Cat Friendly Clinic GOLD - Zertifikat

erstellt am 2. Februar 2023

zurück
Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Sarah Koll-Hampp
Dr. med vet, MVetMed, DipECVO, 
Leitende Tierärztin Ophthalmologie,  AniCura Stuttgart GmbH auf VetStage
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Bekanntmachung: GOLD- Zertifikat Akkreditierung CAT FRIENDLY CLINIC (CFC)

Von Kliniken mit dieser Zertifizierung wird erwartet, dass sie unter anderem veterinärmedizinische Versorgung auf gleichbleibend hohem Niveau bieten. Dazu gehören regelmäßige Fortbildungen aller Mitarbeiter:Innen zu den jeweils aktuellen Erkenntnissen der Katzenmedizin. Dies haben wir prompt umgesetzt und so wurden unsere Kolleg:Innen kurz vor Weihnachten mit einer spannenden Fortbildung von Dr. Anne Maron und der Firma Ceva zum Thema Katzenverhalten, Handling Tipps in der Klinik sowie zu Katzen Pheromonen überrascht. Die Fortbildung war sehr gut besucht, denn auch wenn wir schon sehr lange katzenfreundliches Handling und Abläufe umsetzen, gab es wieder viel Neues zu lernen.  

Ein Tierarztbesuch mit einer Katze ist mit ganz speziellen Herausforderungen verbunden. Auf dem Weg zur Klinik und abseits ihrer gewohnten Umgebung fühlen sich Katzen oft nicht wohl und sind verunsichert. Sie reagieren extrem empfindlich auf neue Umgebungen, Geräusche und Gerüche. Die meisten Katzen sind Einzelgänger, schätzen Ruhe und vertragen Stress sehr schlecht. Hunde in der Tierarztpraxis versetzen die meisten Katzen in Angst. Katzen müssen behutsam und mit Respekt behandelt werden.Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, konnten in unserer Tierklinik unter anderem folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

Im Wartebereich

  • Ein eigener Warteraum für Katzen sowie ein Freilauf zum Entspannen 
  • Erhöhte Ablagen oder Flächen, damit der Katzenkorb nicht am Boden stehen muss

Im Behandlungszimmer

  • Separate Katzenbehandlungszimmer
  • Die Mitarbeiter:Innen einer von der ISFM als Cat Friendly Clinic akkreditierten Praxis sind verpflichtet, Katzen behutsam, respektvoll und fachgerecht zu behandeln. Gerne verwenden wir z.B. die empfohlenen Handtuch-Wickeltechniken "Schnurrito". 
  • Die Mitarbeiter:Innen müssen der Katze Zeit geben, um sich mit der Situation vertraut zu machen

Der Aufenthalt in der Klinik

  • Ein getrennte, ruhige Station nur für Katzen, warm und mit ruhiger, katzenfreundlicher Musik

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Sarah Koll-Hampp
Dr. med vet, MVetMed, DipECVO,
Leitende Tierärztin Ophthalmologie

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.