
Quelle: eigen
Warum verlieren wir Tierärzte den Erstkontakt mit Haustierbesitzern an den Handel?
erstellt am 6. Oktober 2025
Beim RETAIL NXT Kongress in Frankfurt war ich als Gast für die
Tiermedizin eingeladen und dürfte erleben, wie konsequent andere
Branchen Kundenerwartungen verstehen, und bereits erfüllen!
Eine inspirierende Erfahrung, die mir vor Augen geführt hat, wie
weit der Handel in puncto Kundenbindung, emotionaler Ansprache und
KI-gestützter Beratung bereits ist.
Die Retail-Branche hat längst verstanden, wie man Tierhalter
emotional abholt und Vertrauen aufbaut. Besonders beeindruckend,
den Beitrag von #Randy John zum Thema Kundenbindung . Freßnapf
rollt zurzeit ein System aus, KI gestützt, das vom Filialleiter bis
zur Auszubildenden eine einheitliche, fachlich fundierte Beratung
ermöglicht. Beispiel: Eine Familie holt sich einen Welpen ins Haus
und bekommt direkt eine komplette Beratung, was ihr neues
Familienmitglied „braucht“. Natürlich wird nur das Beste
gekauft.
Und wir Tierärzte? Viele wundern sich, warum Tierhalter nicht mehr
zuerst zu uns kommen. Aber ehrlich: Wer von uns organisiert in der
Praxis zum Beispiel Welpen-Workshops, Informationsveranstaltungen
oder -Selbsthilfe-gruppen? Wie oft nutzen wir die Kompetenz unserer
TFA-Teams, die mit Begeisterung Wiss
Jetzt anmelden und weiterlesen!
Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Themengebiete
Autor:innen
Christian J. Gabrielseprakt. Tierarzt
Gründer tierarzt-online.org
Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.