Magazin
Ein Beitrag von  Tierarzt Plus Partner auf VetStage

Willkommen im Team: Prof. Dr. Reto Neiger als Tiermedizinischer Direktor

erstellt am 2. Oktober 2025

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Zum 01. Oktober begrüßen wir mit großer Freude Prof. Dr. Reto Neiger als unseren neuen tiermedizinischen Direktor (Chief Veterinary Officer, CVO) im zentralen Team von Tierarzt Plus Partner.

Als zentralen Baustein unseres Netzwerks stellen wir die Weiterentwicklung der Tiermedizin noch stärker in den Mittelpunkt unserer Strategie. Mit Reto haben wir jahrzentelange tiermedizinische Expertise gewinnen können – verbunden mit praktischer Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Arbeit in einem Netzwerk mit über 100 Standorten.

Über Reto

Reto bringt über 30 Jahre klinische, akademische und strategische Erfahrung mit in seine neue Rolle:

  • Studium der Tiermedizin an der Universität Bern (Approbation 1988) sowie Weiterbildung durch Internship, Residency und Promotion in Bern und an der Louisiana State University (USA).
  • Von 1999 bis 2003 Lecturer am Royal Veterinary College in London, anschließend Professor für Innere Medizin der Kleintiere an der Universität Gießen, wo er die Kleintierklinik Innere Medizin leitete und viele Tierärzt:innen ausbildete.
  • Tätigkeit als Internist an der renommierten Tierklinik Hofheim.
  • Seit Ende 2019 tierärztlicher Direktor der IVC Evidensia Gruppe für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Gastroenterologie, Nephrologie und Endokrinologie. Besonders zeichnet ihn die Fähigkeit aus, Wissenschaft, Praxis und wirtschaftliche Entwicklung miteinander zu verbinden.

„Heute ist mein erster Arbeitstag bei Tierarzt Plus Partner und ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass ich meine Erfahrung und mein Wissen ideal einbringen kann, um unsere Praxen und Teams zu unterstützen. Als Chief Veterinary Officer möchte ich unseren Praxisteams mit Tat und Ideen zur Seite stehen – damit wir im Alltag die bestmögliche Tiermedizin leisten können.“ Reto Neiger

Warum diese Rolle wichtig ist

Der neue Posten des CVO ist keine „Vorgaben-von-oben“-Rolle. Reto versteht sich als Sparringspartner und Unterstützer auf Augenhöhe, der sich partnerschaftlich einbringt. Gemeinsam mit unseren Praxen möchte er Wege finden, wie wir medizinische Exzellenz für alle im Ne

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.