Für Tierärzt:innen
Fortbildung für  Tierärzt:innen  | Keine Angst vor Klartext: einfache Strategien zur Deeskalation und Klärung von Konflikten mit Tierhalter:innen, im und mit dem Team
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte kontaktiere bei Rückfragen direkt den Anbieter.

Keine Angst vor Klartext: einfache Strategien zur Deeskalation und Klärung von Konflikten mit Tierhalter:innen, im und mit dem Team

Kurzbeschreibung

Egal ob unterschwellige Spannungen, stille Vorwürfe oder offener Streit: Konflikte erzeugen Stress und kosten Zeit, Nerven, Energie - und auf Dauer auch Geld. Warum Aussitzen teurer und Klären leichter ist, als gedacht.
ZUR ANMELDUNG

Teilnahme online

Dies ist eine Online-Veranstaltung

Fortbildungsdatum

Mittwoch, 22.10.2025 - Mittwoch, 12.11.2025
Online 4x mittwochs am 22.10., 29.10., 05.11. und 12.11.

Jeweils um 19.30 Uhr, Dauer ca. 100 Minuten

Teilnahmegebühr (inkl. Mehrwertsteuer)

490,00 €
(Für die Angabe des Preises ist der Fortbildungsanbietende verantwortlich.)

Ratenzahlung möglich und direkt im Buchungs- und Bezahlvorgang wählbar.

Beschreibung

Konflikte gehören zum tiermedizinischen Praxisalltag dazu - im Team genauso wie im Kontakt mit den Patientenbesitzer:innen, wo sie sich zu verschärfen scheinen.

Beide wirken sich unterschiedlich aus: Konflikte im Team belasten das Arbeitsklima, erschweren die Zusammenarbeit und führen häufig zu Rückzug, Unmut und verdeckten oder offenen Spannungen. Konflikte mit Kunden verursachen emotionalen Stress - nicht nur für die betroffene Person, sondern für das gesamte Team.

Diese Veranstaltung richtet sich an Tierärzt:innen mit eigener Praxis oder Führungsverantwortung in einer Klinik, die einen fundierten, praxisnahen Zugang zum Thema Konflikte wagen möchten. Der Fokus liegt auf dem fachlichen Verständnis von Konflikten, der persönlichen Reflexion der eigenen Rolle in Konflikten und der Entwicklung konkreter Handlungsstrategien.

Im Zentrum stehen typische Konfliktdynamiken, persönliche Reaktionsmuster sowie (Vet-)praxistaugliche Tools zur Deeskalation und Gesprächsführung im und mit dem Team, sowie mit Patienbesitzer:innen.

Inhalte u.a.:

  • Konflikttypen und Eskalationsdynamiken
  • Frühwarnzeichen in angespannten Situationen
  • Umgang mit persönlichen Triggerpunkten
  • Selbstregulation und Deeskalation- auch unter Zeitdruck
  • Strategien für schwierige Gespräche mit Teammitgliedern und Kund:innen
  • Reflexion der eigenen Rolle und klare Kommunikation in herausfordernden Situationen

Ziele u.a.:

  • Konflikte frühzeitig erkennen, angemessen einordnen und konstruktiv bearbeiten
  • Sicherheit im Umgang mit Spannungen entwickeln
  • Ein wirksames Handlungsrepertoire für typische Konfliktsituationen im Praxisalltag aufbauen
  • Mit schwierigen Gesprächen entspannter umgehen, statt mit klopfendem Herzen zu improvisieren
  • Konflikte nicht mehr vermeiden, sondern klären - ohne Angst vor Eskalationen oder schlechten Google-Bewertungen
  • Sicherheit entwickeln in Verhalten, Sprache und Auftreten, gerade wenn‘s kritisch wird
  • Klarheit, auch in der Rolle als Führungskraft: Grenzen wahren, ohne hart zu werden
  • Kundenkontakt gelassener gestalten, auch wenn der Ton mal rauer wird

Eine gewinnbringende Teilnahme braucht

  • Bereitschaft zur aktiven Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle in der Praxis
  • Im besten Falle die Einbringung der eigenen Herausforderungen im Praxisalltag
  • Offenheit für Reflexion, Austausch und neue Perspektiven
  • Die zeitliche Möglichkeit, an allen 4 Sessions teilzunehmen

Die gemeinsame Arbeit in einer „Mastermind-Gruppe“ bietet im Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen Raum zur Selbstreflexion und schafft praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten durch erprobte Tools und Strategien auf Basis fundierten Wissens - direkt übertragbar in den eigenen Führungsalltag.

Es geht NICHT darum, mittels einer PowerPoint-Präsentation in kürzester zeit maximales Wissen anzuhäufen, sondern sich in dem vertrauensvollen Rahmen dieser Gruppe mit dem eigenen Erleben und Verhalten in Zusammenhang mit der Praxis- und Teamführung aktiv auseinanderzusetzen. Das Einbringen der eigenen Herausforderungen ist ausdrücklich erwünscht und sichert den persönlichen Mehrwert aus der Teilnahme.

Zur Unterstützung der Selbstreflexion, der Definition und Umsetzung der individuellen Ziele sowie zur optionalen Vor- und Nachbereitung wird ein Online-Workbook zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung wird in einer eigenen Online-Gruppe auf www.communi.com gehostet. Diese können die Mitglieder für die Dauer des Moduls auch zur Vernetzung und zum Austausch nutzen.

Da das „eigentliche Lernen“ im Sinne des Anwendens und Weiterentwickelns der individuellen Lösungen im Alltag stattfindet - also zwischen den 4 Sessions sowie danach - besteht die Möglichkeit der individuellen Beratung via Messenger-Dienst ohne Zusatzkosten im Fair Use: praktisch die „Betriebspsychologin in der Hosentasche“.

Diese Veranstaltung gehört zu einer 4teiligen Modulreihe zu den Themen Kommunikation mit Kunden und Team, Führung, Konflikte, sowie Selbstfürsorge, Mental Health & Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Referent:innen

VetMentorin Stefanie Püttner

Diplom Psychologin, Beraterin, Coach & Traumatherapeutin

Ganzheitliche, strategische Beratung und psychologische Begleitung für die Tiermedizin mit Klartext und Herz rund um die Themen Kommunikation, leadership und Mentale Gesundheit (BGM). 

Fortbildungsinhalte

Ansprechpartner:in

Stefanie Püttner
Stefanie Püttner

Einfach kontaktieren »
ZUR ANMELDUNG

Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.