Telemedizin: "Ohne bürokratischen Aufwand den tierärztlichen Service nochmal erweitern" - Tierärztin Dörthe Langenbeck über HaustierDocs

erstellt am 4. Mai 2023

zurück
Advertorial
Ein Beitrag von  Tanja und Stefan Kreuz (Gründer der Telemedizin-Plattformen HorseVet24 für Pferde und HaustierDocs für Kleintiere) im Interview mit Tierärztin Dörthe Langenbeck (Inhaberin der Tierärztliche Praxis Dörthe Langenbeck in Rosengarten),  HaustierDocs by TierDocs24 GmbH auf VetStage
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

HaustierDocs ist ein Teletiermedizin-Portal und Netzwerk niedergelassener Tierärzte:innen in Deutschland, das Tierhaltenden hochqualitative telemedizinische Beratung rund um die Uhr mit lokalen Tierärzte:innen bietet und gleichzeitig den hoch frequentierten Notdienst entlastet. Die Gründer Tanja und Stefan Kreutz wollen mit ihrem Angebot die Veterinärmedizin in ein neues Zeitalter führen und die tierärztliche Leistung wertschätzend anerkennen. Was Tierärzte:innen sagen, die das Telemedizin-Tool nutzen, das erfährst du in diesem Beitrag von Tierärztin Dörthe Langenbeck, Inhaberin der Tierärztliche Praxis Dörthe Langenbeckin Rosengarten.

Dörthe, wie wurdest du auf HaustierDocs aufmerksam?

Ich erhielt Post von HaustierDocs, in der das Konzept kurz vorgestellt und dafür geworben wurde. Da ich sowieso den bpT-Kongress in Hannover besuchen wollte und wusste, dass es dort einen Stand von HaustierDocs geben würde, bin ich gezielt dorthin gegangen und habe mich persönlich mit ihnen unterhalten. Nach dem Gespräch war ich überzeugt und habe mich anschließend für eine Zusammenarbeit entschieden.

Wie war der Weg vom Kennenlernen bis zur Umsetzung, dass du tatsächlich jetzt auch Telemedizin in deiner Praxis betreibst?

Der Einstieg war sehr unkompliziert. Bereits eine Woche später haben wir begonnen. Zunächst war ich unsicher, ob ich die Video-Sprechstunde überhaupt meistern kann und wie das bei den Kund:innen ankommt, da man nicht wie in der Praxis direkt vor Ort ist. Aber meine Bedenken waren unbegründet - die Video-Sprechstunde verlief wie ein ganz normales Gespräch mit einer/m Kund:in.

Und welche Probleme kannst du im Alltag lösen, zum Beispiel auch für die Kund:innen?

Wir sind eine Praxis, in der ich als Inhaberin bisher telefonisch rund um die Uhr 24 h erreichbar war. Für die Kund:innen war das zwar praktisch, aber für mich sehr belastend. Jetzt können wir jedoch sagen, dass die Patientenbesitzer:innen immer einen Rückruf erhalten, auch von Kolleg:innen, wenn ich einmal nicht verfügbar bin. Somit haben sie rund um die Uhr Hilfe, auch wenn ich im Urlaub bin. Wir werben damit in der Praxis und die Kund:innen sind davon begeistert.

Was hat sich seit der Zusammenarbeit mit HaustierDocs verändert und welchen Einfluss hat es auf die Abläufe im Praxisalltag?

Im Praxisalltag hat sich für mich nicht viel geändert, da ich die Anrufe noch immer persönlich entgegennehme. Allerdings haben wir nun die Möglichkeit, unseren Kund:innen zu sagen, dass sie im Falle einer Nichterreichbarkeit immer eine Anlaufstelle haben. Auch unsere TFA können am Telefon Rückfragen beantworten und bei Neukund:innen auf HaustierDocs hinweisen, indem sie Flyer ausgeben. Die positive Resonanz der Kund:innen zeigt uns, dass sie die schnelle und greifbare Hilfe sehr schätzen.

Gibt es etwas, das besonders an der Zusammenarbeit mit HaustierDocs für euch ist?

Sehr gut finde ich, dass ich keinen bürokratischen Aufwand habe. Ich muss nicht irgendwelche Rechnungen schreiben, sondern kriege automatisch am Ende jeden Monats meine Abrechnung und die Beratungsgebühr auf das Praxiskonto überwiesen. Daher ist es eine gute Möglichkeit, ohne bürokratischen Aufwand den tierärztlichen Service nochmal zu erweitern.

Was sin

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Tanja und Stefan Kreuz (Gründer der Telemedizin-Plattformen HorseVet24 für Pferde und HaustierDocs für Kleintiere) im Interview mit Tierärztin Dörthe Langenbeck (Inhaberin der Tierärztliche Praxis Dörthe Langenbeck in Rosengarten)

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.