Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Dr. Lisa Leiner,  Dr. Lisa Leiner auf VetStage Quelle: Unsplash

Resilienz: Wo fange ich damit an? [Original: bpt-info 6/24]

erstellt am 20. August 2024

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

In unserer schnelllebigen und oft stressigen Welt ist Resilienz eine unverzichtbare Fähigkeit, um Herausforderungen zu meistern und langfristig erfolgreich zu sein. Resilienz bedeutet nicht nur, Rückschläge zu überstehen, sondern auch, gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Ein zentraler Aspekt dabei ist die Erkenntnis, dass nur ein gesunder Körper auch leistungsfähig sein kann. Körperliche Gesundheit bildet die Basis für mentale Stärke und Belastbarkeit. Regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf sind daher essenziell, um die eigene Resilienz zu fördern. - Und das gilt natürlich auch für Tierärzt:innen, TFA und andere, in der Vet-Branche Aktiven!

In einem Team können alle Mitglieder dazu beitragen, eine resiliente Arbeitsumgebung zu schaffen. Durch gegenseitige Unterstützung, offene Kommunikation und ein positives Arbeitsklima können Teams gemeinsam Herausforderungen bewältigen und gestärkt daraus hervorgehen. Jeder und jede Einzelne kann durch sein oder ihr Verhalten und die eigene Einstellung einen wertvollen Beitrag leisten, um die Resilienz des gesamten Teams zu stärken.

Resilienz sollte als ein kontinuierlicher Weg verstanden werden, auf dem man sich ständig weiterentwickelt. Es geht darum, sich selbst und seine Fähigkeiten immer wieder zu reflektieren und anzup

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Dr. Lisa Leiner

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.