Fallbeispiel
Ein Beitrag von  Christian J. Gabrielse
prakt. Tierarzt
Gründer tierarzt-online.org,  tierarzt-online.org auf VetStage Welpe in schützende Hände
Quelle: eigen

Warum verlieren wir Tierärzte den Erstkontakt mit Haustierbesitzern an den Handel?

erstellt am 6. Oktober 2025

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Beim RETAIL NXT Kongress in Frankfurt war ich als Gast für die Tiermedizin eingeladen und dürfte erleben, wie konsequent andere Branchen Kundenerwartungen verstehen, und bereits erfüllen!
Eine inspirierende Erfahrung, die mir vor Augen geführt hat, wie weit der Handel in puncto Kundenbindung, emotionaler Ansprache und KI-gestützter Beratung bereits ist.

Die Retail-Branche hat längst verstanden, wie man Tierhalter emotional abholt und Vertrauen aufbaut. Besonders beeindruckend, den Beitrag von #Randy John zum Thema Kundenbindung . Freßnapf rollt zurzeit ein System aus, KI gestützt, das vom Filialleiter bis zur Auszubildenden eine einheitliche, fachlich fundierte Beratung ermöglicht. Beispiel: Eine Familie holt sich einen Welpen ins Haus und bekommt direkt eine komplette Beratung, was ihr neues Familienmitglied „braucht“. Natürlich wird nur das Beste gekauft.

Und wir Tierärzte? Viele wundern sich, warum Tierhalter nicht mehr zuerst zu uns kommen. Aber ehrlich: Wer von uns organisiert in der Praxis zum Beispiel Welpen-Workshops, Informationsveranstaltungen oder -Selbsthilfe-gruppen? Wie oft nutzen wir die Kompetenz unserer TFA-Teams, die mit Begeisterung Wiss

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Christian J. Gabrielse
prakt. Tierarzt
Gründer tierarzt-online.org

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.