Raus aus dem Hamsterrad: Womit sollten sich Praxisinhaber und -inhaberinnen beschäftigen?

erstellt am 5. Dezember 2022

zurück
Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Dr. Peter-Nahne Jens,  Dr. Peter-Nahne Jens  auf VetStage
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Arbeitsdruck in den meisten Tierarztpraxen enorm hoch ist. Durch den Fachkräftemangel ist dieser heute sogar noch mehr angestiegen. Ich erlebe in vielen Praxen, dass die Menschen dort in einem Hamsterrad sitzen und versuchen, die tägliche Arbeit zu schaffen. Ein Blick nach links oder rechts ist kaum mehr möglich. Die Folge: das Privatleben leidet, Stress wird verstärkt, die Unzufriedenheit nimmt zu.

Als Tierärzte und Tierärztinnen kennen Sie das Hamsterrad ebenfalls sehr gut. Der Tag scheint nie genug Stunden zu haben und die Zeit ist immer knapp. Bei mir war es nicht anders und so war ein Austausch mit meinem Mitarbeitenden bei einer Operation für mich schon ein Personalgespräch. Heute würde ich es ganz anders machen.

 

Gespräche schaffen Freiräume

Viele Tierärzte und Tierärztinnen, denen ich begegne, sagen, sie hätten zu wenig Zeit für Personalgespräche. Mit anderen Worten: Das Gespräch mit den Mitarbeitenden hat keine besonders hohe Priorität. Doch wollen wir uns einmal kurz vor Augen führen, was passieren kann, wenn diese Gespräche nicht stattfinden bzw. vernachlässigt werden. Ein erster und wichtiger Punkt ist, dass sich die Mitarbeitenden nicht gesehen, nicht ernstgenommen und nicht wertgeschätzt fühlen, wenn mit ihnen nur zwischen Tür und Angel kommuniziert wird. Auf Dauer kommt Unmut hinzu, dass Probleme übergangen werden oder kein Interesse daran besteht, dass sich der Mitarbeitende weiterentwickelt. Im schlimmsten Fall wird aufgrund dessen jemand in eine andere Praxis wechseln. Auch ist es für die Mitarbeitenden schwierig auszumachen, auf welche Ziele sie hinarbeiten oder worin sie sich verbessern können. Wer sich die Zeit nimmt, regelmäßig mit den Mitarbeitenden zu sprechen und Feedback zu geben, wird sehr schnell erleben, dass plötzlich Freiräume in anderen Bereichen entstehen, die vorher viel Zeit kosteten.

 

Welche Kompetenzen sollten gefördert werden?

Neben den Personalgesprächen ist es für Tierärzte und Tierärztinnen ebenfalls wichtig, die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden zu fördern. Das gilt klar für fachliche Kompetenzen, denn jeder von u

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Dr. Peter-Nahne Jens

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.