Münchner Kleintierreihe: "Otitis externa und mehr - wenn Radiologen und Dermatologen zusammenarbeiten" mit Dr. Beate Bosch und Tierärztin Laura Udraite-Vovk
Kurzbeschreibung
Live-Webinar der bekannten Münchner Kleintierreihe für Tierärztinnen und TierärzteTeilnahme online
Dies ist eine Online-VeranstaltungATF-Stunden
Für diese Fortbildung werden 2 ATF-Stunden anerkannt.Bitte kontaktiere bei Rückfragen direkt den Anbieter.
ATF-Stunden sind auch in Österreich und der Schweiz anerkannt!
(1 ATF-Stunde = 1 Bildungspunkt (BP) in der Schweiz; 1 ATF-Stunde = 1 Bildungsstunde (BS) in Österreich)
Fortbildungsdatum
ca. 1,5 Stunden
Teilnahmegebühr (inkl. Mehrwertsteuer)
(Für die Angabe des Preises ist der Fortbildungsanbietende verantwortlich.)
Beschreibung
Otitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kleintieren, doch die Diagnostik gestaltet sich oft komplex.
Was tun, wenn Otoskopie und Zytologie im Praxisalltag keine eindeutigen Ergebnisse liefern oder der Gehörgang nicht ausreichend einsehbar ist?
Wann sollten weiterführende bildgebende Verfahren eingesetzt werden?
Was ist die bessere Wahl – CT oder MRT? Und wie interpretiert man die Befunde der bildgebenden Diagnostik richtig?
Was bedeutet ein Zufallsbefund einer Mittelohrergussbildung im CT oder MRT?
In diesem interdisziplinären Webinar zeigen eine Dermatologin und eine Radiologin, wie durch gezielte Zusammenarbeit die Diagnosefindung und das Management von Otitis externa, media und anderen Ohrerkrankungen optimiert werden können.
Referent:innen
Dr. Beate Bosch schloss 2005 ihr Veterinärstudium in Leipzig ab und promovierte 2011 im Bereich der CT-Bildgebung beim Hund. Sie ist Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere sowie für Radiologie. Ihre klinische Erfahrung umfasst Stationen in Deutschland, der Schweiz, Südafrika und Australien. 2013 schloss sie ihre Residency erfolgreich ab und ist seitdem Diplomate des ECVDI. Seit 2024 bereichert sie unser Team als Oberärztin in der Abteilung für Radiologie.
Tierärztin Laura Udraite-Vovk studierte Tiermedizin in Litauen und arbeitete über zehn Jahre lang in Überweisungskliniken in Litauen, der Schweiz, Schweden und Kanada. Ihre Schwerpunkte waren Endokrinologie, Dermatologie und Reproduktionsmedizin. In Vilnius, Litauen, gründete und leitete sie eine der größten Privatkliniken. 2016 begann Laura ihre Residency an der Kleintierklinik der LMU München unter der Ausbildung von Prof. Dr. Ralf Müller, Oberarzt für Dermatologie an der Kleintierklinik. 2021 hat sie die anspruchsvollen Prüfungen erfolgreich absolviert und wurde damit Litauens erste Veterinärdermatologin. Seit Dezember 2023 ist sie als Oberärztin für Dermatologie an die Kleintierklinik der LMU München zurückgekehrt.
Fortbildungsinhalte
Ansprechpartner:in
Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.