Quereinsteiger:in in der Tierklinik Bielefeld? Kein Problem! “Jeder arbeitet gemeinsam auf dasselbe Ziel hin.” - Bianca im Interview

erstellt am 10. Mai 2023

zurück
Beitrag
Ein Beitrag von  VetStage im Interview mit Bianca,  Anicura Tierklinik Bielefeld auf VetStage
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Bianca arbeitet seit sieben Jahren als Quereinsteigerin in der Tiermedizin – als Tierarzthelferin. Im Dezember vergangenen Jahres wechselte sie mit der Hilfe von VetStage von einer Tierarztpraxis an die Tierklinik Bielefeld. Hier arbeitet sie vor allem in der Ambulanz, assistiert beim Ultraschall, Blutabnehmen und den weiteren täglich anfallenden Aufgaben.

Was war für Dich der ausschlaggebende Punkt, als Quereinsteigerin im tiermedizinischen Bereich zu arbeiten und was sollte man als Quereinsteiger:in mitbringen?

Ich habe selbst viele Tiere zu Hause, von Ziegen über Hunde und Katzen bis hin zu Pferden. Daher bestand meinerseits grundsätzlich schon immer ein gewisses Interesse an der Tiermedizin. Dieses wurde immer stärker, sodass ich vor sieben Jahren in einer Tierarztpraxis anfragte, ob sie mich auch als Quereinsteigerin nehmen würden. Glücklicherweise durfte ich dort dann als Tierarzthelferin anfangen.

Als Quereinsteiger:in sollte man auf jeden Fall ein bisschen Ahnung von Tieren haben und keine Scheu mitbringen, egal ob Katze, Hund oder Pferd. Außerdem sollte man neugierig und offen für Neues sein.

Wie verlief Dein Einstieg in die Tierklinik Bielefeld?

Mein Einstieg erfolgte sehr schnell. Am Montag habe ich einen Tag Probe gearbeitet und dann direkt drei Tage später am Donnerstag angefangen. Nach meinem Probearbeitstag war mir sofort klar, dass ich in der Tierklinik Bielefeld anfangen möchte. Und zum Glück stieß dieser Wunsch auch auf Gegenseitigkeit, auch wenn ich persönlich damit erst nicht gerechnet hatte, da ich ja Quereinsteigerin und nicht zur TFA ausgebildet bin.

Am Tag des Probearbeitens war ich daher ziemlich nervös und aufgeregt, dennoch freute ich mich sehr darauf, das Team und die Arbeit in einer Klinik kennenzulernen.

Beim Probearbeiten verhielten sich alle Mitarbeitenden sehr offen mir gegenüber und waren sehr nett. Es wurde sich viel Zeit genommen, mir alles zu zeigen und meine Fragen zu beantworten. 

Wie verlief die Vermittlung über VetStage aus Deiner Perspektive?

Es war für mich sehr angenehm und mir wurde wirklich sehr gut geholfen. Ich hatte ein wenig Bedenken als Quereinsteigerin in der Tierklinik anzufangen, jedoch wurden mir meine Zweifel durch den Kontakt mit VetStage genommen und mir verschiedene Arbeitgebende vermittelt, die auch Interesse an Quereinsteiger:innen haben. Ich habe mich wirklich sehr aufgehoben und unterstützt gefühlt. Für mich stellt dieser Wechsel definitiv die richtige Entscheidung dar, auch wenn ich zwischenzeitlich gedacht hatte, ich schaffe das nicht. Jetzt bin ich sehr sicher in meiner Arbeit und froh über meinen Wechsel.

Welche Pläne hast Du für Deine berufliche Weiterentwicklung? Was möchtest Du innerhalb Deines Jobs erreichen?

Ich möchte auf jeden Fall einen Röntgenschein machen, da mich dieses Gebiet besonders interessiert. Bezüglich weiterer Fortbildungen bin ich flexibel und offen. Bisher bestehen noch keine konkreten Pläne, da ich mich hier erstmal etwas einfinden und ankommen wollte.

Was ist das Besondere an Deinen Tätigkeiten in der Ambulanz in der Tierklinik Bielefeld?

Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und vielfältig. Vom Ultraschall über den Kundenkontakt zum Röntgen - man kann viele verschiedene Sachen lernen. Als besonders empfinde ich hier in der Tierklinik Bielefeld, dass die Arbeitsatmosp

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

VetStage im Interview mit Bianca

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.