Für alle Berufsgruppen
Fortbildung für  Tierärzt:innen  | Das tierärztliche Praxisteam – lieb und teuer?
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte kontaktiere bei Rückfragen direkt den Anbieter.

Das tierärztliche Praxisteam – lieb und teuer?

Kurzbeschreibung

Ein Blick auf die wertvollste und wichtigste Ressource einer Tierarztpraxis
ZUR ANMELDUNG

Teilnahme online

Dies ist eine Online-Veranstaltung

Fortbildungsdatum

immer verfügbar

Beschreibung

Das Praxisteam – also die Menschen – sind die wertvollste Ressource in allen Dienstleistungsberufen. Sie entscheiden maßgeblich über die Leistungsqualität und das Image einer Tierarztpraxis oder Tierklinik. Genug Gründe, um der „Ressource Mensch“ im Praxismanagement die Aufmerksamkeit zu widmen, die sie definitiv verdient.

The only way is up! Sind die Personalkosten der Praxis (zu) hoch?

Die Personalkosten bilden – mit dem Material- und Wareneinkauf – naturgemäß die beiden wesentlichen Kostenpositionen eines tiermedizinischen Unternehmens. Im Unterschied zum Wareneinkauf gibt es bei Personalkosten aber keine „unverbindliche Preisempfehlung“.

Raphael M. Witte ist Gründer und Inhaber von RUHMservice Consulting. Als erfahrener Veterinary Business Consultant vermittelt er wichtige Impulse zum Thema „Personal der Tierarztpraxis“. Dabei schöpft er aus den Erfahrungen tausender Gespräche und kennt die Aspekte von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden gleichermaßen.

In dieser Fortbildung geht er folgenden Fragen auf den Grund:

  • Wie lassen sich Personalkosten und die damit verbundenen erforderlichen Umsätze sinnvoll kalkulieren?
  • Welche Gehaltsempfehlungen können als sinnvolle Orientierung dienen?
  • Was ist fair?
  • Welche cleveren Anreizsysteme gibt es sonst noch?
  • Warum machen Menschen – auch im beruflichen Kontext – nicht immer das, was wir möchten?
  • Gibt es eine „magische Formel“ zur Mitarbeitermotivation? Wenn ja, wie setze ich diese im Praxisalltag um?

Zusätzlich beschäftigen wir uns mit der Frage nach dem The Human Secret Code und blicken auf das Praxisteam als spannende Herausforderung im Praxisalltag. Denn neben den monetären Aspekten „menschelt“ es auch im beruflichen Kontext täglich. Daher gehört das Thema Personalmanagement zu den besonders anspruchsvollen Tätigkeiten im Praxismanagement. Und dabei gibt es regelmäßig Überraschungen.

Neugierig geworden? Dann melde Dich jetzt zur Fortbildung an und nutze die Chance, um Raphael Deine persönlichen Fragen live und interaktiv zu stellen!

Referent:innen

Raphael M. Witte 

Ruhmservice Consulting

Dr. Leona Kringe (in Moderation)

VetStage GmbH

Fortbildungsinhalte

Ansprechpartner:in

Raphael Witte
Dipl.- Ing. agr. Raphael Witte

Einfach kontaktieren »
ZUR ANMELDUNG

Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.