf dich zu kommt.

Im Vorbereitungsraum empfing mich eine Lehrkraft und fragte mich "Fühlen Sie sich geistig und körperlich in der Lage die Prüfung abzulegen?" Trotz großer Nervosität sagte ich "Ja". Nervös war ich ja auch schon bei anderen Prüfungen z. B. im Pferdesport. "Dann dürfen Sie sich hier einen Umschlag aussuchen." fuhr die Lehrkraft fort. Vor mir war eine Anzahl Umschläge mit Nummern darauf ausgebreitet. Ich suchte mir den schönsten heraus. Das war meine Prüfungsaufgabe! Mit der Prüfungsaufgabe im Umschlag ging ich zu meinem Tisch, öffnete ihn und begann zu lesen: Herr Maier ruft in der Praxis an und möchte einen Termin für seinen Hund vereinbaren.... Gedanken schossen mir durch den Kopf: Kassenbuch nicht vergessen! Ich muss telefonieren - was sage ich da alles?, In den Kalender nur mit Bleistift schreiben! und viele mehr. Nach zweimal tief Luft holen begann ich mit der Planung. Auf dem Konzeptpapier schrieb ich alles auf, was ich glaubte zu benötigen und tun zu müssen. "Jetzt noch Broschüren für den Tierhalter aussuchen" dachte ich und dann war die Vorbereitungszeit auch schon vorbei.


Im Prüfungsraum lächelten mich drei Damen an. Mein Prüfungsausschuss! Eine kam mir bekannt vor. Na klar, das war eine Lehrkraft, die hatte ich an der Schule schon gesehen. Die erste stellte sich vor mit dem Hinweis "TFA - Ich spiele die Tierbesitzerin". Ich dachte "Aha, TFAs prüfen auch." Die zweite Dame stellte sich als Tierärztin vor und die schon erwähnte Lehrkraft schrieb das Protokoll. Nach der Vorstellungsrunde wurde mir der Prüfungsraum gezeigt. Anmeldung, Wartezimmer, Behandlungsraum... alles was man so in der Praxis braucht

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Martin Vogelsang

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.