“Mehr als 80% sind keine medizinischen Notfälle. Eine telemedizinische Triage ergibt immer Sinn.“
erstellt am 26. Juni 2024
Erfahrung: Teletiermedizin im Notdienst und Alltag
Tierärztin Dr. Christine Nees über den Einsatz von Telemedizin im Notdienst und bei beratungsintensiven Themen
Dr. Christine Nees hat über 30 Jahre Berufserfahrung. Sie führte 25 Jahre gemeinsam mit ihrem Mann als Tierärztin und Praxismanagerin die Kleintierklinik Dr. Nees Weingarten/Baden und das AniCura Kleintierzentrum Weingarten. Dabei hat sie u. a. das gesamte Management der Klinik und die Kleintier-Internistik übernommen.
Ihre Patienten haben altersbedingte Beschwerden, sind Diabetiker, leiden an immer wiederkehrenden Magen-Darm-Problemen oder vielen anderen Erkrankungen. Bei der Behandlung ist ihr Motto: Medikamente so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Um einen ganzheitlichen Ansatz für die Gesundheit des Haustieres zu gewährleisten, arbeitet sie gerne Hand in Hand mit Hundetrainern, Homöopathen, Heilpraktikern oder Physiotherapeuten. Seit 2023 arbeitet sie als selbstständige Tierärztin in der telemedizinischen Beratung.
Durch den Klinikalltag kennt Dr. Nees die hohen Ansprüche der Tierhalter im Notdienst.
Notdienstsituation
Zur Notdienstsituation im Karlsruher Land berichtet Dr. Nees, dass diese angespannt sei: „Es gibt viele Notdienstanfragen. Zwar machen fast alle Praxen im Notdienstkreis mit, jedoch gibt es auch Tierärzte, die nicht über die passenden Ausstattungen, wie Endoskope oder das entsprechende Know-How in der Chirurgie verfügen, um den Notdienst komplett alleine zu versehen.“
Tierkliniken in der Nähe: Es gibt kaum 24/7 Tierkliniken in der Umgebung. Oft ist eine telefonische Anmeldung in Notdienstzeiten nicht möglich. „Die Tierhalter fahren direkt in die Klinik und warten in Stoßzeiten im Notdienst regelmäßig 3-5 Stunden“, erläutert Dr. Nees.
Ziele beim Einsatz von Teletiermedizin
Ein wichtiges Ziel für Dr. Christine Nees ist die 24/7 tierärztliche Erreichbarkeit in einem Tierärzte-Netzwerk, um die Versorgung der Tiere sicherzustellen.
Möglichkeiten der Teletiermedizin
In der Durchführung von telemedizinischer Beratung hat Dr. Christine Nees über 30 Jahre Erfahrung. Früher hat sie telemedizinisch per Telefon beraten, heute auch per Video.
Notdienst: Schnelle Hilfe für besorgte Tierhalter und gefährliche Eigenmedikation verhindern
Dr. Nees hat viel Notdienst-Erfahrung durch ihren Klinikalltag gesammelt: „Mehr als 80% sind keine medizinischen Notfälle und die Probleme sind oft mit einfachen Mitteln in den Griff zu bekommen. Die Tierhalter selbst leiden mit ihrem Vierbeiner mit und können die gesundheitliche Situation ihres Tieres schwer einordnen. In ihrer Not möchten die Tierhalter sofort Hilfe. Besorgten Tierhaltern kann man in den meisten Fällen wunderbar durch eine Videokonsultation helfen. Eine telemedizinische Triage ergibt immer Sinn.“
Weiterhin sieht Dr. Nees die telemedizinische Triage im Notdienst als hilfreiche Unterstützung für d
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Tanja und Stefan KreutzEin interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.